App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Sisa2809

Sisa2809
Mitglied

1
Ich nehme seit 5 Tagen, 10mg Escitalopram und meine Angst hat sich besonders morgens stark verschlimmert. Ist das normal? Wann wurde es besser bei euch? 😟

06.07.2026 #1

2 Antworten ↓

mkaufmann
Ja, das klingt erst mal ganz normal. Bis Escitalopram spürbar wirkt, dauert es bei den meisten etwa 2 bis 4 Wochen. Meist startet man mit 5 oder 10 mg. Ich würde sagen, das ist bei dir aktuell noch im normalen Rahmen.

T
Hey, war bei mir auch so. War jetzt eine Zeit lang auf ärztlichen Rat auf 20mg da war alles top. Versuchen es jetzt wieder mit 10mg. Ich denke morgens ist es biologisch auch oft schlimmer da das Cortisol da ansteigt. Alles Gute dir weiterhin 😊

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore