Pfeil rechts

C
Hallo,

ich nehme nun seid über 3 Wochen Mirtazapin. Zuerst hat es mich sehr müde gemacht, aber wenigstens konnte ich endlich wieder schlafen und nach langer Zeit hat sich mein sehr nervöser Magen beruhigt, was beides zusätzlich zu meiner Depression Grund für die Wahl von Mirtazapin war. Nach 10 Tagen mussten wir von 30 mg aug 45 mg erhöhen, nach einer Woche bekomme ich nun einen standigen Druck auf dem Brustbereich - etwas stärker in der Herzgegend - das hatte ich vorher nicht, auch wenn es wohl oft mit Depressionen einhergeht. Zusätzlich nehme ich noch Lasea (Lavendelölkapseln), damit ich besser schlafen kann, denn ich konnte auch mit den 45 mg Mirtazapin nicht durchschlafen, was ich jetzt aber wieder tue.

Herzschmerzen sind wohl eine der Nebenwirkungen von Mirtazapin und anderen ADs, aber ich habe die ja nun erst bekommen. Habt Ihr da Erfahrungen und was hbt Ihr gemacht? Sind die Beschwerden weg gegangen oder musste das AD gewechselt werden? Ich bin etwas ratlos...ich bin nicht sicher, ob ich zur HA (die ja das Herz checken kann, obwohl sie glaube ich nichts finden wird) oder wieder zur Psychiaterin (die mich medikamentös einstellt) soll und das mit ihr ansprechen soll oder einfach noch etwas warten soll, ob es wieder weggeht - es hegt jetzt so 3-4 Tage so und der ganze Schulter und Nackenbereich ist recht steif.

Ansonsten komme ich mit dem Mirtazapin eigentlich gut zurecht, habe nur 1 Kg zugenommen und ich denke, dass langsam auch die aufhellende Wirkung durchkommt, auch wenn ich mich leider morgens noch oft schlecht fühle.

Vielen DANK!
Claudia

21.03.2010 12:03 • 21.03.2010 #1




Dr. med. Andreas Schöpf