Pfeil rechts
7

A
Vielleicht gibt es Eltern-Kind-Beziehungen, in denen manchmal geschlagen wird, aber dennoch grundsätzlich eine positive Beziehung besteht.

Wenn da aber keine positive Beziehung besteht und das Kind täglich viele Signale bekommt, die ihm sagen:

Du bist nicht erwünscht.
Du bist lästig.
Du kostest nur Zeit und Geld.
Du kannst nichts.
Du bist nicht gut wie du bist.
Du bist zu dumm, zu dick, zu laut.
Du hast das falsche Geschlecht.
Du siehst leider deinem Vater ähnlich,
und, und, und...

Dann zerbricht die Seele. Wie soll ein Kind da lernen, sich selbst zu lieben?

Ob man so etwas ganz heilen kann? Ich glaube nicht. Aber wie ihr schon sagtet, die Zusammenhänge zu durchschauen ist immer hilfreich. Es hilft, sich selbst einige Schwächen zu verzeihen.

Ich denke, man muss den goldenen Mittelweg finden. Einige abnorme Verhaltensweisen an sich akzeptieren, aber auch schauen, wo noch Raum für Entwicklung ist.

Und irgendwo hat fast jeder sein Päckchen aus der Kindheit zu tragen.
Wenn es auch keine Schläge waren, so können auch z.b. Überbehütung, Verwöhnung, extreme Leistungsorientierung, übersteigerte Religiösität einen Schaden anrichten.

23.10.2013 15:27 • #21


N
Bzgl. Meiner Kindheit hast du schon erfahren was es zu erfahren gibt.

Ich glaube es liegt an jedem selbst wie seine späteren Beziehungen aussehen. Für mich war schon sehr früh klar, dass ich nicht so werden will wie meine Eltern. Daher habe ich schon immer Partner aus einem anderen Milieu gewählt, Bildungsnah, stabiles Elternhaus, gute Schulbildung etc... Klar erwischt man trotzdem mal den vollhonk aber das merkt man ja im Laufe der Beziehung irgendwann und dann kannst du deine Konsequenzen ziehen entweder gehen oder bleiben.
Vor vielen Jahren hat ein früherer Partner genau einmal die Hand gegen mich gehoben ich bin noch in der selben Nacht gegangen und nichtmehr zurück gegangen.

Meiner Meinung nach hat das auch etwas mit Respekt gegenüber sich selbst zu tun, ich lasse mich nicht schlagen, erniedrigen oder demütigen ich bin erwachsen ich kann und werde mich wehren, als Kind könnte ich das natürlich nicht aber ich bin kein Kind mehr ich habe die Wahl, egal was früher passiert ist HEUTE habe ich die Wahl.

23.10.2013 15:31 • #22


A


Gesunde und kranke Beziehung

x 3


P
Vielleicht ist mit Gesunde Beziehung eine Beziehung gemeint in der man sich überwiegend wohl fühlt und mit Kranke Beziehung eine Beziehung in der man sich nicht mehr gut fühlt? Wenn man sich entscheidet eine Beziehung mit einem anderen Menschen zu führen, dann bekommt man halt immer das Gesamtpaket und das heißt eben dann auch mal soviel wie wer den Honig will, muß der Biene Summsumm erleiden ... Wer lieber alleine bleibt muß halt öfter mal damit rechnen in die Lernituation zu kommen wie halte ich mich am besten aus. Ob das eine oder andere besser ist mag jeder für sich selbst entscheiden und ist sicher für jeden anders.

23.10.2013 16:58 • #23


T
Zitat von Prisma:
Vielleicht ist mit Gesunde Beziehung eine Beziehung gemeint in der man sich überwiegend wohl fühlt und mit Kranke Beziehung eine Beziehung in der man sich nicht mehr gut fühlt?

hey, das ist gut ich glaube tatsächlich, dass man es so einfach sagen könnte man sollte höchstens bedenken, wenn man sich in einer süchtigen Beziehung befindet, dass es dann anders sein könnte, denn Abhängigkeit gaukelt einem ja leicht mal vor, dass es einem gut geht

23.10.2013 17:02 • #24


Psychic-Team
Liebe Mitglieder,

wer diesem Thema nichts sinnvolles und hilfreiches beifügen kann, enthält sich bitte ab sofort.

Grüße

23.10.2013 17:08 • x 2 #25


T
Zitat von Psychic-Team:
Liebe Mitglieder,

wer diesem Thema nichts sinnvolles und hilfreiches beifügen kann, enthält sich bitte ab sofort.

Grüße
wen meint ihr?

23.10.2013 17:15 • #26


F
Zitat von Dubist:
So hab ich das auch gemeint, weitermachen.
Also mir hat diese Kindheit schon sehr geschadet, auch die schläge.
Wem es nicht geschadet hat, mag so gewesen sein?
ichkann da nicht mitreden.


Erst mal tut es mir leid, was du erfahren musstest. Ich finde es schlimm..., wenn man geschlagen wurde... Ich habe als Kind im Heim Schläge erfahren und das hatte mir absolut nicht gutgetan... Und dann später mal bei meiner Mutter. Sonst nie, auch nicht von meinem Vater. Jedenfalls hatte mir das schon gereicht und ich würde auch behaupten, geschadet.

Nun weiß ich ja von meinem Mann, dass er noch viel strenger und härter erzogen wurde, dort hagelte es noch mehr Schläge, Stubenarrest und Fernsehverbot.
Ja, wahrscheinlich ist es so, dass man in seiner späteren Beziehung erneut Schläge erfährt, aber ich denke auch, dass dies nicht der Fall sein muss, in einer kranken Beziehung zu enden. Denn man lernt ja auch aus Erfahrungen, nimmt man jedenfalls an. Und man will das ja seinen Kindern nicht weitergeben, ist jedenfalls bei mir so.

Na klar weitermachen, habe ich bis jetzt gemacht...

23.10.2013 17:18 • #27


Dubist
Super Finni, nicht weitergeben oder umdenken und besser machen.

23.10.2013 18:44 • #28


P
Zitat von Dubist:
Normale BEz: = Verrauen, Treue, Respekt, Anstand, Ehrlichkeit,Zuverlässig, den anderen hoch achten. Gemeinsamkeiten

kranke bez= untreue, kein respekt, keine Grenzen, wenig GEmeinsamkeiten, Lügen


Wenn das jetzt so die Kriterien sind habe ich eine normale Beziehung.

Hat aber auch gedauert bis ich die gefunden habe und hat auch was mit pers. Entwicklung, Reife und etwas Glück zu tun.

Aber ich wäre lieber Single als in einer schlechten Beziehung aus zuhalten, so wie das bei einigen der Fall ist.

23.10.2013 18:52 • #29


Dubist
Du urteilst sehr schnell pirmavera, wie das bei einigen der Fall ist.
Weißt du das wirklich so genau?

Thema bleiben:Ja, Reife, pers. Entwicklung und auch Glück.

Aber irgendwas machen diese Frauen anders ohne es zu wissen.


Fakt ist, kann ich nicht alleine sein und das konnte ich noch nie, dann scheint eine Beziehungsunfähigkeit oder eine Schwierigkeit vorzuliegen.

23.10.2013 18:56 • #30


N
Ich glaube dass diese Frauen ihren Weg eben nicht als gottgegeben oder vorherbestimmt sehen sondern vielmehr ihr Leben und ihren Lebensweg aktiv gestalten und schaffen. Das ist Arbeit und natürlich ist es sich ein Risiko sich auf unbekannte Wege zu machen aber wenn man nicht lebenslang in der Opferstarre bleiben will bleibt einem, aus meiner Sicht, gar keine andere Möglichkeit.

23.10.2013 19:10 • #31


Dubist
Was ist eine kranke Beziehung?
Meine Erfahrung ist auch die, bzw. Beobachtung es gibt auch eine Mischung aus beidem.
Gesunde anteile und auch kranke.
Es besteht auch immer Hoffnung.
Für manche ist die Hoffnung, einen Cut zu machen.
Manche arbeiten an sich zusammen und kriegen es wieder gebacken.

23.10.2013 19:13 • #32


F
Zitat von Dubist:
Super Finni, nicht weitergeben oder umdenken und besser machen.


Nun, meine Schwiefermutter meinte, Schläge hätten ihren Kindern nicht geschadet. Bin ich zwar nicht ihrer Meinung, aber sie weiß auch nicht, was ich in unserer Beziehung erfahren hatte, denn ich hatte lieber geschwiegen, aus Angst, dass sie es noch gutheißen könnten oder gegen mich verwenden.

23.10.2013 19:14 • #33


Dubist
Puh, arme Frau.

23.10.2013 19:15 • #34


Dubist
Es ist echt verwirrend, ein vermeintlich kranker mann, kann besser sein als ein gut gestellter, mit angeblich bester Kindheit und bester Verhältnisse.
man, Frau weiß nie was sie erwartet, oft weiß sie es nicht.

23.10.2013 19:35 • #35


F
So kanns auch kommen, Dubi.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich es nie mehr zulassen werde, das mit mir schlecht umgegangen wird, von niemanden...

23.10.2013 19:45 • #36


Dubist
Das ist schön Finni und hoffe wird auch klappen.

23.10.2013 19:46 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Finja:
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich es nie mehr zulassen werde, das mit mir schlecht umgegangen wird, von niemanden...

Richtig Finja, und wenn ich richtig informiert bin, hast du dich ja zumindest räumlich von deinem Mann getrennt und dich dadurch seinem Zugriff entzogen. Und das ist sehr gut so.

Nico hat es, glaube ich, auch schon ähnlich gesagt. Als Kind konnte man sich nicht wehren, aber heute - als Erwachsene - hat man sein Leben selbst in der Hand und ist ganz allein für sich verantwortlich dafür, etwas zu ändern, wenn es einem nicht gefällt oder nicht guttut.

Und Dubi, diese gewissen Frauen wie du es nennst, wissen halt was sie wollen und was nicht. Und handeln danach. Es gibt im Leben immer 2 Möglichkeiten.
Etwas, was einem nicht gefällt zu ändern und dann glücklicher zu sein oder in der Situation verharren und es dann eben akzeptieren müssen wie es ist.

23.10.2013 22:25 • #38


M
Zitat von Finja:
So kanns auch kommen, Dubi.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich es nie mehr zulassen werde, das mit mir schlecht umgegangen wird, von niemanden...


Das Problem sind die Grenzen, die man immer weiter nach hinten schiebt. Der Leidensdruck muss meist erst groß genug sei,n um dann sehenden Auges richtig zu handeln.

23.10.2013 22:31 • x 1 #39


C
Tja manchmal geht die Leidensschleife weiter weil man den Abrsprung nicht rechtzeitig geschafft hat
.und jetzt Familie da ist und man nicht nur an sich denken darf...
Bin gerade heute wieder an die Grenze geraten ...da mein Mann in der Reha ausgeflippt ist,
Als wäre die Situation nicht schon schwer genug gewesen. ICh merke auch immer mehr das meine Ehe nicht mehr zu retten ist hatte den Abstand echt gebraucht.Ja und mittlerweile ist es soweit das selbst mein grosser Sohn mitbekommt das hier was nicht richtig läuft und hat sehr geweint .
Es wird Zeit das ich zu einer Lösung komme ,so geht es nicht weiter machen uns alle nur gegenseitig kaputt und nehmen uns die Kraft und eigentlich bin ich eh schon die ganze Zeit Single .
DA er vor Verantwortung gerne flüchtet und mit Arbeit und materiellen Dingen verheiratet ist.
Wir haben zu unterschiedliche Lebensauffassungen und Wege mit Konflikten umzugehen aber auch das Leben zu geniessen und wenn die Vertrauensbasis erstmal gestört ist ist es auch schwer es wieder aufzu bauen und gemeinsame Aktivitäten zu tun weil man genau weiss tritt ein Problem auf wird man doch wieder fallen gelassen und nicht seiner selbst Willen geliebt. es fehlt einem sehr seiner selbst geliebt zu werden in den Arm genommen werden und wieder Lebensstil mit spass und Freude Dinge zu tun die das Leben lebenswert machen einfach wieder geniessen können.

24.10.2013 02:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag