Pfeil rechts
25

Hani93
Ich bin 29 Jahre alt und weiblich. Seit 2017 kenne ich meinen besten Freund. Er war zu dieser Zeit bis zum letzten Jahr Oktober in Beziehung, also er war ca. 7 Jahre mit seiner jetzigen ex Freundin zusammen, er ist 28 und sie 38 und hat ein Kind, das Kind ist aber jedoch von ihren exmann. Sie hat ihm damals hingehalten als sie mit ihm zusammen war um ihren ex Mann auszuprobieren. Er hat viel gelitten und war bereit alles für sie zu tun, sie zu heiraten usw einfach um ihr zu zeigen das er sie liebt. Ich kannte sie auch weil wir eine Gruppe von mehreren Freunden waren und haben viel Zeit verbracht und er hat sie manchmal mitgenommen. Als sie ihm verlassen hat 2017 für ihren ex hat er sehr darunter gelitten. Er hat mir gesagt als er über die Trennung hinweg war das als er mich das erste Mal gesehen hat sich in mich verliebt hat in mich aber für seine Freundin die Gefühle für mich Unterdrückt hat. Dann nach der Trennung und als er alles verarbeitet hat, wollte er eine kennenlern Phase haben, nur dann fing an seine ex freundin sich bei mir zu melden, mich zu beschuldigen an allem und an der Trennung und dann sagte sie ich soll ihm ihr nickt weg nehmen, sie bereut es das sie ihm verlassen hat, das ich Gefühle für ihm hab interessiert niemanden und ihm nickt sagen soll das ich ihm liebe. Naja er hat aber zu dem Zeitpunkt sehr viel mit mir geflirtet, mir Liebeslieder geschrieben und mir meinen ersten Kuss gegeben. Ich hatte nie einen Freund und er war jemand den ich ins Herz schloss und eben für ihm Gefühle entwickelt hab und als ich sah wie er um seine freundin gekämpft hat verliebte ich mich immer mehr. Nur als er dann mit mir zusammen sein wollte, merkte ich das er nicht ganz über seine ex freundin hinweg war weil er sehr viel kontakt mit ihr hatte und anfing bei unserem Treffen viel über sie zu reden. Da merkte ich ich hab gegen sie keine chance und als sie mir noch schuldgefühle anfing zu geben und schlechtes gewissen konnte ich nicht mehr und ließ ihm gehen.

Ein Monat später war sie mit ihm dann zusammen, ich litt sehr darunter was sich dann in Körperlich und psychische Krankheiten entwickelt hat, ich verlor an Appetit, bekam panickattaken in Form von Herzrasen. Dann kammen berufliche und private Belastungen und dann fing ich ab 2020 mit der ambulante Therapie an.

Meine Therapie ging bis letzte Jahr Mai. Ich war auch sehr oft in Kliniken weil dann dazu verschiedene psychische Erkrankungen kammen wie Persönlichkeitsstörung (borderline) mit Suizid Gedanken, Depression, panickattaken mit Herzrasen, soziale Ängste, essstörung (Anorexie ).
Ich hab dann aufgrund der Krankheit und den ganzen trauma Probleme mit Intimität mit einem Mann, hab Angst vor Schwangerschaft und hab extremen Selbsthass und extreme verlustängste da ich ohne Eltern aufgewachsen bin und immer von Menschen die ich ins Herz geschlossen hab verlassen wurde.

Deswegen hatte ich nie jemanden ins Herz geschlossen und schon nie einen mann.

Und das ich mich in meinem besten Freund verliebt hab, er mir meinen ersten Kuss gegeben hat, mir jeden tag gezeigt hat seine liebe und gefühle hab ich mich immer mehr in ihm verliebt wo die Gefühle sich in liebe entwickelt haben. Als ich in der ambulante Therapie war und in Kliniken und als ich das mit meinem Freund erzählte, sagten die Ärzte und Therapeuten das ich ihm meine Gefühle endlich sagen soll und da ich und er seit 2018 bis Juni 2021 kein kontakt mehr hatten, suchte ich zu ihm den Kontakt.

Dann hatten wir erstmal normal gesprochen, dann oktober 2021 trennte sich seine Freundin von ihm und Dezember 2021 redeten wir und sahen uns in der Selbsthilfe Gruppe, er geht da weil Dro. Alk. problem hat und Depression hat. Er sagte mir dann das er weiterhin Gefühle für mich hat, diese aber unterdrücken musste. So er fing mit mir dann an zu flirten, schenkte mir eine Kette zum Neujahr 2022 und als er etwas viel getrunken hat, sagte er mir das er mich liebt und nicht weis wie er mir das Beweisen soll. Ich sagte ihm dann auch meine Gefühle aber erzählte ihm auch von meiner Krankheit und den möglichen Problemen die ich hab.

Wir haben viel diskutiert, er sagte ich soll mir überlegen ob ich ihm eine chance geben will um zu schauen was aus uns wird und dann hat er sich extrem distanziert, dann in der Selbsthilfegruppe erzählte er das seine ex freundin ihm zurück will.

Ab März ignorierte er mich tagelang, sagte nicht was los ist, dann hab ich überreagiert und ihm oft angerufen und dann hat er mich blockiert, das letzte vor dem blockieren was er sagte war das ich und er eine chance haben aber ich ihm nicht unter druck setzen soll, er mir nicht aber garantieren kann das wenn er jemanden anderen kennenlernen tut das da nichts passiert.

Dann als er mich blockiert hat weiß nicht was das mit meinem Herzen gemacht hat aber ich bin dann zusammen gebrochen seelisch und hab extreme herzschmerzen gehabt und mir extreme schuldgefühle gegeben, wo ich deswegen ins Krankenhaus musste für zwei Monate.

Nachdem ich aus dem Krankenhaus kamm half mir eine Freundin das er mich entbockt und wir uns getroffen haben vor ca 3 Wochen, weil es mir mit der ganzen Sache mit ihm sehr schlecht emotional geht, ich wollte bei dem Gespräch mit ihm wissen und das er mir persönlich sagt ob er eine andere frau kennengelernt hat oder zu seiner ex freundin zurück will oder ob er überhaupt noch gefühle hat für mich.
So er hat gesagt das er nicht komplett mit mir abgeschlossen hat, und das den ganzen Stress mit der Diskussion die wir hatten wo er mich blockiert hat das wir das vergessen und komplett von vorne anfangen mit kennenlernen usw. Die Diskussion war bezüglich der Beziehung Ansichten das ich aufgrund meiner Krankheit keine Kinder möchte und angst hab vor Intimität mit einem Mann auch weil ich nicht schwanger werden will.

So bei dem Treffen dachte ich das es wieder besser mit uns wird und er mich nicht mehr ignorieren wird aber er ignoriert mich weiterhin, sagt das er einen Neuanfang will aber ist auf enormer Distanz zu mir, wenn ich ihm frage was los ist sagt er das ich ihm kein druck machen soll, wenn er zeit hat meldet er sich und weil er auch sehr viel Arbeit hat.
Aber wenn man interesse an jemanden hat dann hat man doch wenigstens fünf Minuten Zeit sei es zum schreiben oder telefonieren oder man will den jenigen sehen?! Aber er sagt er hat für das alles keine Zeit. Ich ertrage das innerlich nicht weil ich ihm gesagt hab das ich sehr starke Gefühle für ihm hab und ich ihm wahrscheinlich liebe,aber wenn er mit mir abgeschlossen hat und kein interesse mehr hat, oder jemand anderes kennenlernen tut oder seine ex ihm zurück will soll er es mir sagen und das hat er nicht aber ich kann die Distanz auf Dauer nicht ertragen mein herz erträgt das nicht, und deswegen hab ich mich auch mit ihm getroffen damit er mir das persönlich sagt das es vorbei ist aber das hat er nicht gesagt.

Ich versteh es nicht denn seine ex will ihm zurück und das weiß er und sie ignoriert er nicht und hat für sie zeit? Ich weis es weil unsere freunde es mitbekommen das er mit ihr oft gemeinsam online ist sehr oft.
Ich verstehe das alles einfach nicht ich möchte nur nicht gefühlsmäßig ausgenutzt werden und hingehalten werden, und abschließen kann ich nur wenn er mir das persönlich sagt das es vorbei ist, er jemanden anderen kennenlernen tut und keine Gefühle und interesse mehr hat, verstehe nicht was an ehrlich sein so schwer ist weiß nicht was ich jetzt tun soll ich kann wie gesagt nur mit ihm abschließen wenn er mir persönlich sagt das er eine andere hat und ich ihm nichts bedeute.

Ich hab so eine enorme Traurigkeit und Schmerz in meinem Herzen und das explodiert in meinem Herzen, und ihm einfach so davon kommen zu lassen wenn er spielt lasse ich auch nicht zu bevor er nicht sagt das ich ihm nichts bedeute.

Ps: Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung hab mir da Mühe gegeben aber hab da schon seit Jugendzeit probleme mit der deutschen Rechtschreibung und hoffe habe mich nicht umständlich ausgedrückt. Tut mir leid für die lange Nachricht.

Liebe Grüße

11.06.2022 10:10 • 11.06.2022 #1


18 Antworten ↓


JniL
Es tut mir leid wie du empfindest! Aus meiner Sicht als Außenstehender sehe ich eine eher toxische Beziehung die womöglich übel endet wenn sie denn überhaupt richtig beginnt.
Ich weiß es sagt sich leicht aber macht sich schwer: Ich würde meine Liebesenergie anders kanalisieren, weg von ihm.

11.06.2022 10:26 • x 3 #2


A


Warum hält er mich hin und hat das einen Sinn noch?

x 3


Hani93
@JniL ja ich weiß was du meinst hast auch recht nur warum ist er so bzw was bringt ihm das? Wieso kann er nicht den anstand haben und ehrlich persönlich sagen das es vorbei ist? Glaube das ist nicht zu viel verlangt oder? Denn er hat so oft gesagt wie viel ich ihm bedeute, das er mich liebt usw und nur wegen einer Diskussion das das alles ohne Bedeutung ist schwer nachzuvollziehen

11.06.2022 10:30 • #3


M
Glaubst du wirklich daran, dass er dir jemals sagen wird, dass du ihm nichts bedeutest?
Sorry, für mich klingt das alles sehr toxisch und er hält sich einfach immer wieder ein
Hintertürchen zu dir auf. Wenn er zugeben würde, dass er nichts für dich empfindet, könnte
er ja nicht immer wieder so bequem auf dich zurück greifen.
Dann würdest du es ja vielleicht schaffen, dich von ihm zu lösen. Und das möchte er nicht.
Liebe soll einem Menschen gut tun, ihn besser machen, ihn wärmen.
Diese, deine Liebe zu diesem Mann ist im Begriff dich zu zerstören. Das tut dir doch nicht
gut, ewiges Hoffen und ewiges Hin und Her.
Ich wünsche Dir wirklich, dass du es schaffst aus diesem schlimmen Zustand heraus zu
kommen und dich vielleicht dann jemanden öffnen kannst, der deine Zuneigung zu schätzen
weiß und dir Liebe geben kann.

11.06.2022 10:30 • x 4 #4


Hani93
@Mahala ka da hast du recht und danke dir, weißt du ich verstehe nicht aber wieso er so sein kann... Denn er hat immer gesagt das er starke Gefühle für mich hat, ich für ihm die einzige frau bin und er mich liebt und dann soll das plötzlich nur so gesagt worden sein, ich hab auch gefühle und nur weil ich ihm liebe und er es weiß hat er nicht das Recht mich so hinzuhalten und zu verletzen und eine ehrliche Antwort bezüglich gefühle und das er es beendet wenn er nichts empfindet ist glaube nicht viel verlangt oder? Ich verstehe so ein Verhalten nicht

11.06.2022 10:37 • x 1 #5


4_0_4
Von einem Mann der eine Suchterkrankung in zwei Bereichen hat und der sich seiner Gefühle gegenüber seiner Ex hat, braucht man keine Stabilität erwarten. Und so was ist gerade für eine BPS und einem Trauma von einem Mann ausgehend absolut unzuträglich.

Es tut mir echt Leid für dich, kann dir nur anraten gut mit dir umzugehen und Grenzen zu setzen.

Edit:
Und verstehen wird man seine emotionale Welt und sein Verhalten vermutlich keinesfalls.

11.06.2022 10:48 • x 3 #6


Hani93
@cube_melon ja hast recht aber trotzdem kann man ehrlich sein und sagen hier das was ich dir gesagt hab das ich dich liebe usw davon fühle ich nichts mehr. Ich weiß wenn er jemanden liebt dann zeigt er es auch und kämpft um denjenigen weil er das oft seiner ex gezeigt hat. Dann verstehe ich nicht wieso er mich so hinhält und verletzt nur weil er wahrscheinlich die Gefühle und das interesse an mir verloren hat oder eine andere frau kennengelernt hat dann kann er das doch sagen... das ist alles sehr schmerzhaft einfach

11.06.2022 11:35 • #7


JniL
Zitat von Hani93:
warum ist er so bzw was bringt ihm das?

Warum weiß er womöglich selbst nicht oder hinterfragt es einfach gar nicht. Männer denken da (ich schließe hier von mir auf andere) oft nicht so viel nach. Wenn er dich wirklich lieben würde wäret ihr zusammen und er würde es dich täglich spüren lassen. Es gehören immer Zwei zu einer Beziehung. Man muss auch nicht verstehen können warum einer anders fühlt als man selbst. Das können - wenn überhaupt - nur Außenstehende.
Verzehre dich nicht über das warum, akzeptiere die Situation und ziehe deine eigenen Schlüsse.

11.06.2022 12:52 • x 2 #8


Hani93
@JniL ja hast auch recht nur wie können Gefühle von heute auf morgen verschwinden das verstehe ich nicht denn vor einem Monat hat er noch gesagt das er mich liebt usw sowas sagt man nicht einfach so

11.06.2022 14:46 • #9


S
@Hani93 Du sagst, Du verstehst nicht, warum er es nicht sagt.

Weil jeder Mensch anders ist und anders mit Situationen umgeht.

Du würdest es einem Menschen sagen, er kann es vielleicht nicht, für ihn ist es einfacher, "unterzutauchen”.

Er wird sich auch nicht ändern, ich möchte Dir ans Herz legen, die Sache ad Acta zu legen, Du bist deswegen schon einmal zusammen gebrochen.

11.06.2022 14:55 • x 3 #10


Hani93
@portugal ja hast recht nur das ist nicht so einfach und schmerzhaft denn er hat mir noch vor einer Woche richtig Hoffnung gemacht usw weiß nicht was ihm das bringt und wenn ich abschließe kommt er immer und macht mir Hoffnung usw deswegen will ich das er ehrlich ist und nicht so ein hin und her macht und da wir gemeinsame Freunde haben findet er mich immer irgendwie

11.06.2022 14:59 • #11


JniL
Wenn wir Gefühl verstehen könnten wären wir vielleicht alle nicht hier im Forum.
Was man einfach so sagt oder nicht ist unheimlich schwer von einer Person zur anderen zu übertragen.
Ich versuche gerade die Situationen in mein Gedächtnis zurück zu rufen in denen mir eine Beziehung zu viel wurde. Ich habe da sicher oft gelogen und meine Freundinnen hängen lassen und dadurch ihnen Leid zugefügt - was mir heute auch leid tut - aber damals erschien es mir richtig - vermutlich weil ich einfach nicht den Mut hatte zu sagen es ist aus.

11.06.2022 15:01 • x 2 #12


4_0_4
Zitat von Hani93:
ja hast recht aber trotzdem kann man ehrlich sein und sagen hier das was ich dir gesagt hab das ich dich liebe usw davon fühle ich nichts mehr. Ich weiß wenn er jemanden liebt dann zeigt er es auch und kämpft um denjenigen weil er das oft seiner ex gezeigt hat. Dann verstehe ich nicht wieso er mich so hinhält und verletzt nur weil er wahrscheinlich die Gefühle und das interesse an mir verloren hat oder eine andere frau kennengelernt hat dann kann er das doch sagen... das ist alles sehr schmerzhaft einfach

Ja, das wäre die korrekte Art gewesen. Persönlich erwarte ich nichts von anderen. Lebt sich entspannter damit.
Mit so was können eher die wenigsten umgehen - mit diesem, sag ich mal, emotionalen Ghosting.

Und ich glaube ehrlich das die Antwort darauf von ihm jeden Tag eine andere wäre. An deiner Stelle rate ich dir deine Wertigkeit für dich wieder herzustellen. Denn der ist es aus meiner Sicht nicht wert.

So viel zu Theorie - BL ist eine emotional instabile PS, Typ BL. Und eben diese emotionale instabile Komponente kann eben bewirken das sich das für dich persönlich noch weit tragreicher anfühlt wie bei symptomfreien Menschen.

11.06.2022 17:16 • x 1 #13


Hani93
@cube_melon ja hast recht nur wenn das herz da nicht mitmacht ist das manchmal nicht so einfach und dann auch schwer

11.06.2022 17:23 • x 1 #14


4_0_4
Zitat von Hani93:
ist das manchmal nicht so einfach

Ja das ist vollkommen verständlich. Wie gesagt auch gerade bei deiner Vorgeschichte.

Vllt. sind dir die Begriffe Radikale Akzeptanz und Achtsamkeit aus der Therapie bekannt. Das sind Hilfsmittel da besser wieder rauszukommen.

11.06.2022 17:26 • x 1 #15


Hani93
@cube_melon ja nur dann hätte er das nicht so krass machen müssen das er mir Hoffnungen macht usw ich hab auch gefühle und das verletzt und weil ich sah wie er um seine ex gekämpft hat und mir dann gesagt hat das er mich liebt da dachte ich das er es ernst meint. Und weil wir uns so lange kennen fast 7 Jahre dachte ich nicht das er so mich verletzt... die Begriffe radikale Akzeptanz und Achtsamkeit sind mir noch nicht bekannt hatte die nicht in der Therapie gehabt..

11.06.2022 18:23 • x 1 #16


4_0_4
Das was dir mit ihm passiert ist, habe ich schon öfter mitbekommen. Ob nun von Mann, Frau, D - das geht komplett durch alle.

Diese Begriffe kommen als Module in der DBT Therapie vor. Mit der Achtsamkeit lernt man seine eigenen Gefühle aus belastenden Situationen auszublenden. Das Ziel ist eine nüchterne Betrachtungsweise um bei Menschen mit Problemem der Emotionsregulierung bessere Entscheidungen und Handlungen bewirken kann.

Die Radikale Akzeptanz - der Name ist Programm. Das Modul hat jedoch weitaus mehr zu bieten als der Name selbst.

11.06.2022 18:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hani93
@cube_melon ja hast recht nur wenn das herz das nicht verkraftet ist es nicht so einfach und schmerzhaft...

Ok Dankeschön für die Erklärung und die Info

11.06.2022 18:50 • x 1 #18


4_0_4
Zitat von Hani93:
Ok Dankeschön für die Erklärung und die Info

Gerne - wünsche dir das dein Weg weniger herausfordernd ist. Man kann mit BL eine gute Lebensqualität erreichen.
Kenne einige BL die in einer festen, stabilen PArtnerschaft sind oder gar verheiratet sind.

11.06.2022 18:59 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag