Pfeil rechts
2146

SweetButPsycho1
Zitat von Wozlew:
@Paulinchen2012 hi meine liebe, Dann sitzen wir im selben Boot, das traurige ist echt,ich hatte so grosse Hoffnungen in das venlafaxin gesetzt. tja, ...

Nicht traurig sein meine liebe @Wozlew , du wirst es schaffen!

Ja es kann ein Kampf werden, aber du wirst als Siegerin hervorgehen

06.01.2023 00:54 • x 2 #2121


R
Hi,
Hatte jemand von Euch eigentlich die Nebenwirkung, dass man schlechter sieht? Unter Venlafaxin ist meine Weitsicht schlechter geworden.

07.01.2023 21:04 • #2122


A


Einschleichen von Venlaflaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


L
Zitat von Romina2000:
Hatte jemand von Euch eigentlich die Nebenwirkung, dass man schlechter sieht?

Also, bei mir war - zumindest gefühlt - eher das Gegenteil der Fall. (Hat sicherlich nicht wirklich etwas an der Sehkraft oder -schärfe geändert, aber ich hatte so eine Art 'Hyperblick', bei dem für mich alles etwas kontrastreicher, detailierter und somit schärfer wirkte .. etwa so, als ob auf einmal sichtbar weniger Dunst in der Atmosphäre wäre.)

07.01.2023 21:43 • x 1 #2123


R
@Liucid hast du denn generell eine Brille? Ich habe eine normale Brille zum Autofahren/TV. Wenn ich die aufsetze, dann passt es wieder. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Ist ist schon etwas verschwommen, was aber mit Brille korrigiert werden kann.

07.01.2023 21:52 • #2124


L
@Romina2000 Jap, ich trage so gut wie immer Brille.

Aber jetzt, wo du es erwähnst .. wenn wir eine Sehschwäche haben, können wir diese ja normalerweise beim Gucken ohne Brille zumindest bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. (Wenn's dann mal länger wird, werden die Augen i.a.R. mit der Zeit 'müde(r)' oder wir bekommen eventuell 'anstrengungsbedingte' Kopfschmerzen.)
Wäre für mich schon vorstellbar, dass das Venla bei dir eventuell diese Fähigkeit des Scharfstellens-ohne-Brille etwas beeinflusst, sprich: reduziert. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit der leicht schmerzdämpfenden Wirkung des Medikaments, nur dass es in diesem Fall nicht die Schmerzrezeptoren, sondern die Nerven, die für die Akkomodation ('Scharfstellung') der Linse im Auge verantwortlich sind, betrifft. (Ist jetzt zwar wirklich nur aus der Luft gegriffen, aber würde eigentlich schon irgendwie einleuchten ..)

07.01.2023 22:14 • x 1 #2125


R
@Liucid das ist ein Ansatz. Danke

07.01.2023 22:17 • x 1 #2126


Katharina1988
Hallo, ich war noch nie Mitglied in einem solchen Forum. Bin aber zufällig darauf gestoßen, und habe deine Frage bezüglich des Venlafaxin gesehen.
Ich nehme das Venlafaxin nun seit über 5 Monaten. Zunächst wurde das Citalopram ausgeschlichen und das Venlafaxin eingeschlichen. Was äußerst turbulent war. Ich habe fast nur geschlafen. Hatte aber auch Herzrasen und extremes Schwitzen. Sehstörungen und Ohrengeräusche.
Das schlechte sehen, das starke schwitzen in der Nacht und der sehr hohe Puls haben mich sehr beunruhigt und ich war kurz davor das Medikament wieder auszuschleichen. Denn an die dosis von 150mg hab ich mich nur sehr langsam gewöhnt. Es dauerte gut drei - vier Monate bis die Nebenwirkungen nachließen, auf jedenfall aber nachdem ich eine Kalium-Magnesiumkur gemacht habe.
Ich hatte diese Woche ein EKG es sieht auch alles gut aus. Jedoch wurde die dosis jetzt nochmal ein wenig erhöht um den antrieb zu verbessern. Ich werde mich aber darauf einstellen, dass die ersten Wochen die Nebenwirkungen und das schlechte Sehen wieder kommen. Ich habe aber auch ein Sehtest gemacht beim Arzt. 100% - also die Sehstörungen waren nur die ersten drei /vier Monate. Kann empfehlen zusätzlich aber hyualuronaugentropfen zu nehmen. Ich hoffe ich konnte oder kann jedem der gerade mit den Nebenwirkungen kämpft die angst nehmen. Es wird besser! Nur durchhalten. Liebe Grüße @Romina2000

09.01.2023 15:59 • x 3 #2127


R
Zitat von Katharina1988:
Hallo, ich war noch nie Mitglied in einem solchen Forum. Bin aber zufällig darauf gestoßen, und habe deine Frage bezüglich des Venlafaxin gesehen. ...

Vielen Dank das du dich daraufhin angemeldet hast

wie beschreibst du deine Sehstörungen? Hattest du auch Übelkeit?

09.01.2023 16:56 • #2128


Wozlew
@Katharina1988

Schön,daß du dich hier angemeldet hast ! Willkommen

Ich hoffe für dich das du mit dem venlafaxin gut zurecht kommst.
Kann mir gut vorstellen, daß das einschleichen schwierig war mit den Nebenwirkungen, venlafaxin ist schon recht ruppig,aber bisher hast du durchgehalten.

Ich schleiche es grad aus und das ist genau so ruppig wie das einschleichen......
Gut geht es mir damit nicht.

Müde Augen, kenne ich auch vom Venlafaxin, ich nehme künstliche augentropfen und gönne den Augen mehrfach am Tag Ruhe.

LG wozlew

09.01.2023 18:20 • #2129


Katharina1988
@Romina2000
Gerne! Also die Sehstörungen würde ich einfach beschreiben, wie verschwommenes unscharfes sehen.
Da ich seit einigen Tagen die dosis erhöht habe, bemerke ich es nun wieder. Im Alltag fällt es nicht auf, aber beispielsweise abends beim Fernsehen.
Ich war wirklich beim ersten Mal der festen Überzeugung ich brauche eine Brille oder Kontaktlinsen vll auch nur temporär, solange ich das venlafaxin nehme. Aber es hat sich wie gesagt nach vier Monaten ca gelegt!

09.01.2023 19:48 • #2130


Katharina1988
@Wozlew danke dir für die Info...
Ja ich kann es mir vorstellen.
Ehrlich gesagt, versuche ich auch gerade den Gedanken des Ausschleichens von mir weg zu schieben denn ich frage mich, wenn es wieder so lang und heftig wird wie ich das mit der Arbeit machen soll.
Es waren wie gesagt harte Wochen und Abwechselnde Schlaflosigkeit oder Dauerschlaf sozusagen..
Vielleicht kannst du mir mal berichten, wielange die Symptome im Nachgang bestehen und ob du noch arbeitsfähig bist..
Nochmal Vielen Dank für deine Nachricht!

09.01.2023 19:55 • x 1 #2131


Wozlew
@Katharina1988

An das ausschleichen musst noch garnicht denken, du bist ja erst am dosis finden.
Und wenn es dir dann gutgehen und du deinen Alltag bestreiten kannst,perfekt.

Wenn mir das venlafaxin wirklich geholfen hätte auf Dauer,ich hätte es ewig genommen,aber es sollte nicht sein.
Unsere Erkrankung ist schon qüalerei genug.

Was sind deine leitsymtome?

Zitat von Katharina1988:
Vielleicht kannst du mir mal berichten, wielange die Symptome im Nachgang bestehen und ob du noch arbeitsfähig bist..

Das mache ich.

LG wozlew

09.01.2023 20:15 • #2132


R
Hattet ihr beim Venlafaxin nie Probleme mit der Übelkeit? Und ab wann hat es wirklich geholfen?

09.01.2023 20:53 • #2133


Wozlew
@Romina2000

Ich hatte mit Übelkeit beim venlafaxin nie etwas zu tun.
mir persönlich hat es ein halbes Jahr geholfen ,dann lies die Wirkung leider nach..

lg wozlew

09.01.2023 22:52 • #2134


R
Ok, auf wieviel mg warst du?

10.01.2023 01:11 • x 1 #2135


Wozlew
@Romina2000

Bei mir ist es mit der Dosierung komplizierter....
Ich reagiere sensibler und paradoxe auf Medikamente,
Von daher hatte ich 37,5mg venlafaxin

lg wozlew

10.01.2023 15:37 • #2136


R
@Wozlew das ist ja echt wenig. War bei 75mg.

10.01.2023 23:58 • #2137

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Das ein dosieren war im Vergleich zum ausschleichen ein Kinderspiel!
Bin seit 3 Wochen auf 0 und merke immer noch Symptome!
Besonders bei Augenbewegungen links rechts kommen so leichte Rotationen! Übelkeit ist auch noch vorhanden! Aber schon alles deutlich weniger wie die ersten 2 Wochen ohne Venla!
Hatte es geradmal 3 Monate genommen, daher denke ich sind die Absetzsymtone noch hinnehmbar!
Alle NW(Schwitzen, Mattheit, Potenz, Herzrasen) sind nach dem absetzen verschwunden!
War nicht das richtige Medi, leider!
Suche geht weiter!
Allen einen guten Gesunden Start ins 2023!

11.01.2023 00:01 • x 1 #2138


R
@zoom auf wieviel
Mg warst du? Und warum
War es nicht das richtige?

11.01.2023 00:04 • #2139


Z
Höhstdosis war 112,5mg !
Die NW(Schwitzen, Mattheit, Potenz, Herzrasen) haben sich zum Problem entwickelt! Innerhalb eines Tages habe ich das T-Shirt locker 3x umziehen müssen da klitsch nass! Hatte Herzklopfen und erhöhten Puls, usw....
Am Anfang bei 37,5 mg war eine positive Wirkung vorhanden, doch diese verschwand nach 2 wochen wieder!
Höher wie 112,5ng war für mich dann ausgeschlossen!
Man liest ja das viele über 200mg nehmen
Das kann ich nicht!
Respekt wer die NW ertragen bzw hinnehmen kann!

11.01.2023 08:10 • x 1 #2140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf