App im Playstore
Pfeil rechts
1

Y

Yve9
Mitglied

4
1
Hallo ihr lieben ich bin weiblich und mama von 2 Kindern.
Ich leider an einer angststörung mit panikattacken auch zuhause tauchen sie auf.
Da escitalopram nicht mehr geholfen hat nach 2 Jahren sollte ich auf venlafaxin umstellen.
Ich nehme jetzt den 10 Tag escitalopram 10 mg und venlafaxin retard Tabletten 37,5 mg ein.
Eigentlich war ich positiv dran gegangen doch seit 2 Tagen fühle ich mich schwankig das Gefühl jemand drückt meinen Kopf zusammen Brennen auf den Kopf im Nacken Blitze im oberen Rücken schwitzen unruhe herzrasen. wie lange bleibt das soll in 4 tagen eigentlich auf escitalopram 5mg und venlafaxin 75 mg.
Habe dadurch jetzt wieder Angst.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das davon kommentiert oder ich einfach total überragende aufgrund meiner Erkältung.
Wie lange bleibt sowas und kann ich in 4 Tagen ruhig steigern ?
Danke im voraus.

23.02.2026 #1

7 Antworten ↓

Y
*kommentiert* sollte kommt heißen
Und *überragende* überreagiere

A

Frage von escitalopram auf venlafaxin

x 3

N
Zitat von Yve9:
Hallo ihr lieben ich bin weiblich und mama von 2 Kindern. Ich leider an einer angststörung mit panikattacken auch zuhause tauchen sie auf. Da ...

Erfahrungsgemäß kann es gut 2 bis 3 Wochen dauern bis es alles richtig eingependelt ist. 🙈

x 1 #3

Y
Dauert es allgemein so lange oder auch nach jeder Erhöhung hab angst zu erhöhen das es noch schlimmer wird.

N
Zitat von Yve9:
Dauert es allgemein so lange oder auch nach jeder Erhöhung hab angst zu erhöhen das es noch schlimmer wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche haben gar keine Probleme und Andere merken jedes mg mehr oder weniger.

Y
Nimmst du es selbst? Hast du auch Ängste und hilft es dir ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von Yve9:
Nimmst du es selbst? Hast du auch Ängste und hilft es dir ?

Ich habe lange Citalopram genommen und bin jetzt nach langem hin und her und einigen gescheiterten Versuchen mit anderen Medikamenten auf Escitalopram gewechselt.

M
Zitat von Nick21:
Ich habe lange Citalopram genommen und bin jetzt nach langem hin und her und einigen gescheiterten Versuchen mit anderen Medikamenten auf ...

Ist doch das gleiche Medikament nur mit etwas weniger Nebenwirkungen, aber von der Wirkung her...was soll da anders sein?😄

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore