Pfeil rechts
5

BurhanEhsan
Nimmt jemand das Nahrungsergänzungsmittel Bockshornklee?

31.07.2023 14:04 • 01.08.2023 x 1 #1


Majorie
@BurhanEhsan
Ich habe das nach der Schwangerschaft bekommen damit die Milch besser in Gang kommt. Bekommen ist es mir gut.
Hat wohl auch eine gute Wirkung auf den Magen- darmtrakt.
Wofür möchtest du es denn nehmen?

31.07.2023 15:17 • #2


A


Bockshornklee Erfahrungen

x 3


BurhanEhsan
Hab seit langem kein richtigen Appetit mehr..
Bekommt man davon auch Energie? Also hab gehört soll gut helfen gegen Abgeschlagenheit

Wieviel mg nimmst du?

31.07.2023 19:14 • #3


Lottaluft
Ich habe es auf Empfehlung meiner Hebamme eine Zeit lang genommen für die Milchbildung es aber schnell wieder abgesetzt weil ich davon wirklich entsetzlich gestunken habe und Blähungen hatte

31.07.2023 19:23 • x 2 #4


Acipulbiber
Hab ich auch gelesen, daß man einen sehr unangenehmen Geruch ausdünstet. Das würde mich dann schon vom Kauf abhalten

31.07.2023 19:34 • #5


M
@BurhanEhsan Zum Ersten, Bockshornklee ist eigentlich ein Gewürz, finest du insbesonders in indischen Curries. da brauchst du kein Nahrungsergängungszeugsm da die wesentlich teurer sind und zusaätzlich Chemie enthalten (ich halte dich aber nicht von an das Zeug so zu schlucken). Hier findest du mehr Informationen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e...kshornklee
Falls du es doch als Gewürz nehmen willst dann schau hier: https://www.zauberdergewuerze.de/bockshornklee-saat

Zitat von Acipulbiber:
Hab ich auch gelesen, daß man einen sehr unangenehmen Geruch ausdünstet

Wenn dus als Gewürz nimmst ist das eins der gut Sachen die du überhaupt holen kannst. (Nutze das für mich sehr oft) Frisch gemahlen hat das ejher eine Sellerie-Notem die Beim kochen größtenteils verfliegt (wenn dus richtig nutzt) und Curries einen Großteil ihres Geschmacks gibt (neben Kurkuma).
Also lieber probieren statt nur auf lästiges Hörensagen achten - sonst verpasst du was im Leben.

31.07.2023 19:45 • x 2 #6


BurhanEhsan
Ich habe das hier gekauft
und soll den Appetit anregen...Habe heute 2 Ess Löffel genommen...merke aber noch nix

31.07.2023 20:03 • #7


M
@BurhanEhsan Dann kannst du auch nichts mertken, wenn dann musst du sowas jeden Tag und mehrer Tage nehmen um was zu merken. Zumal das zeug überwiegend aus Wasser und Zucker besteht (Fructose = Fruchtzucker, Maltodextrin wird auch zu Zucker verstoffwewchselt) Und wenn du mal genau hinschaust was hinter jedem Ding steht: Hdroglyzerin.

Warum Glycerin in Nahrungsergänzungsmittel?

Seine Hauptfunktion in diesen Produkten ist die als Feuchthaltemittel, was bedeutet, dass es hilft, Feuchtigkeit zu speichern. Glycerin wird auch bei der Herstellung von Arzneimitteln und als Bestandteil von Frostschutzmitteln verwendet.

Welche Nebenwirkungen hat Glycerin?

Glycerol kann eine leicht abführende Wirkung haben. Bei oraler Anwendung ab 10 g/Dosis 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung - letzter Absatz Glycerol kann Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Durchfall hervorrufen.
Quelle: https://www.bfarm.de/DE/Home/_node.html

Wie gesund ist Glycerin?

In geringen Mengen ist Glycerin nicht schädlich. Werden jedoch mehr als 50 Milliliter der Flüssigkeit verzehrt, so kann es zu Kopf- und Nierenschmerzen sowie zu einem Rauschzustand kommen. Unverdünnt auf die Haut gegeben, kann es zu Hautirritationen und starken Reizungen führen.
Quelle: https://www.t-online.de/leben/mode-beau...halt-.html

Würde dir da doch eher empfehlen Bockshornkleesaat zu nehme, Blüten und Enzian kannst du draussen im Garten sammeln (kostet dich dann auch nichts) und auf einem Salat anrichten. Weizen nimmst du eh jeden Tag zu dir (z.B. Brot, Nudeln) - wenn du mehr Nährstoffe willst nehm lieber Roggen oder Dinkel.
Dann kommst du auch so über den Tag und tust deinem Körper noch was besseres als mit solchen Zusatzstoffen - und schmeckt bestimmt auch besser

31.07.2023 20:21 • #8


BurhanEhsan
Also schadet es mir das Produkt zu nehmen?
Der Arzt hat gesagt ich soll die Flasche leer machen und gucken wie ich drauf reagiere....Also ich soll jeden Tag 2 Esslöffel nehmen....

31.07.2023 20:40 • #9


M
Kommt auf die Menge an, es *kann* schaden wenn es zu oft/zu viel genommen wird oder du schon Probleme mit dem Magen hast. Ich bin zumindestens der Meinung, dass es gesünder und trotzdem wirksa geht, wenn man einfach nur auf die eigene Ernährung achtet. Ergänzungsmittel sind nur zu empfehlen wenn man nachweislich vom Arzt Defizite hat uns selbst dann ... Aber alles in Allem sind solche Mittel eher Abzocke mit gewissen unerwünschten Zusatzstoffen, die man sich sparen kann.
Ob du das weiter nimmst ist deine Sache, aber ich bnin der Meinung dass es defnitiv auch ohne sowas geht (siehe Tipps oben)

Edit und PS: Wenn du auf Pollen allergisch bist würde ich das auch eher sein lassen

31.07.2023 20:44 • #10


BurhanEhsan
Laut HNO habe ich eine Hausstaubmilben Allergie!
ich mache es so, das ich die Flasche zu ende nehme...bei der größe der Flasche denke ich 2 oder 3 Wochen ist die leer...

31.07.2023 20:51 • #11


M
@BurhanEhsan Ja gut Milben sind da egal. Wie gesagt, Bockshörnkleesaat bekommst du beim Link günstig (eine Dose reicht bei mir bestimmt ca 2 Monate) und wenn du unbedingt Bltüen haben willst haben die da auch viel. Kommt nur draugf an, was du mit dem Mittel erreichen willst

31.07.2023 20:54 • #12


BurhanEhsan
Eher reines Bockshornklee ohne Blüten oder so..
Wieviel mg am Tag nimmt man so ein?
Ich nehme zur Nacht immer Clozapin 100mg und bin tagsüber etwas müde und abgeschlagen also keine Energie...
Hab gelesen es soll einem Energie bringen...oder kannst du oder Ihr mir was anderes empfehlen?

31.07.2023 21:10 • #13


M
Ich koche vor allem Curry damit und nehm je nach Rezept 1-2 Teelöffel
Hab auch mal nachgesehen was Clozapin bewirkt bzw hemmt ( Clozapin blockiert die Wirkung verschiedener Botenstoffe (Adrenalin, Acetylcholin, Serotonin, Dopamin, Histamin) im Gehirn. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Clozapin_10017).

Auf die Schnelle seh ich da einiges was du tzun könntest - Mediation und wenns Richtung Ernährung geht gibts da sehr viel.
Du kannst da gerne hier mal lesen:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Clozapin_10017
https://www.ugb.de/serotonin/serotonin-...enhydrate/ (Bei Schokolade würde ich eine mit hohem kakaoanteil raten, also mindestens 70% - das hat dann mehr Theobromin und das ist auch ein guter Stimmungsheber und fürdert den Blutkreislauf bzw das Herz)
Ansonsten finde ich da auf die Schnelle: Haferflocken, Nüsse, viel grünes Gemüse, Vitamine (speziell C, D B12), Avocado, Schalentiere (also Kranbben, Shrimp, Garnelen usw), Mediterrane Diat (also alles was du in Spanien, Italien, Griechenland usw bekommst. Ausser Fast Food natürklich - also täglich Pizza oder sowas). Grüner und Schwarzer bzw Oolong Tee soll auch helfen

31.07.2023 21:23 • #14


Schlaflose
Zitat von BurhanEhsan:
Ich habe das hier gekauft und soll den Appetit anregen...

Ach du Schreck, dann muss ich es meiden Mein Appetit ist sowieso schon exorbitant

01.08.2023 15:56 • #15


A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf