App im Playstore
Pfeil rechts
1

Soulclaw90

Soulclaw90
Mitglied

1991
41
2090
Hallo,

Mein Psychiater möchte meine Medikamente umstellen.
Momentan nehme ich Sertralin 75mg und Opipramol 50mg.
Das Sertralin nehme ich seit 2012 und habe nicht das Gefühl es hilft noch, aber vor dem absetzen hatte ich immer Angst Bisher da ich befürchte meine Ängste könnten verstärkt werden. Sertralin hatte ich mal versucht abzusetzen und dies ging leider komplett in die Hose weswegen es rückgängig gemacht wurde (das war 2021), hatte wieder heftige Panikattacken und es wurde rückgängig gemacht.
Jetzt hat mein Arzt von der Tagesklinik und mein ambulanter Psychiater gesagt ich soll bupoprion nehmen zusammen mit opipramol.
Ich habe momentan Angst dass das Bupoprion mich zu unruhig macht und ich nicht schlafen kann und es meine ängste wieder verstärkt.
Das sertralin bringt mir aber mittlerweile nichts, es geht mir ja trotz des sertralins nicht gut.
Bin echt hin und her gerissen

21.01.2026 #1

3 Antworten ↓

Greta__
Hi.
Ich wurde in der Tagesklinik von Escitalopram auf Bupropion umgestellt.
Das Escitalopram wurde von 15 mg auf 10 mg reduziert, dann kam das Bupropion mit 150 mg dazu. Das war im September.
Mittlerweile ist das Escitalopram auf 2 Tropfen, ich schleiche es sehr langsam aus.

Bupropion hat bei mir die ersten 2 Wochen zu starken Schlafproblemen geführt, ich war auch sehr reizbar und teilweise aggressiv.

Das Bupropion sollte man, um Schlafproblemen aus dem Weg zu gehen, gleich morgens nehmen.

Du hast nichts zu verlieren, versuch es.

x 1 #2

A

Bupoprion und Opipramol

x 3

Donnie_Darko
Warum sollst du Bupropion und Opipramol nehmen? Ich weiß nicht ob Bupropion gegen Ängste wirkt, aber es wirkt gegen Depressionen und Opipramol wird bei Ängsten und/oder Depressionen eingesetzt.

Sertralin wird sowohl bei Ängsten als auch bei Depressionen verwendet.

Soulclaw90
Zitat von Donnie_Darko:
Warum sollst du Bupropion und Opipramol nehmen? Ich weiß nicht ob Bupropion gegen Ängste wirkt, aber es wirkt gegen Depressionen und Opipramol wird bei Ängsten und/oder Depressionen eingesetzt.

Ich habe sowohl ängste als auch depressionen. Bupoprion wegen meines fehlenden Antriebes und Opipramol wegen der ängste wohl

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore