Pfeil rechts
13

Abendschein
Zitat von Orangia:
Man möchte sich etwas gutes tun, heimlich in der Nacht, wozu man am Tage keinen Mumm hat.

Da gibt es aber andere Dinge, als Futtern, hihi.
Also Nachts bin ich noch nie aufgestanden, weil ich Hunger habe, nein, noch nie.

Und das Süßkram dick macht, das wissen doch alle. Es ist nun mal so.

18.10.2022 11:02 • #21


M
@Disturbed

18.10.2022 11:04 • #22


A


Alternative zu Quetiapin?

x 3


I
Zitat von Orangia:
Wenn man diesen Drang noch nicht selber verspürt hat, kann man das auch schlecht beurteilen,
ob sich so etwas kontrollieren läßt. Süßigkeiten kauft man einfach nicht, das geht natürlich.
Aber man kann nicht einfach gar keine Lebensmittel im Haus haben. Das wollte ich gesagt haben.
Und Käse macht auch dick

18.10.2022 11:06 • #23


M
@Orangia genau das gleiche hab ich gerade auch geschrieben
Ich hab wirklich alke tricks versucht

18.10.2022 11:09 • #24


I
Alles was über Ängste, Depression, Hypochondrie hinaus geht an psychiatrischen Erkrankungen,
wird hier in diesem Forum leider oftmals nicht verstanden.
Logik hilft da schon mal gar nicht.

18.10.2022 11:10 • #25


M
Irgendwie ist mein Beitrag weg hab ihn glaub nicht abgeschickt. Ich hab alle Süssigkeiten in Keller aber dann gibts eben brot oder sonstwas. Irgendwas zu essen ist immer im Haus. Ich kann schlecht jeden morgen nur für jeden Tag einkaufen. Das night eating ist nicht gut. Der Körper will schlafen nicht arbeiten. Da ists egal ob süssigkeiten oder brot.

18.10.2022 11:12 • #26


M
@Orangia 600 retard. Antypsychotisch muss es nicht unbedingt wirken. Ich habs hauptsächlich wegen massiven Schlafproblemen. Ja viele Anforderungen aber wenn es kein passendes Medi gibt warum soll ich dann andere NW in kauf nehmen? Da kann ich dann gleich die Schlafprobleme in Kauf nehmen und ohne Tabletten. Verstehst du wie ich mein? Wenn ich die Quetiapin nehme nehme ich fressattacken in kauf wenn nicht dann halt schlechten Schlaf. Was ist da jetzt besser?

18.10.2022 11:16 • #27


Sonja77
Zitat von Melanie-:
@Orangia genau das gleiche hab ich gerade auch geschrieben Ich hab wirklich alke tricks versucht

Darf ich dich fragen ob den denn probleme mit übergewicht hast oder ob es dich einfach stört dauernd essen zu müssen?
Ich habe etwa 10 monate lang das Quetiapin zusammen mit dem Olanzapin genommen….in der zeit hatte ich auch massive Fressanfälle und hab eigentlich den ganzen tag lang alles in mich reingestopft was ich gefunden hab alles was essbar war hab ich gegessen und leider auch viel Gewicht zugenommen

18.10.2022 11:21 • x 1 #28


D
Zitat von Orangia:
Logik hilft da schon mal gar nicht.

Stimmt, es geht auch ohne.

18.10.2022 11:22 • #29


M
@Sonja77 ja ich hab 20 Kilo zugenommen in den letzten 2 Jahren. Mir gehts aber primär nicht ums Gewicht sondern um das dauernde fressen. Das ja auch nicht gesund ist wegen Diabetes etc. Übergewicht ist einfach nichts für die Gesundheit. Aussehen ist mir erstmal egal wenns mir besser geht. Obwohl das ehrlicherweise ja schon auch ein Faktor ist der einen runter zieht, sodass man sich nicht wohlfühlt...

18.10.2022 11:25 • x 2 #30


I
Ich frage mich, ob die Futterei tatsächlich vom Quetiapin kommt. Aber wenn du sagst, du es mit dem Q. in Verbindung
bringst.
Wenn du sagst, dein Hauptproblem ist der Schlaf, warum bekommst du dann retard ?
Das wirkt dann ja auch über den Tag verteilt, gibt den Wirkstoff in Etappen frei. Wird schon seinen Grund haben.
Ich kann jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

18.10.2022 11:28 • x 1 #31


I
Zitat von Disturbed:
Stimmt, es geht auch ohne.

Manchmal kommt Logik einfach nicht an, wenn das Gehirn einem einen Streich spielt.
Ich vergleiche das gerne immer mal mit Demenz.
Wenn du solche Zustände noch nicht erfahren musstest, dann kannst du froh sein.
So hat jeder seine eigenen Ansichten erworben.

18.10.2022 11:33 • x 1 #32


M
@Orangia ich habe ja versucht das quetiapin morgens zu nehmen wie im beitrag geschrieben da hatte ich nachts keine fressattacken war aber tagsüber müde und nachts wach. Ja ich weiß auch nicht weiter. Hilft nix abwarten zum nächsten termin.

18.10.2022 11:37 • #33


Abendschein
Zitat von Orangia:
Und Käse macht auch dick


Das stimmt.

18.10.2022 11:37 • #34


I
Nimmst du noch was anderes außer Q. ?
Wenn das sowieso retard Tabletten sind, ist es wohl egal ob man die morgens oder abends nimmt.
Aber die Ärzte meinen wohl, dass es dir auch tagsüber gut tut und deshalb eben retard.

18.10.2022 11:45 • #35


Acanthurus
600mg Quetiapin bei Schlafstörungen? Bis 75mg wirken laut durchschnittlichen klinischen Erfahrungen am besten schlafanstoßend. Dosierungen bis 100-150mg sind auch noch okay und je nach Stoffwechseltyp und Ausprägung der Schlafstörungen schon mal indiziert. Also, wenn du keine psychotischen Symptome hast sind 600mg schon recht viel und kannst froh sein das du neben Heißhungerattacken sonst keine Nebenwirkungen hast. Aber wenn dein Arzt solche Dosen für richtig hält, wird das schon einen Grund haben. Aber einen Wechsel gut überlegen und absprechen, andere mittelpotente oder hochpotente Neuroleptika haben neben ebenfalls vermehrten Hungergefühl u.a. ein mögliches Risiko für EPMS bzw. Dyskinesien und Stoffwechselentgleisungen als beobachtete Nebenwirkungen.

21.10.2022 01:02 • #36


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich suche eins das nicht dick macht wo man eben nicht die ganze Zeit frisst wie eben beim Quetiapin. Abilify wäre so ein Kandidat aber das Problem ist dass es nicht müde macht

Ich würde sagen, dass es kein AD oder Neutoleptikum gibt, das schlafanstoßend wirkt, und nicht potenziell Heißhungerattacken und Gewichtszunahme verursacht. Es gibt Menschen, bei denen das nicht passiert, aber wenn man prinzipiell dafür empfänglich ist, spielt es keine Rolle, welches dieser Medikamente man nimmt. Da hilft nur, die Zunahme mit viel Sport im Zaum zu halten.

21.10.2022 07:02 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Was mir noch einfällt ist Promethazin. Das ist ein eher leichtes Neuroleptikum, was gern zur Beruhigung und als Einschlafhilfe genutzt wird. Ansonsten würde ich noch Zolpidem oder Zopiclon empfehlen, was aber nur bei Bedarf genommen werden soll und nicht regelmäßig. Zum Schlafen ideal, allerdings wirkt es nicht antipsychotisch.

21.10.2022 07:17 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf