App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

P

PaManikstoerung
Mitglied

9
Danke erhalten:
7
Ich sollte mein Citalopram von 30mg auf 40mg erhöhen. Habe jetzt knapp 2 Wochen mit 35mg hinter mir und seit ein paar Tagen intensive realistische Träume, die ich so nicht will.
Trau mich nun nicht auf 40mg hoch zu gehen und überlege lieber wieder auf 30 runter zu gehen.
Habe natürlich große Bedenken dass meine Angststörung dadurch wieder schlimmer wird. Habe einen akuten Zusammenbruch vor 2,5 Wochen hinter mir.
Möchte aber auch ungern bei 35mg bleiben und jede Nacht mit einem schlechten Gefühl ins Bett gehen.
Meine Psychiaterin ist leider noch knapp 3 Wochen im Urlaub, kann also dort nicht fragen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Träumen unter Citalopram? Und kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße Ma

11.08.2026 #1

1 Antwort ↓

DrSeltsam
Das mit den Träumen kann ich nur bestätigen. Habe ich auch unter Citalopram, allerdings macht es mir nicht so viel aus - finde ich eher spannend (meistens).

Ein bisschen wird sich das vermutlich auch noch geben.

Was für einen Schlafrhytmus hast Du denn? Steht dein Wecker morgens immer auf der gleichen Uhrzeit und geht Du abends meist zur gleichen Zeit ins Bett?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore