Pfeil rechts
3

Melyra
Hallo zusammen,

meine Psychiaterin hat mir heute ein neues Medikament namens PregaTab verschrieben. Das soll ich nun zusätzlich zu 100mg Sertralin nehmen. Leider habe ich im Internet nicht besonders viele Informationen darüber gefunden (das Medikament ist wohl erst seit 2018 zugelassen).

Der Wirkstoff ist ja Pregabalin, also schätze ich mal, das Medikament hat Ähnlichkeit mit Lyrica, von dem es ja genug Erfahrungsberichte gibt.

Trotzdem würde ich gerne Wissen, ob jmd. Erfahrungen mit PregaTab hat und vor allem, wie das bei euch dosiert ist.

Laut meinem neuen Medikamentenplan soll ich zu Beginn jeweils 1/4 Tablette morgens und abends nehmen. Da ich die Tabletten mit 100mg habe währen das dann 50mg täglich. Nach zwei Wochen soll ich auf 100mg täglich steigern. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man bei Angststörungen mit etwa 150mg täglich einsteigt und dann steigert.

Ich vertraue natürlich meiner Psychiaterin, dass sie das richtig dosieren kann, allerdings wundert mich das ein bisschen. Der Kontrolltermin ist erst im Oktober.

Also deswegen die Fragen:
Wie ist eure Dosierung?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Medikament gemacht?

Liebe Grüße
Mel

15.07.2019 21:51 • 16.07.2019 #1


S
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese schon eine ganze Weile still mit, da ich seit letztem Jahr mit Schlaflosigkeit und infolgedessen mit Angst und Panikattacken zu kämpfen habe.
Seit einigen Wochen nehme ich auch Pregabalin, 50 mg, gegen die Angststörung. Ich habe zuvor schon einiges an Antidepressiva versucht, kam jedoch mit keinem wirklich zurecht. Die meisten haben mich zu stark sediert, den Overhang am nächsten Tag fand ich schrecklich.
Mit pregabalin komme ich ganz gut zurecht, es lässt mich tiefer schlafen, und die Nacht überstehe ich damit ganz gut. Dazu sollte ich noch Atosil Tropfen nehmen, die mir jedoch auch wiederum gar nicht bekamen. Ich habe diese jetzt abgesetzt und gegen Lasea eingetauscht.
Einen Versuch ist das Pregabalin auf jeden Fall wert, mir bekommt es wie gesagt gut, und es wirkt auch schon bei 50 mg angstlösend, zumindest bei mir.

Liebe Grüße
Strumpi

16.07.2019 16:39 • x 2 #2


A


Erfahrungen mit PregaTab

x 3


Melyra
Zitat von Strumpi77:
Hallo,ich bin neu hier im Forum, lese schon eine ganze Weile still mit, da ich seit letztem Jahr mit Schlaflosigkeit und infolgedessen mit Angst und Panikattacken zu kämpfen habe. Seit einigen Wochen nehme ich auch Pregabalin, 50 mg, gegen die Angststörung. Ich habe zuvor schon einiges an Antidepressiva versucht, kam jedoch mit keinem wirklich zurecht. Die meisten haben mich zu stark sediert, den Overhang am nächsten Tag fand ich schrecklich. Mit pregabalin komme ich ganz gut zurecht, es lässt mich tiefer schlafen, und die Nacht überstehe ich damit ganz gut. Dazu sollte ich noch Atosil Tropfen nehmen, die mir jedoch auch wiederum gar nicht bekamen. Ich habe diese jetzt abgesetzt und gegen Lasea eingetauscht. Einen Versuch ist das Pregabalin auf jeden Fall wert, mir bekommt es wie gesagt gut, und es wirkt auch schon bei 50 mg angstlösend, zumindest bei mir.Liebe Grüße Strumpi



Lieben Dank dir!

Ich habe bisher bei keinem Medikament eine wirklich sedierende Wirkung gespürt. Obwohl viele andere von der selben Menge bereits Müde werden. Manchmal habe ich das Gefühl, in meinem Hirn kommt nicht wirklich was davon an.. Ich hoffe bei diesem wird es besser, da Pregabalin ja woanders ansetzt als die ganzen selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Heißt nicht, dass ich sediert sein will, ein bisschen entspannter wäre schön Freut mich, dass es bei dir hilft, auch schon bei der kleinen Dosis!

Aber eine Frage hätte ich noch: Wann hat die Wirkung bei dir eingesetzt? Es muss ja erstmal ein Spiegel im Körper aufgebaut werden.

16.07.2019 20:13 • #3


S
Hallöle,

bei mir war bisher bei den ganzen Medikamenten das Problem dass ich auf bereits kleinste Anfänger Mengen stark reagiert habe. So war ich z. B. Von 75 mg Opipramol zur Nacht am Folgetag nicht zu gebrauchen. Und es hat sich auch nach längerer Einnahme nicht gebessert.
Die Wirkung von Pregabalin setzte bereits nach der 1. Einnahme von 25 mg bei mir ein. Ich war müde, leicht schwindelig und wollte nur noch schlafen, was ja aufgrund der Schlafstörungen so gewünscht war. Auch komme ich mit den 50 mg (nach einer Woche gesteigert) gut aus. Aber wie gesagt, wirken bei mir kleinste Mengen bereits oft Wunder.
Wenn ich lese bis zu wieviel mg Medikamente gesteigert werden können wird mir schon allein vom dran denken schwummerig.
Wenn ich nachts zur Ruhe komme und halbwegs ohne Angst und Panik schlafen kann, schaffe ich auch ganz gut den Tag.

Liebe Grüße
Strumpi

16.07.2019 21:03 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf