App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi.
Nach all den höllengeschichten über benzos wollte ich fragen ob jemand vok euch benzos als dauertherapie nimmt OHNE eine toleranz entwickelt zu haben?
Liebe grüsse

Heute 18:06 • 04.12.2025 #1

Ja, ich. Seit 2,5 Jahren bin ich bei 0,5 täglich, die noch so gut wirken wie am ersten Tag. Will aber trotzdem weg davon, auch wenn sie gnadenlos gut helfen.

A

Benzo/langzeit/erfolgsgeschichten!

x 3

@Islandfan super!

Zitat von MichaelXX:
höllengeschichten über benzos

Sollte nur für Notfälle genommen werden, man hat es sich sehr schnell angewöhnt und der Entzug ist dann nicht schön.

Es gibt auch Leute, die weniger Probleme haben, sie abzusetzen.
Ich würde es aber keinem als Langzeiteinnahme empfehlen, weil die wenigsten es schaffen, bei einer geringen Dosierung zu bleiben und es ist auch noch nicht genau erforscht, ob es nicht auch Demenz begünstigt. Manche Studien sagen es, wurden aber widerlegt.
Und es kommt auf die Erkrankung an, bei meiner agitierten Depression gibt es nichts, was besser wirkt um diesen Dauerstrom zu unterbinden. Nehme ja noch Mirtazapin, aber das kann man in der Wirkung nicht vergleichen.

Zitat von MichaelXX:
Hi. Nach all den höllengeschichten über benzos wollte ich fragen ob jemand vok euch benzos als dauertherapie nimmt OHNE eine toleranz entwickelt zu ...

Ja das kann ich von mir sagen ja

Definitiv nehme ich seit einigen Jahren durchgehend benzos jeden Tag als dauermedikation
früher das Tavor und nun seit circa 17 Monaten das Valium
und bis heute musste ich noch nie erhöhen und es geht mir damit gut
ich habe weder eine Toleranz entwickelt noch eine Abhängigkeit bis heute obwohl ich das seit Jahren nehme

gut bei der Abhängigkeit bin ich eher ein Einzelfall also normalerweise entwickelt man eine Abhängigkeit
aber ich entwickle einfach keine Abhängigkeit

Eine Abhängigkeit erkennt man erst dann, wenn man es weglässt. Nimmt man es täglich, so hat man keine Entzugssymptome.

@Islandfan genau. Aber sehr oft ist es halt so dass man keine wirkung mehr hat

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore