cherie83

44
8
2
Kennt jemand ein gutes Buch wo alles über Antidepressiva geschrieben wird. Also so ein medizinishes Buch, wo über jedes einzelne SSRI (und was es sonst noch an AD's gibt) geschrieben wird?

Für was die einzelnen zugelassen sind, welche NW sie haben usw usw...so als Vergleich.
Ich weiß im Internet gibts viel, von Sertralin wurde mir auch eine Seite empfohlen, aber die ist auf englisch :/ Ich kann zwar englisch so einigermaßen, aber bei solchen Dingen wäre ich schon froh, wenn ich es einfach auf deutsch lesen könnte^^

Kennt da jemand ein gutes Buch? Am besten so ein Buch was auch Ärzte haben zum nachschlagen...wenn es um AD's geht.
Ich denke mir, es wäre einfach mal ganz praktisch, wenn man sowas vor sich hat und einfach mal über die verschiedensten AD's was lesen zu können und überhaupt zu sehen, welche es denn so gibt und man Vergleiche ziehen könnte.

Und nein, ich meine nicht die rote Liste^^

lg cherie

Edit:
also, ich meine keine Bücher, wo sich zb jemand kritisch über AD' äußert oder seine persönliche Geschichte erzählt. Ich meine einfach nur ein Buch, dass einem mal einen Überblick verschafft...ohne Bewertung.

03.09.2014 13:12 • 07.09.2014 #1


4 Antworten ↓


igel

igel


7978
11
5256
Spezielle Bücher über AD wüßte ich nicht. Aber es gibt viele, auch für uns Laien verständliche, Bücher über Psychopharmaka. Darin werden natürlich auch AD ausführlich behandelt.

Geh einfach mal in einen grossen Buchhandel in die Ecke mit der medizinischen Fachliteratur.

03.09.2014 19:42 • #2


Martina81

Martina81


17
Hallo,

ich bin Buchhändlerin und Betroffene

Ich würde dir das Buch mit der ISBN 978-3-642-19850-2 "Psychopharmaka" von Laux empfehlen, übersichtlich und gut erklärt!

Alternativ (obwohl nicht ganz so ausführlich) von Benkert "Psychopharmaka" mit der ISBN 978-3-406-59158-7. ISt einfach kleiner und günstiger.

04.09.2014 15:02 • #3


igel

igel


7978
11
5256
Jepp, das Buch von Laux habe ich auch. Für uns Laien gut verständlich.

04.09.2014 19:08 • #4


ohn


13
2
Gib mal bei google "sertralin fachinformation" ein.
Dann findest du das hier:
http://de.oddb.org/de/Dro./fachinfo/uid/2327118

Da stehen alle "experteninformationen" drin, die ein arzt braucht und die über die infos, die in der packungsbeilage stehen, hinaus gehen.

Ansonsten ist hier eine recht gute übersicht der verschiedenen antidepressiva, in bezug auf angststörungen:
http://www.panikattacken.at/antidepress ... essiva.htm

Ein buch speziell über antidepressiva gibt es afaik nicht.

07.09.2014 07:39 • #5



Dr. med. Andreas Schöpf


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag