App im Playstore
Pfeil rechts
17313

Edie-NY
Zitat von Haco:
soll diesesmal milnacipran sein. Ich habe echt keine Lust und Energie mehr

Milnacipran hat geringere Nebenwirkungen als andere Antidepressiva. Es gilt als erwiesen, dass besonders Patienten mit Symptomen, hinter denen eine noradrenerge Pathogenese vermutet wird, auch gut auf Milnacipran ansprechen. Zum Beispiel soll es bei Patienten, die vor Therapiebeginn unter ausgeprägter Antriebslosigkeit gelitten haben, besonders wirksam sein. Des Weiteren wird die Besserung sozialer Dysfunktionen und kognitiver Funktionsstörungen beschrieben.
👋

x 2 #25181

Haco
@Alexander85 etwas besser schon aber ich komme nicht vorwärts. Es hilft etwas gegen meine Angst aber dafür bin noch depressiver geworden.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

A
@Haco Es ist manchmal echt schwer zu glauben das die Symptome vollständig weg gehen, und das macht ein auch schlechte Laune, aber es wird besser, wenn nicht nach 6 Wochen, dann nach 8.. Kenne das noch von früher..
Die Ärzte dort wissen was die tun...

N
Drei wochen eingeschlichen auf 5mg jetzt 3. Tag .Habe morgens immer starke Hitzewallungen kennt das jemand ? Möchte jetzt auf 5mg bleiben

Molly1605
@Nettche ja, das ist auch eine Nebenwirkung, genauso wie der Nachtschweiß den viele haben.

N
@Molly1605 geht das irgendwann wieder weg?

Molly1605
@Nettche kann ich dir nicht genau sagen. Die meisten Nebenwirkungen gehen wieder weg aber wie jedes Medikament kann man auch mal eins nicht vertragen oder Nebenwirkungen bleiben. Das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber da du noch ganz am Anfang stehst, hast du noch viel Zeit in der die Nebenwirkungen noch als völlig normal gelten.

54nnerg
hab seit heute von 20 auf 30mg erhöht, wegen nachlassender Wirkung. Natürlich kommen die Nebenwirkung sofort: Benommenheit, Angstgefühl, Schwindel, extremes schwitzen, innere Unruhe, Gliederschmerzen und Fiebergefühl.

MeisterEder
Darf man Escitalopram über 20mg überhaupt nehmen?
Ich dachte, bei 20mg ist Schluss?

Edie-NY
Zitat von 54nnerg:
hab seit heute von 20 auf 30mg erhöht, wegen nachlassender Wirkung.

Das ist eine sehr hohe Dosis, hier wäre eine engmaschige ärztliche Betreuung sinnvoll, da es häufig zu QT-Zeit-Verlängerung (Herzrhythmusstörungen) kommen kann.

Edie-NY
Zitat von MeisterEder:
Ich dachte, bei 20mg ist Schluss?

30 mg ist eine Option bei schweren Depressionen/Angststörungen.

In der Regel wird aber eher das Medikament gewechselt, wenn 20 mg nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

MeisterEder
Aha, wieder was gelernt.

A
Guten Morgen, ich wollte mal fragen, wie es ihr so habt..?
Ich nehme jetzt 23 Tage 10 mg Escitaloprame davor 7 Tage 0.5 mg
Habe morgens noch dieses nervöse, Körper fixierte, was sich aber im Laufe des Tages etwas legt und Abends dann irgendwie weg ist, so war das die letzten Tage..
Wielange nimmt ihr schon escitaloprame.? Und wann sind bei euch die Nebenwirkungen weniger geworden..?

MeisterEder
Hallo Alexander85,
Escitalopram wird in der Psychiatrie sehr häufig eingesetzt.
Ich hatte es auch über ein Jahr.
Die Nebenwirkungen waren bei mir gleich bei der ersten Tablette am stärksten; mit jedem Tag wurde es leicht besser. Nach zwei, drei Wochen war das meiste überstanden. Was dauerhaft blieb, war die schwer gedämpfte Libido. Damit können manche besser, manche schlechter damit leben. Mich hat das ziemlich gestört. Deshalb und auch wegen der großen Unruhe habe ich es dann ausgeschlichen und nehme jetzt was anderes.

N
@Alexander85 ich habe 3 Wochen eingeschlichen auf 5mg nehme es jetzt den 5. rag traue mich nicht höher zu gehen da ich auch jeden Tag diese Unruhe und kribbeln an den Armen habe und noch ziemliche Übelkeit

MeisterEder
Das stimmt.
Mit der großen inneren Unruhe muss man erstmal klar kommen.

Haco
@Alexander85 Hi Alexander, wie ich schon mal geschrieben habe nehme ich seit 6 Wochen insgesamt Escitalopram und davon jetzt 15 Tage 15 mg. Die Unruhe ist leider immer noch da die Ängste sind zwar etwas weniger geworden aber mein grundangst ist nicht weg und komme dadurch nicht zur Ruhe. Mein Körper scannt die ganze Zeit meine Symptome und dadurch kann ich mich auch nicht ablenken. Das bedeutet mein Körper ist ständig auf daueralarm und kann nicht loslassen. Deswegen werden wir ab Montag auf ein anderes Medikament einstellen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
@Haco ich weiß nicht was ich machen soll bin hin und her gerissen hab das Gefühl das es mir vor escitalopram körperlich besser ging als jetzt

N

Haco
@Nettche ich weiß wie schwer es ist die Nebenwirkungen auszuhalten aber man muss für sich selber entscheiden wie viel Nebenwirkungen halte ich aus oder ich sage Stopp. Das Medikament ist sehr serotoner deswegen macht es auch viel Unruhe. Besprich das bitte noch mal mit deinem Arzt ob vielleicht ein anderes Mittel für dich mehr geeignet ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore