Pfeil rechts
1

Zazazu
Hallo liebe Leute

Bekomme seit fast drei Wochen Venlafaxin 75mg. Kann seitdem gar nicht oder nur sehr wenig schlafen. Ich bin am verzweifeln weil ich nun wieder arbeiten gehe und nicht weiss wie das ohne schlaf gehen soll. Ich habe von meiner Ärztin bereits Promethazin bekommen. Kein schlaf. Weder mit 10 noch mit 30 tropfen. Quetiapin kam dann gestern. Ich wurde müde aber schlaf war unruhig und am nächsten morgen, also heute könnte ich immer noch schlafen. Außerdem möchte ich kein so krasses med nehmen. Habe hier viel darüber gelesen. Pflanzliches habe ich zwar noch nicht getestet (hoggar) aber ich bezweifle dass das wirkt wenn Promethazin nicht mal angeschlagen hat. Könnt ihr mir was empfehlen ? Oder meint ihr ich müsste ein anderes AD bekommen? Venlafaxin hat ja den Wirkstoff Noradrenalin und vll ist das nicht so gut? Bitte helft mir.... Sagt mir was ihr so nimmt zum schlafen und ob das mit dem venla irgendwann mal besser wird? Oder bleibt das jetzt so? Ich muss sagen ich komme sehr gut damit klar. Mir gehts gut. Keine NW keine Ängste mehr seitdem.... Ich möchte aber nicht dauerhaft Schlafmittel nehmen...

21.02.2016 16:47 • 22.02.2016 #1


21 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Zazazu,

ich kenne die Schlafprobleme unter Venla und finde es auch nicht gut; lebe aber damit. Allerdings bin ich in der Überlegung, in Absprache mit meiner Ärztin, das Venla wieder runter zu fahren.

Vielleicht versuchst Du es auf pflanzlicher Basis und lese hier immer wieder von Lasea. Es wird ne Weile dauern bis es anschlägt, aber ein Versuch ist es wert bevor Du zur chemischen Keule greifst.

21.02.2016 17:15 • #2


A


Bin verzweifelt da schlaflos durch AD Bitte helft mir

x 3


Zazazu
Dh es ist ein dauerhaftes Problem und geht nicht mehr weg? Hast du zum schlafen etwas genommen? Ich habe bevor ich ein AD verordnet bekam bereits mit laif versucht. Es hat leider nichts gebracht. Ich möchte venla ungern absetzen da ich noch auf einen therapieplatz warte und mir das AD wirklich sehr gut hilft. Habe keine Angst mehr seitdem. Ich möchte aber schlafen wie lange nimmst du denn venla und wieviel? Und warum möchtest du absetzen? Fühlst du dich insoweit stabil? LG

21.02.2016 17:29 • #3


Vergissmeinicht
Hey Zazuzu,

ja, fühle mich soweit stabil und nehme 150 mg. Nein, ich tue und nehme nichts gegen sie Schlafstörungen. Stehe dann halt auf, trinke einen Cappu und lese bis ich dann wieder einschlafe.

21.02.2016 17:58 • #4


K
Schlafstörungen sind leider eine NW von Venlafaxin.
[Schlafstörungen sind ja eh schon häufig bei Depressionen.]

Komisch, dass Promethazin und Quetiapin nicht anschlagen.
Vielleicht müsstest du sie länger nehmen.

Ansonsten ist Mirtazapin einen Versuch wert.

21.02.2016 19:13 • #5


Schlaflose
Zitat von Zazazu:
Hallo liebe Leute

Bekomme seit fast drei Wochen Venlafaxin 75mg. Kann seitdem gar nicht oder nur sehr wenig schlafen. Ich bin am verzweifeln weil ich nun wieder arbeiten gehe und nicht weiss wie das ohne schlaf gehen soll. Ich habe von meiner Ärztin bereits Promethazin bekommen. Kein schlaf. Weder mit 10 noch mit 30 tropfen. Quetiapin kam dann gestern. Ich wurde müde aber schlaf war unruhig und am nächsten morgen, also heute könnte ich immer noch schlafen. Außerdem möchte ich kein so krasses med nehmen. Habe hier viel darüber gelesen. Pflanzliches habe ich zwar noch nicht getestet (hoggar) aber ich bezweifle dass das wirkt wenn Promethazin nicht mal angeschlagen hat. Könnt ihr mir was empfehlen ? Oder meint ihr ich müsste ein anderes AD bekommen? Venlafaxin hat ja den Wirkstoff Noradrenalin und vll ist das nicht so gut? Bitte helft mir.... Sagt mir was ihr so nimmt zum schlafen und ob das mit dem venla irgendwann mal besser wird? Oder bleibt das jetzt so? Ich muss sagen ich komme sehr gut damit klar. Mir gehts gut. Keine NW keine Ängste mehr seitdem.... Ich möchte aber nicht dauerhaft Schlafmittel nehmen...


Ich nehme seit 17 Jahren schlafanstoßende ADs. Mir helfen sie ganz gut.

21.02.2016 19:34 • #6


pferd123
Ich hatte das selbe unter venlafaxin. Einen Puls von 120 mindestens, auch bei Ruhe. Keinen Hunger, nix. Habe abends Atosil genommen , aber das hilft bei dir ja nicht. Habe Venlafaxin aber auch nach zwei Wochen wieder abesetzt. Glaube, das Medi ist nicht gut für die Organe

21.02.2016 19:45 • #7


boomerine
Ich kann dazu nur eines sagen, jeder Körper reagiert anders.
Mann kann sich aber mit seiner Therapeuten austauschen
und darüber anderes ausprobieren.
Das war mein Weg.

21.02.2016 19:45 • #8


S
Venlafaxin ist stark antriebssteigernd. Man kann auf Escitalopram wechseln, dass hat diese starke Antriebssteigernde Wirkung nicht. Anstatt zusätzliche Medikamente zu nehmen, sollte man erstmal das richtige Antidepressivum nehmen. Es gibt sehr viele zur Auswahl und sowohl antriebssteigernde, sedierende und eher neutrale wie Escitalopram.

Das sollte eigentlich auch jeder Facharzt wissen. Appetit hemmung und Schwitzen etc. sind ebenfalls Nebenwirkungen antriebssteigernder Antidepressiva. Venlafaxin ist nur bei starker Antriebslosigkeit sinnvoll sonst SSRI

21.02.2016 19:53 • #9


Zazazu
Bei mir scheint wohl die qt Zeit eine grosse Rolle zu spielen da sie (Arzt) der Meinung ist dass diese bei mir verlängert sei. Habe beim messen beim Arzt immer einen puls von über 90. Muss daher immer engmaschig EKGs vorlegen. Wirken sich nicht alle AD auf die qt Zeit aus? Ich bin mit venla eigtl super zufrieden da ich keinerlei grosse NW hatte ausser die Schlaflosigkeit. Da ich nicht mur Angst sondern auch depressiv bin war fur meine Ärztin venla der beste griff. Welche anderen AD wirken nicht so pushend aber auch nicht sedierend da ich ja arbeiten muss?

21.02.2016 20:19 • #10


Zazazu
Zitat von Schlaflose:

Ich nehme seit 17 Jahren schlafanstoßende ADs. Mir helfen sie ganz gut.


Heißt das du nimmst zwei AD? Und welche?

21.02.2016 20:22 • #11


AngstGedanke
Zitat von Zazazu:
Bei mir scheint wohl die qt Zeit eine grosse Rolle zu spielen da sie (Arzt) der Meinung ist dass diese bei mir verlängert sei. Habe beim messen beim Arzt immer einen puls von über 90. Muss daher immer engmaschig EKGs vorlegen. Wirken sich nicht alle AD auf die qt Zeit aus? Ich bin mit venla eigtl super zufrieden da ich keinerlei grosse NW hatte ausser die Schlaflosigkeit. Da ich nicht mur Angst sondern auch depressiv bin war fur meine Ärztin venla der beste griff. Welche anderen AD wirken nicht so pushend aber auch nicht sedierend da ich ja arbeiten muss?


Wie lautet denn deine Qt Zeit?

Und ja, es KÖNNEN sich alle ADs auf die Qt Wert auswirken.
Ist nicht so oft der Fall, allerdings wenn man eh schon einen erhöhten Qt Intervall hat, ist das ungünstig.

22.02.2016 01:00 • #12


aldia249
Hey Zazazu,

Ich hab mit trimipramin gute Erfahrungen gemacht. Die wurden mir damals extra zum Schlafen verschrieben.
Die gibt es sowohl in Tablettenform als auch als Tropfen. Habe allerdings keine Ahnung ob man die mit deinem Antidepressivum zusammen nehmen darf.
Dieses Hogger aus der Werbung habe ich zwar noch nicht probiert aber könnte mir schon vorstellen dass es funktioniert, da das einen ähnlichen Wirkstoff hat wie die Allergie Tabletten. Die machen ja bekanntlich auch ziemlich müde.
Selbst da ist natürlich die Frage, ob man das mit dem jeweiligen Antidepressivum zusammen nehmen darf.
Wünsch dir alles Gute!
LG

22.02.2016 01:32 • #13


R
Von Velaflaxin kann ich nur abraten, hatte beim Ausschleichen lebhafte Albträume die mich viele Nächte Schalfmgekostet haben, nur Schade das die Angabe der Ausschleichsymptome oder Nebenwirkungen in Deutschland nicht Pflicht ist. Für mich müsste das Leid schon unerträglich groß sein, das ich mich wieder dazu entschließen wùrde Antidepressiva zu nehmen oder sonstige Chemie Pharma Keulen.
Aber ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.LG

22.02.2016 01:47 • #14


Zazazu
Danke für eure antworten. Ja leider ist mein seelischer zustand unerträglich geworden. Es ist ja auch nicht so dass es meine erste Wahl war. Ich hab auch Johanniskraut probiert. Aber leider ohne Erfolg. Da ich auf eine Therapie noch warten muss war es für mich klar dass ich bis dahin etwas benötige was mich psychisch stützt. Chemie hin oder her. Ich bin froh dass es so was gibt und Menschen hilft. Ein leben lang sollte man das natürlich nicht nehmen und vor allem ist eine Therapie und Arbeit an sich selbst unabdingbar. Bei der ganzen chemie die wir essen trinken oder einatmen macht son bissl Antidepressiva den Kohl auch nicht mehr fett.

22.02.2016 09:15 • #15


Schlaflose
Zitat von Zazazu:
Zitat von Schlaflose:

Ich nehme seit 17 Jahren schlafanstoßende ADs. Mir helfen sie ganz gut.


Heißt das du nimmst zwei AD? Und welche?


Nein. Ich habe zuerst Amitriptylin genommen und da hat die Wirkung nach einigen Jahren nachgelassen. Danach habe ich zu Doxepin gewechselt und nehme das seit ca. 8 Jahren.

22.02.2016 09:54 • #16


S
Oje, oje, hier wird ja wieder mal kreuz und quer alles durcheinander geworfen. Erstens sind alle Substanzen chemische, egal ob pflanzlich oder nicht. Es ist immer nur eine Frage der Dosierung, ob etwas wirkt. Des Weiteren sind die Absetzerscheinungen bei Venlafaxin deutlich höher als bei anderen Antidepressiva. Und zuletzt, das QT Intervall wird vor allen Dingen von sedierenden Antidepressiva erhöht Punkt hingegen Medikamente, die auf Noradrenalin oder Dopamin wirken, verringern es.

22.02.2016 12:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Stimmt ich vergass, Venlaflaxin ist auf pflazlicher Basis, und so harmlos das vor und währen der Medikation die Herzfunktion geprüft werden muss, also völlig unbedenklich.
Danke Herr Professor.

22.02.2016 14:46 • #18


Timeless76
hat mein Vater auch genommen. Ist nicht unbenklich

22.02.2016 15:06 • #19


S
Zitat von Robbie Walker:
Stimmt ich vergass, Venlaflaxin ist auf pflazlicher Basis, und so harmlos das vor und währen der Medikation die Herzfunktion geprüft werden muss, also völlig unbedenklich.
Danke Herr Professor.



Man sieht, du hast nix von meinem Beitrag verstanden.

Es gibt auch extrem giftige Pflanzen. Letztlich sagt synthetisch oder pflanzlich nix über die Gefahr einer Substanz aus.

Kontrolle der herzfunktion ist bei sämtlichen psychoaktiven Substanzen ab entsprechender Dosierung sinnvoll.

22.02.2016 15:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf