Pfeil rechts
1

Florencey
Hallo,

verzeiht erst mal den langen Text :/
Vor 3 Wochen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Für mich kam das einfach nur unerwartet. Wir haben dann darüber geredet und natürlich habe ich nach dem Grund gefragt. Er hat mir dann erzählt, dass er schon 4 Wochen vor der Trennung übers Schlussmachen nachgedacht hat und dann seinen Gefühlen aber erstmal auf den Grund gehen wollte bevor er mit mir darüber reden wollte. Er meinte dann, dass die Zeit mit mir so schön war und er sich bei mir so sicher fühlt, dass er den Gedanken ans Schlussmachen wieder verworfen hatte. Als er sich dann doch von mir trennte, waren wir 6 Monate lang zusammen. Ich weiß das ist nicht lang, aber wir beide hatten schon längere Beziehungen und haben beide gesagt, dass die gemeinsame Beziehung aber viel tiefer war als die vorherigen. In den 4 Wochen in denen er darüber nachdachte, hat er mir mehrmals gesagt er liebt mich und als er sich dann von mir trennte, küsste er mich sogar zur Begrüßung und umarmte mich beim gehen.
Aber zurück zu den eigentlichen Gründen: Die kann er mir nicht nennen. Er sagt er weiß ganz ehrlich nicht woran es genau lag, nur dass er mich nicht mehr liebt und dass alles weiter nur unfair mir gegenüber sein würde. Ich hab das natürlich nicht so stehen lassen, bis er mir dann sagte es sind vermutlich viele kleine Gründe, vielleicht war ich ihm zu verschlossen, meinte er. Dabei hab ich noch nie einer Person so viel von mir erzählt, weder der besten Freundin, noch der Familie, noch einem meiner Exen, was ich ihm auch schon vor der Trennung gesagt habe. Irgendwann fragte er mich dann ob ich mich nicht genauso fühle und ich habe ihm dann ehrlich gesagt, dass ich ihn von ganzem Herzen liebe und die Trennung nicht nachvollziehen kann. Da ist er dann innerlich zusammengebrochen und hat angefangen zu weinen und war total fertig und er hat all seine Körperspannung verloren. Ich weiß, eine Trennung ist nie leicht und fällt immer schwer, auch wenn man den anderen nicht mehr liebt, aber wieso reagiert er dann so heftig?
Im Gespräch hat er dann auch oft so Sachen gesagt wie: Ich würde mich unter Wert verkaufen, was vmtl auf mein fehlendes Selbstbewusstsein bezogen war, oder ich hätte das nicht verdient und es wäre seine Schuld und auch dass er glaubt mich nicht zu kennen. Er ist danach auch, wie ich später erfahren habe, 4 Stunden lang alleine in der Gegend herumgelaufen um nachzudenken.

Ich war ein paar Tage später nochmal bei ihm und hab ihm seine Sachen vorbeigebracht, die noch bei mir lagen und hab gefragt wie es jetzt weitergehen soll, weil wir im selben Haus wohnen, zur selben Uni gehen und den selben Freundeskreis haben und vorallem: weil er auch mein bester Freund ist und mehr über mich weiß als alle andern und er wohl die Person ist im Leben die ich am meisten schätze. ER hat sich bei dem kompletten Treffen sehr sehr kalt gegeben und meinte noch er hatte Angst davor gehabt, was ich sagen würde. Er sagte mir dann auch er fühle sich gerade so, als würde er gezwungen werden seine Ex zu lieben, nach einem Tag Trennung. Er meinte dann eine Kontaktsperre wäre für mich das beste, aber ich habe abgelehnt, da das sowieso unmöglich ist, wenn er 2 Stockwerke über mir wohnt und wie gesagt die selben Freunde haben. Ich meinte dann, ich will mich nicht in meinem eigenen Haus verstecken müssen. Dann meinte er das man ja versuchen könnte einfach so weiterzumachen, als wären wir nie zusammengewesen. Er war so abweisend an dem Tag, da hab ich mich sehr verletzt gefühlt, bin dann aber gegangen.

Beim ersten Treffen mit Freunden, bei dem wir beide anwesend waren ( ca. 5 Tage später), hat er mich ständig beobachtet, vorallem wenn ich mit anderen Männern geredet habe. Ich versteh nicht ob ihn das stört und wieso und ob das nur eine Jungs und ihr Spielzeug Geschichte ist. Seither verhält er sich manchmal, als hätten wir nie eine Beziehung gehabt, manchmal als wären wir dir besten Freunde und manchmal kann er mir nicht mal lange in die Augen sehen.

Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht verstehe was schiefgelaufen ist und wieso er sich jeden Tag aufs neue anders verhält. Hat irgendwer einen Rat für mich? Ich weiß dass es eine blöde Frage ist, die man eigentlich nie so wirklich beantworten kann, aber gibt es da noch Hoffnung für die Beziehung, wenn ich ihm nur genügend Freiraum lasse?

Danke schonmal für die Antworten und fürs durchlesen!

11.06.2015 19:21 • 12.06.2015 #1


3 Antworten ↓


Rahel05
Hi

leider hast du ja noch keine Antwort hier bekommen... solche Fragen sind auch immer sehr schwierig zu beantworten, da ja keiner hier im Forum Deinen Ex-Freund kennt und weiß, was in ihm vor sich geht...

Ich versuchs mal... ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr viele Enttäuscungen miterlebt habe und zudem war ich auch als schon in Beziehungen, die ich aus heiterem himmel beendet hatte...

Ich hab also Erfahrung

Natürlich ist solch eine Trennung (ohne ersichtlichen Grund, ohne großen Streit, etc.) sehr schwer für dich und du suchst händeringend nach Antworten... die gibts aber leider öfter im Leben nicht. Du sagtest, ihr seid sehr gute Freunde gewesen? Auch schon vor der Beziehung? Vielleicht hat er einfach nur zuviel rein interpretiert und gemerkt, dss es aber für eine Beziehung nicht ausreicht. Ich hatte das auch mal... ich kam damals mit einem sehr guten Freund zusammen... wir mochten uns sehr und ich dachte eben, weil er so ein toller Mensch war, ich könnte es mal auf beziehungsebene versuchen... Ich war aber nicht verliebt in ihn... ich dachte das wird schon noch kommen... es kam aber leider nicht mehr und ich sah, wie sehr er mich liebte... das hat mir so sehr weh getan und ich fühlte mich so schuldig, dass ich oft nächtelang nur weinte. Ich wusste, dass ich ehrlich sein muss und die Beziehung beenden muss... Das tat ich dann auch und es war eine ganz schreckliche Situation... ich war hin und her gerissen... ich mochte hin ja, allerdings wollte ich ihm nicht weh tun, ihn nicht anlügen...

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter... Vielleicht kannst du ihn als guten Freund wieder für dich gewinnen, denn ich bin mir sicher, dass er dich-so wie du erzählst- echt mag...

Ach ja, wegen dem eifersüchtigen schauen, wenn du mit anderen Männern redest: Ich denke das ist normal, auch wenn bei ihm keine Liebe mit im Spiel ist, ihr ward mal zusammen und ihn interessiert es eben, wenn sich bei dir etwas neues tut...

Mir fällt da noch ein sau dummer Spruch ein, aber ich finde da ist sehr viel wahrheit dahinter: Bei Männern ist das nicht wie bei uns Frauen, sie sagen nicht das eine und meinen das andere... wir sollten uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, warum sie was tun und ob sie nicht insgeheim doch lieber was anderes hätten tun wollen... sie tun dinge einfach, weil sie sie tun wollen... basta... Leider ist das so...

Aber Kopf hoch... Ich weiß das hört sich sau blöd an, aber der richtige kommt... halte die Augen offen, genieße dein Single Leben (das mein ich ernst, das kann soooooo toll und aufregend sein), irgendwann findest du einen, bei dem alles passt... ich muss es wissen, ich hatte es schon fast aufgegeben, weil fast jede Beziehung die Hölle war aber dann hat es trotzdem noch funktioniert... heute sehe ich meine ehemaligen Beziehungen alle ganz locker und trauere niemandem mehr hinterher...

12.06.2015 19:56 • x 1 #2


A


Verstehe die Trennung einfach nicht

x 3


Florencey
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir waren vorher noch keine Freunde. Als ich ihn kennengelernt habe hat er sofort nach einem Date gefragt.

Das mit dem Freunde bleiben wird leider schwer, wir treffen uns zwar wenn andere dabei sind aber hinterher geht es mir immer schlimmer als vorher. Ich habe schon dran gedacht ihn einfach zu meiden, aber dann hätte ich kaum jemanden mit dem ich reden kann und sitze nur noch zu hause rum. Habe auch gelesen dass das mit der Freundschaft aber gar nicht klappen kann nach einer Trennung.

Eine Freundin hat mir geraten, ich solle ihn ignorieren und mich nicht mehr mit ihm treffen. Dann wird er mich vermissen. Sie meinte auch ich soll ihn über iwelche sozialen Netzwerke wissen lassen, dass es mir grade super geht, dann wird er sich von selber iwann melden... Eigentlich hört sich das ganze ziemlich kindisch an, aber bei ihr hat es scheinbar funktioniert. Hast du, oder jemand anders da Erfahrungen damit?

12.06.2015 23:05 • #3


Rahel05
Ohhh ja... das funktioniert, wenn überhaupt, nur kurzweilig.. denn wenn er dich wirklich vermisst, tut er das so oder so.. egal was du tust.. ich hab die ganzen Tricks durch und kann dir daher mzrnur sagen: du hast gekämpft, du hast deinen teil getan.. es liegt an ihm ob er das annimmt oder nicht.. tut er es nicht, versuch damit abzuschließen, positiv in die zukunft zu schauen.. ist weiß dass das schwer ist aber es lohnt sich.. und Freundschaft kann so schon funktionieren, allerdings nur wenn beide nicht mehr wie freundschaftliche Gefühle haben.

Drück dich..

12.06.2015 23:21 • #4