Pfeil rechts
9984

Honeybunny
Guten Morgen ️

Ich bin heut auf einen Geburtstag eingeladen und würde gern zur Feier des Tages 1 oder 2 Gläser Sekt oder Wein genießen.
Mein Doc meinte das dass kein Problem wäre, solang ich es nicht übertreibe.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

28.05.2023 08:07 • #7781


P
Zitat von Honeybunny:
Guten Morgen ️ Ich bin heut auf einen Geburtstag eingeladen und würde gern zur Feier des Tages 1 oder 2 Gläser Sekt oder Wein genießen. ...


Ich hatte unter SSRI mit ab und zu mal 1 oder 2 Gkäser Alk. kein Problem.

28.05.2023 08:27 • x 1 #7782


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Edie-NY
@Honeybunny dein Arzt hat recht, ein/zwei Gläser Wein, Sekt oder ein leichter Cocktail sind kein Problem!
Aber harte Getränke würde ich meiden!

Schönes Fest

28.05.2023 09:23 • x 1 #7783


Honeybunny
@Edie-NY
Die Zeiten der harten Getränke sind vorbei.
Aber mal ein Sekt oder Wein, das ist fein.
Ein schönes Pfingsten.

28.05.2023 09:42 • x 1 #7784


Momo59
Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Da mir klar war, das Rauchen bei mir auch antidepressiv wirkt, habe ich damit gerechnet, dass ich nach dem Rauchstopp etwas depressiver werde. Außerdem ist letztes Jahr meine Mutter gestorben und mir ging es sowieso nicht sehr gut. Nun, tatsächlich wurde ich erstmal etwas depressiver, das geht aber vielen Nichtmehrrauchern so. Man rechnet bis zu drei Monate, bis sich die Rezeptoren wieder normalisiert haben. Die Depressionen habe ich vor allem in Form von Antriebsschwäche gemerkt. Mir fällt es morgens sehr schwer in die Gänge zu kommen. Zum Glück kann ich viel Homeoffice machen und bin auch zeitlich flexibel. Eine Frau in meinem Nichtraucherforum schrieb, dass sie von ihrer Hausärztin Escitalopram verschrieben bekam. Dies solle besonders gegen Antriebsschwäche helfen. Ich selber zögere noch, mir ein AD verschreiben zu lassen. Denn ich lese viel davon, dass es unterschiedlich lange dauert bis es wirkt und dass sich die Symptome auch erstmal verschlechtern können. Nun, die Geduld, die man hier investieren muss, könnte man ja auch erstmal investieren, um ohne auszukommen und zu sehen, ob es einem auch mit anderen Maßnahmen besser geht. Wie seht ihr das? Was waren eure Gründe, um ein AD zu nehmen? Hattet ihr eine mittelschwere oder bereits eine sehr schwere Depression?

28.05.2023 13:55 • #7785


P
Zitat von Momo59:
Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Da mir klar war, das Rauchen bei mir auch antidepressiv wirkt, habe ich damit gerechnet, ...


Aus meiner Sicht sind solche Medikamente das Mittel der letzten Wahl. Ich habe sie nur genommen, wenn mir mein normales Leben nicht mehr möglich war. Antriebsschwäche wäre für mich nur dann eine Indikation für ein AD, wenn es mich am Leben hindern würde oder der Leidensdruck unerträglich würde.
Gegen leichte bis mittlere Depression oder auch nur Antriebsschwäche kann man auch nicht medikamentös angehen. Sehr wahrscheinlich auch deutlich nachhaltiger.

28.05.2023 14:17 • x 2 #7786


S
Solange du noch genug Antrieb hast, weißt was dir gut tut und wie du dich selbst aus dem Sumpf herausziehen kannst, würde ich keine Medikamente nehmen. Oft ist es aber ja so, dass man nicht grundlos in so ein Loch rutscht. Es waren ja einige Zeit davor schon Umstände und Verhaltensweisen da, weswegen man da reingerutscht ist. Und da kann es dann sehr schwer sein, ohne medikamentöse und/oder therapeutische Hilfe wieder heraus zu finden.

28.05.2023 14:22 • x 2 #7787


Santo
Hallo meine Lieben wollte mal berichten … soweit geht es wieder bei mir nach dem Rückschlag .. gefühlsmäßig einfach immer mal sonn Wechsel ! Wollt mal fragen diese Müdigkeit den ganzen Tag ist echt hamma geht die auch wieder ?
Könnte nur schlafen aber mache ich nicht damit ich abends schlafen kann .. wünsche euch alles gute und viele sonnige schöne Momente

30.05.2023 12:11 • #7788


Irini
@Santo Hallo, diese Müdigkeit macht mich auch fertig, Dadurch ist man ja körperlich nicht belastbar. Musste ja von den 20 mg auf 15 wieder runter, die Nebenwirkungen waren nicht auszuhalten.
Hoffentlich bringt diese Dosierung was, soll sonst in die Klinik, der Gedanke macht mir schwer zu schaffen.
Alles Liebe für dich

30.05.2023 14:51 • x 2 #7789


Irini
Hallo Santo, habe noch eine Frage an dich.
Wie sieht es mit deinem Appetit aus ? Ich kann immer noch nicht essen wie vorher. ‍️

30.05.2023 18:09 • x 2 #7790


Irini
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das beantworten.
Sertralin, Escitralopram, Paroxetin, Fluoxetin sind doch alles SSRI
Worin mögen die sich unterscheiden ?
Liebe Grüße ‍️

30.05.2023 18:11 • #7791


tinamai85
@Irini Ich nehme ja Escitalopram Tropfen und habe bei jeder Dosis-Schwankung mit Appetitlosigkeit zu kämpfen. Bekomme dann nur sehr schwer was runter.

30.05.2023 18:27 • x 1 #7792


Irini
@tinamai85 ja das ist wirklich ein Kampf mit dem Essen.
Ich reagiere auf die kleinsten Dinge. 2 Wochen die 20 mg, wieder zurück auf 15 und Appetit völlig weg. Darf nicht weiter abnehmen, hatte letzten Sommer 15 kg verloren durch die Depression, ist noch kein Gramm wieder drauf‍️

30.05.2023 18:39 • x 1 #7793


Edie-NY
Zitat von Santo:
Wollt mal fragen diese Müdigkeit den ganzen Tag ist echt hamma geht die auch wieder ?

Santo ich habe auch gerade so eine Phase wo ich nur schlafen könnte und extrem müde bin.
Unsere Körper müssen im
Moment mit vielem zurechtkommen, die Depression kostet Kraft, die Medikamente zehren an uns, das Heilwerden braucht Ruhe und Entspannung.
Da dürfen wir nach all der Aufgedrehtheit, der Unruhe und der Angst, diese Müdigkeit zulassen und ihr Raum geben

30.05.2023 18:51 • x 2 #7794


Edie-NY
Zitat von Irini:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das beantworten. Sertralin, Escitralopram, Paroxetin, Fluoxetin sind doch alles SSRI Worin mögen die sich ...

Hallo Irini
Die sechs zugelassenen SSRI sind zwar strukturchemisch heterogen, unterscheiden sich jedoch in ihren pharmakodynamischen Eigenschaften kaum voneinander.

Paroxetin, Citalopram, Fluvoxamin und Sertralin werden langsam, aber vollständig resorbiert und besitzen eine lange terminale Halbwertszeit (ca. 20 - 30 h), was zwar eine einmalige tägliche Einnahme erlaubt, aber auch die Gefahr der Kumulation birgt (Kulmulation: Zusammentreffen von Arzneimitteln im Körper, wenn der Patient eine neue Dosis einnimmt, bevor der Körper die alte vollständig abgebaut hat.)
Fluoxetin wird hepatisch durch Demethylierung zu Norfluoxetin metabolisiert, welches ebenfalls als SSRI wirkt. Fluoxetin und Norfluoxetin zeichnen sich durch besonders lange Plasmahalbwertszeiten von 2 bis 4 Tagen bzw. bis 7 Tagen aus.

30.05.2023 19:04 • x 1 #7795


tinamai85
@Irini Ich habe hier immer ein paar Flaschen hochkalorische Trinknahrung da für Tage, an denen kaum was runter geht. Fruchtjoghurt und -quark gehen auch ganz gut, dann esse ich halt mehrere davon.
Am Anfang hat es mich super gestresst, wenn ich durch die Depression oder das Medikament nichts essen konnte. Dadurch konnte ich noch weniger essen und habe immer mehr abgenommen, Teufelskreis... Jetzt versuche ich da entspannter ranzugehen und mich nicht zu zwingen, wenn nichts geht. Und an Tagen, an denen ich gut essen kann, esse ich dann halt ein Stück Kuchen mehr.

Liebe Grüße!

30.05.2023 19:23 • x 1 #7796


Irini
@tinamai85 ich habe auch diese Flaschen……
Abends gehts dann einigermaßen.
Ich habe immer sehr gerne gekocht, da wir schon beide zuhause sind, haben wir auch immer mittags warm gegessen. Jetzt kriege ich einfach kein Mittagessen runter.
Alles Gute dir

30.05.2023 20:18 • #7797

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Irini:
Sertralin, Escitralopram, Paroxetin, Fluoxetin sind doch alles SSRI
Worin mögen die sich unterscheiden ?

Vielleicht noch zur Ergänzung... Soweit ich weiß, ist Escitalopram das selektivste SSRI unter den SSRIs. Es wirkt hauptsächlich auf die Serotonin Rezeptoren. Sertralin soll z.B. auch auf Noradrenalin wirken, ist also nicht ganz so selektiv. Dadurch kommt wohl auch eine etwas unterschiedliche Wirkung der SSRI zustande bzw. Verträglichkeit und Wirksamkeit kann je nach Person und je SSRI unterschiedlich sein.

30.05.2023 20:34 • x 1 #7798


Santo
@Irini ich habe viel zu viel Appetit habe fast 6 Kilo zugenommen seit Erhöhung .. werde ab morgen wieder laufen gehen und aufpassen ! Hatte vorhin wieder leichtes anbahnen einer Attacke ‍️ aber nehme es hin und gut …

30.05.2023 21:39 • #7799


Santo
@Edie-NY mache ich also versuche ich meine Edie

30.05.2023 21:40 • x 1 #7800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf