Pfeil rechts
4

GiBienchen19
Ich nehme seit 3 Tagen Escitalopram 5mg
Seit dem bin ich quasi durchgehend unruhig und muss immer meine Arme und Beine bewegen. Im Arm habe ich wie so Muskel oder Nervenschmerzen, so dass ich immer das Bedürfnis habe den Arm lang auszustrecken und anzuspannen. Auch meine Beine wippen/zittern besonders im Sitzen hoch und runter.
Habe gelesen dass Escitalopram ein Serotonin Syndrom machen und denke jetzt ich habe sowas.
Nehme keine anderen Antidepressiva.
Die Schwestern hier meinten, dass wäre die Anspannung und Psyche (habe generell starke Angst vor Nebenwirkungen) aber so lange hatte ich das noch nicht.
Habe echt große Angst

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

24.06.2022 13:36 • 25.06.2022 #1


7 Antworten ↓


GiBienchen19
Meine Hände schwitzen auch extrem

24.06.2022 13:58 • #2


A


Escitalopram - Serotonin Syndrom oder Anspannung?

x 3


P
Ich hatte beim Einschleichen von Citalopram auch mit starker Unruhe zu tun und muss ständig mit dem Beinen hibbeln, den Oberkörper bewegen oder die ganze Zeit rumlaufen. Das hat sich dann tatsöchlich gegeben, als ich meine Enddosis gut 2 Wochen erreicht hatte.
In der Klinik fand das keiner merkwürdig deswegen habe ich es irgendwie ausgehalten (zur Not mit Bedarf).

Du scheinst auch in der Klinik zu sein? Ein Serotoninsyndrom würden sie erkennen. Hat man da nicht auch Halluzinationen, Bewußtseinstrübung und so? Das ist definitiv mehr als Bewegungsdrang oder motorische Unruhe.

24.06.2022 16:09 • x 1 #3


rednaxela
Zitat von Alex_NRW:
Das tritt eigentlich nur auf, wenn du mehrere Antidepressiva in hoher Dosis in der gleichen Wirkstoffklasse (SSRI) zu dir nimmst. zB zu einer hohen Dosis Citalopram nochmal ne hohe Dosis Sertralin oder so.
Ansonsten ist eigentlich alles gut.

24.06.2022 16:13 • #4


AniS91
Zitat von GiBienchen19:
Ich nehme seit 3 Tagen Escitalopram 5mg Seit dem bin ich quasi durchgehend unruhig und muss immer meine Arme und Beine bewegen. Im Arm habe ich wie ...

Du nimmst es erst seit 3 Tagen? Natürlich hast du nicht dass SS. Das sind ganz normale Nebenwirkungen, die wieder weggehen

25.06.2022 08:15 • x 2 #5


Ini48
@GiBienchen19 seit dem ich Escitalopram nehme schwitze ich auch an Händen und Füsse und bin auch hibbeliger als vorher.

25.06.2022 08:44 • #6


E
Wenn du stationär bist, vertraue den Menschen dort.

Das sind ganz normale Nebenwirkungen, mehr nicht.

25.06.2022 10:11 • x 1 #7


JniL
Zitat von GiBienchen19:
Meine Hände schwitzen auch extrem

Aus Angst dass es vom Escitalopram kommt

Ich war vorher schon hibbelig und die 10mg die ich jetzt nehme haben das nicht verändert.
Aber wenn du dir die Mühe machst die ganzen möglichen Nebenwirkungen durchzulesen wirst du merken dass alles irgendwie Nebenwirkungen sein können. Ganz schwer zu sagen ob es dann wirklich davon kommt

25.06.2022 18:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf