App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen

Ich habe einige Monate jedoch nicht täglich Oxazepam in niedriger Dosierung genommen.
Ausserdem Zopiclon oder Ergocalm zum Schlafen

Nachdem die Schlafmittel nichts halfen und ich davon einfach nur platt und wirr im Kopf war, schlafe ich jetzt seit 5 Tagen ohne. Zwar nur von 22-4 Uhr aber immerhin, reicht ja erstmal

Ich fühle mich zwar im kopf deutlich klarer ABER
ich hab unheimliche Muskelschmerzen wie Muskelkater, alles tut weh
Einen Infekt habe ich nicht. Zeitgleich ist es mit dem Absetzen der Benzos aufgetreten

Bei Google findet man dass es beim Absetzen u.a. zu erhöhter Muskelspannung und Übelkeit kommt

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann legt sich das wieder?

Liebe Grüße

Gestern 16:38 • 19.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Erfahrungen selbst habe ich keine. Kenne aber von meinen Psychotherapien her einige die einen Benzoentzug gemacht haben.

Muskelzuckungen, Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen scheinen normal zu sein. Also der Entzug von Tavor wird mit Diazepam gemacht.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen.

A

Benzo Entzug

x 3

@Nina85
Dadurch dass du das nicht täglich und nur in niedriger Dosis genommen hast, wird diazepam als Unterstützung bei dir nicht empfohlen. Sowas wird nur bei Einnahme über eine längere Zeit uns höhere dosis gemacht.

Deine Erscheinungen sind aber normal. Der Körper muss sich jetzt erstmal wieder umstellen. Das kann Wochen dauern.

Zitat von WayOut:
@Nina85 Dadurch dass du das nicht täglich und nur in niedriger Dosis genommen hast, wird diazepam als Unterstützung bei dir nicht empfohlen. Sowas ...

Lieben Dank
Ist schonmal beruhigend zu wissen woher es kommt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore