App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo! Hat jemand schon mal länger eine Dosis davon genommen mit der er klar kam, dann nicht mehr und die Erhöhung hat geholfen?
Jahrelang half mir Citalopram 20mg. Seit einem Unfall habe ich wieder Probleme (Angst/Depression)

06.06.2025 11:54 • 11.06.2025 #1

19 Antworten ↓

Hey du. Wie lange nimmst du die Erhöhung schon?

A

Dosisänderung Citalopram

x 3

Noch gar nicht, es wird überlegt

@Freibadschwimmer also ich habe gerade ein anderes Präparat erhöht. Die Erhöhung wirkt jetzt nach 4 Wochen+.

Ein Versuch ist es Wert! Die ersten Nebenwirkungen wirst du aushalten müssen beim Citalopram. Eventuell mehr Unruhe, Schlaflosigkeit etc.

Hattest und bist du vor der Erhöhung länger klar gekommen mit dem Medikament?

@Freibadschwimmer ja voll..es kann immer wieder mal sein das sie nicht mehr gut wirken. Dann muss man schauen was man macht.

Hey, ja das wird auf jeden Fall mit einer höheren Dosis besser! Du musst dir denken dass es ja logisch ist. Mehr Serotonin = bessere Wirkung. Aber ich würde dir raten nur etwas zu erhöhen. Nehme schon seit Jahren 15 mg Escitalopram (entspricht 30 mg Citalopram) und als ich plötzlich starke Angst durch Stress hatte bin ich auf Rat meiner Ärztin direkt auf 20 mg hoch. Dann war die Angst zwar nach 2 Tagen komplett weg aber dafür hatte ich starke Nebenwirkungen tagelang. Und als die weg waren war ich sehr verwirrt und durcheinander. Konnte mich kaum konzentrieren und auch nicht arbeiten gehen. Mir ging es schlimmer als mit der Angst davor. Es gibt also auch eine zu hohe Konzentration an Serotonin, die einen dann unruhig und verwirrt macht. Als ich wieder auf 15 mg bin, waren diese Symptome wie weggeblasen und die Angst kam auch nicht direkt wieder. Also immer vorsichtig erhöhen. Wie lange nimmst du schon Citalopram?

Ich nehme es schon 11 Jahre. Jetzt wird mal der Spiegel gemessen, dann entschieden

Wenn dein Leidensdruck sehr hoch ist würde ich erhöhen. Falls es wie bei Escitalopram auch Tropfen gibt würde ich dir empfehlen nur ein paar mg zu erhöhen und abzuwarten, ob es dir schon besser geht oder du noch mehr brauchst. Besser wird es auf jeden Fall! Und wenn du nur leicht erhöhst hast du wahrscheinlich auch keine oder nur schwache Nebenwirkungen.

Ich habe nun erstmal um 5mg erhöht.
Der Citalopramspiegel im Blut liegt leicht unter der therapeutischen Dosis, deswegen ist das sowieso angebracht.
Ggf dann nochmal um 5 mg später.
Muss ich erneut mit Nebenwirkungen rechnen? Wie schnell können die beginnen?
Die letzten Tage ging es mir abends besser, teilweise so, dass ich dachte, es ist überstanden. Morgens merke ich - nein!
Ist das dennoch ein Fortschritt?

Nebenwirkungen können ab dem 1. Tag der Erhöhung kommen und maximal 2-3 Wochen bleiben. Bei mir waren es aber immer nur 3-4 Tage. Alles andere waren Nebenwirkungen von zu hoher Serotoninkonzentration für mich persönlich. Die gingen erst wieder weg als ich reduziert hatte. Einfach mal schauen wie es dir geht und dann die Dosis suchen, bei der es dir am Besten geht.
Klar ist das ein Fortschritt, wenn es dir abends schonmal besser geht. So ist das bei mir auch immer. Morgens ist es am Schlimmsten, aber das wird auch wieder besser!

Ich habe so furchtbar Angst, dass der jetzige Zustand einfach für immer bleibt

Was sind deine aktuellen Symptome? Es gibt immer etwas, das hilft! Man muss nur suchen und Verschiedenes ausprobieren. Die Erhöhung wirkt bestimmt bald.

Unruhe, Rastlosigkeit, Grübeln, nicht-sicher-fühlen, Freude an Aktivitäten ist weg/gering, zittrig - am Abend wird es oft besser, aber morgens geht es wieder los

Ist echt interessant wie unterschiedlich die Medis so wirken, mir geht es morgens und Abends am besten.

Ja wirklich interessant. Je nachdem wann man auch sein Medikament nimmt. Morgens ist der Cortisolspiegel am Höchsten und das merke ich oft in Form von Angst/Unruhe. Abends ist der Tag geschafft. Da geht es mir alleine schon deshalb gut

@Freibadschwimmer
Merkst du schon die Dosiserhöhung? Geht es dir etwas besser und hoffentlich hast du keine Nebenwirkungen.

Nein, kann ich nicht sagen.
Heute übelst unruhig. Sind das die Nebenwirkungen oder Krankheit?
Hoffentlich geht das wieder vorbei….
Hat denn jemand die Dosiserhöhung geholfen?
Kann ich was Beruhigendes nehmen gleichzeitig ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also ich hab Sertralin vor ca. 2 Wochen von 50mg auf 75mg erhöht und hatte die gleichen starken Nebenwirkungen wie zur Einschleichphase und merke sie jetzt immer noch... Nicht mehr soo arg wie am Anfang aber trotzdem täglich

Gute Besserung!
Ich habe so Angst, dass es nicht besser wird, ich möchte mein altes Leben zurück!

Das wird auf jeden Fall wieder besser! Dein Körper muss sich erst mal an die neue Dosis gewöhnen. Man kann schon etwas Beruhigendes gleichzeitig nehmen, würde ich aber nur, wenn du es nicht mehr aushältst, weil das deinen Körper noch mehr verwirren könnte. Ich habe auch schon pflanzliche Präparate genommen, aber das hat leider gar nichts gebracht. Das war wie ein Tropfen auf dem heißen Stein laut meinem Arzt.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore