Pfeil rechts

F
Hallo,
ich nehme jetzt seit ca. 2 Wochen Moclobemid von ratiopharm 150mg.
Jetzt steht ein besonderer Anlass an und ich frage mich nun, ob ich damit ein oder max. 2 Gläser Sekt trinken darf? Ich weiß nur das man keinen Rotwein trinken darf und sich nicht betrinken soll (härtere Sachen nicht trinken soll)

Wie sieht das aus? Ist es gefährlich, wenn ich ein oder max. 2 Gläser Sekt trinke?
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und mir seine Erfahrung mit Moclobemid und wenig Alk. schreiben.

Vielen Dank

08.08.2015 10:20 • 08.08.2015 #1


3 Antworten ↓


F
Zitat von Feisty:
Hallo,
ich nehme jetzt seit ca. 2 Wochen Moclobemid von ratiopharm 150mg.
Jetzt steht ein besonderer Anlass an und ich frage mich nun, ob ich damit ein oder max. 2 Gläser Sekt trinken darf? Ich weiß nur das man keinen Rotwein trinken darf und sich nicht betrinken soll (härtere Sachen nicht trinken soll)

Wie sieht das aus? Ist es gefährlich, wenn ich ein oder max. 2 Gläser Sekt trinke?
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und mir seine Erfahrung mit Moclobemid und wenig Alk. schreiben.

Vielen Dank


Schwieriges Thema...
Eigentlich ist Alk. tabu da es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung mit teils sehr gefährlichen Folgen kommen kann.
Wenn du das Medikament aber in der früh nimmst und 6-12 Stunden später was trinkst sollte das einmal schon gut gehen.
Das Medikament hat ja mit 2-4 h auch eine sehr geringe Halbwertszeit.

08.08.2015 10:54 • #2


A


Frage zu Moclobemid und etwas Alk.

x 3


F
Zitat von Faultier:
Schwieriges Thema...
Eigentlich ist Alk. tabu da es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung mit teils sehr gefährlichen Folgen kommen kann.
Wenn du das Medikament aber in der früh nimmst und 6-12 Stunden später was trinkst sollte das einmal schon gut gehen.
Das Medikament hat ja mit 2-4 h auch eine sehr geringe Halbwertszeit.


Super vielen Dank!
Dann werde ich es mal bei einem halben Glas - 1 Glas Sekt mit O-Saft belassen. Sicher ist sicher!

Habe bevor ich mit dem Medikament angefangen habe auch nur höchstens 2-3x im Jahr was getrunken und da auch nicht viel. Also kein Besäufnis oder etwas dergleichen. Von daher wäre es auch nicht schlimm zu verzichten.

Mich hat es generell auch interessiert. Weil es ja doch zumindest einen Feiertag im Jahr gibt, wo man mit einem Glas Sekt anstößt.

08.08.2015 11:14 • #3


Schlaflose
Zitat von Feisty:
Weil es ja doch zumindest einen Feiertag im Jahr gibt, wo man mit einem Glas Sekt anstößt.


Auch das geht ohne Alk. Ich glaube, ich habe in meinem Leben 3-4 Mal mit Sekt an Silvester angestoßen. Das kann man genauso gut mit Saft oder Sprudel machen.

08.08.2015 14:16 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf