Pfeil rechts

E
Hallo,
meine geschichte, weil ich einfach traurig und verwirrt bin. ich finde auch keine erklärung die ein bisschen mit der logik eine unerwartete trennung zu tun haben könnte...
ich hab ne freundin mit der ich seit fast 4 jahre zusammen bin.
wir leben bzw. wohnen auch nicht in der selben stadt. sehen uns aber regelmässig und telefonieren bzw. schreiben jeden tag miteinander.
vor 6 monate ging in sie berufsbedingt ins ausland und auch dort hat sich an unser beziehung kaum was geändert. ich habe sie 3 mal besucht und bin jedesmal 2 wochen da geblieben... ansonsten lief alles über mails, skype und telefon...
leider hat sie die ganze Zeit im ausland wie im rausch gelebt. fast 7 tage die woche war sie jeden abend weg.. hatte kaum zeit zum schlafen oder sich zurückzuziehen... das war wie im excess und auf wolke 7... ich hab oft mit ihr darüber geredet dass das leben das sie gerade führt nicht wirklich gesund ist...
seit 2 wochen ist wieder zurück und auch hier hat sie mich jeden tag angerufen und geschrieben, dass sie mich vermisst und liebt und das ganze halt.
kaum ist sie zurück muss sie auch für eine prüfung lernen und umziehen und 1000 andere dinge machen...
in den letzten mails und anrufe habe ich gemerkt dass sie in eim loch gefallen ist und ziemlich an depressionen leidet... sie war nur am schlafen und mit der rückkehr ohne das party leben konnte sie mit sich irgendwie nix mehr anfangen... sie befindet sich z-zt bei ihren eltern. im ausland hat sie eine mädelsgruppe um sich gehabt die alle ziemlich abgedreht sind... war auch 1 oder 2 mal mit der gruppe auf achse und muss sagen das die leute da ziemlich weggehen süchtig sind...
vor 3 wochen rief sie mich an und war ehrlich gesagt plötzlich nicht wieder zu erkennen... wie abgedreht oder verstört...
sie sagte dass sie festgestellt hat wieder in der wirklichkeit daheim zu sein und das sie zeit für sich braucht und verlangte eine auszeit... wobei sie mich jeden abend angerufen hat und in der beziehung ist sie die jeinge die wirklich klammert und ohne einen anruf von mir nicht einschlafen kann...
so richtig erklären konnte sie das nicht wirklich. nur geweint und verwirrt war sie auch.
ein tag zuvor hat sie vom wiedersehen und sehnsucht geredet.
also, habe ich ihr eine mail geschrieben das ich mit der trennung oder auszeit einverstanden bin und will mich bei ihr auch nicht mehr melden...
weil ich in all dem was schreibt oder sagt ehrlich gesagt keine logik erkenne.
sie ist nicht wirklich stabil. hatte vor 1 jahr schonmal seelische probleme und ich musste sie damals in der zeit begleiten was sehr hart war... bin mit ihr zum arzt gegangen und war wochenlang für sie da... da hat mich damals viel kraft gekostet.
der arzt hat bei eine psychose festgestellt was sie lange zeit immerwieder leugnen wollte. er hat ihr auch gesagt dass sie kein alk. im übermass trinken soll und das ruhe und viel schlaf braucht...
na ja, wie sie den letzten 6 moante gelebt hatte hat doch mit den ratschläge vom Dr. nix zu tun...
ich bin gerade so hilflos und weiss nicht was ich machen soll.
ausser ihr die zeit zu geben und mich von ihr fernzuhalten kann ich nichts machen...
mir tut das alles sehr weh. ich habe vor 2 wochen den kontakt zu ihr wegen selbsschutz abgebraochen. sie schreibt weiterhin mails. zuletzt vor 2 tage. sie sagt offen und hemmungslos wie verzweifelt sie ist. sie ist nur noch am heulen und hat keine ruhe.sie meint, dass sie angst hat sich zu trennen, weil sie mich geliebt hat und immer lieben werde... die mails sind traurig und verwirrend. eine seite will sie sich angeblich eine auszeit, dann will sie dass ich mich bei melde und sie aufm laufendem halte. dann weiss sie doch nicht was mit uns werden wird. dann wederum träumt sie von der zukunft mit mir! einfach zum verrückt werden, was sie da schreibt.
bitte helfen sie mir. danke
PS: für schreibfehler entschuldige ich im voraus[/size][/b]

24.03.2013 14:01 • 24.03.2013 #1


3 Antworten ↓


C
Lieber gast,
das hört sich sehr nach Borderline an, denn die Störung bedeutet eben viel Ambivalenz und gar keine Logik. Können die Eltern deiner Freundin nicht einspringen? Und der Behandler vielleicht? So ein schweres Leben muss nicht sein, eine Tagesklinik z. B. könnte viel gutes bewirken.

Du brauchst sicherlich auch Hilfe. Ich würde zu einem Psychologen gehen und ihm die Situation schildern. Vielleicht willst oder kannst du dir die Situation nicht zumuten, und bei solchen Entscheidungen helfen Gespräche sehr gut. Es gibt auch gute Foren für Borderliner Angehörige, dort bekommst du sicher Beistand, Unterstützung, und vielleicht auch ein paar gute Ideen, wie die Zukunft zu eurer Zufriedenheit am besten zu gestalten wäre.

Wenn es wirklich Borderline sein sollte, hast du dich bis jetzt sehr tapfer gehalten, finde ich, denn in der Situation ist es wirklich nicht leicht, sich genügend eigener Stabilität zu bewahren. Vielleicht sind deine familiäre Verhältnisse sehr gut gewesen, und das gibt dir Stärke fürs Leben.

Wenn es dir schlecht gehen sollte, ist mit etwas Glück dieser Beratungsdienst auch am Wochenende besetzt, der auch ganz regulär für diese Fälle und Probleme zuständig ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsyc ... her_Dienst

Ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu lesen und drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße.

24.03.2013 18:58 • #2


A


Bin Traurig und verwirrt!Bitte, lesen Bitte helfen DANKE!

x 3


E
danke für dein beitrag... ich vermute dass sie ein psychose hat. rückfall.
ja, die erste woche war für mich sehr schwer. weil ich so machtlos war und sie mich ja abgestossen hat im wahrsten sinne. grundlos. ein tag vorhin hat sie mit mir ganz normal geredet und sagt dass sie mich vermisst und alles.
aber dann kam das wie aus heiterm himmel und ich verstand nur bahnhof...
dann fing sie anzuschreiben und somit habe ich gemerkt dass sie nicht wirklich bei sich ist... also, ihre gedanken sind nur wirr...
sie wederspricht sich in allem was sie sagt. dann will sie sich zeit und raum nehmen aber dann will sie kontakt zu mir haben... dann will sie eine beziehungspause und dann doch von zusammen träumen schreiben...
dann sagt sie dass sie nur so fertig ist weil sie angst hat ein fehler zu machen wenn sie sich von mir trennt... das wird ja ihr leben und unser leben für immer verändern... so schreib sie.
aber dann will sie sich erst melden wenn ihre gedanken klar sind und sie bei sich angekommen ist. aber sie hat angeblich nix und hat sich auch nicht verloren oder so1! man muss nur das lesen was sie schreibt und schon weiss man alles.
ich habe ihr am mittwoche ine liebevoll mail geschreiben dass sie zum arzt geht. letzes jahr hatte siue auch son eine krise und bin mit ihr hin gelaufen... damals wollte sie auch nicht, weil sie angeblich nix hat. der psychiater hat nach eine srunde befragung eine PSYCHOSE festgestellt und ihr gesagt, dass sie in 3 monate kommen soll. natürlich ging sie nie wieder hin.
ein paar monate später ging sie ins ausland für 6 monate und hat sie wie im ausnahmzustand gelebt... 7 tage die woche auf achse... trinken, feiern.... kaum geschlafen... mich aber auch jede nacht angerufen. sie klammert zu sehr an mir im allgemein.
der arzt hat ihr damals gesagt sie soll nicht trinken, wenn denn nur ein gläschen. sie muss immer ihre 8 stunden schlaf haben und kein leben im excess... alles über bord.
kaum war sie wieder zurück brach ihre welt auseinander. auf meine mail von mittwoch hat sie sofort geantwortet dass sie nix hat, ihr gehts gut. alles nur wegen der beziehung... na ja... was sollte ich denn da noch sagen...
im moment tut mir der abstand sehr gut. bin sehr ruhig und hab seit 2 wochen jetzt keine schmerzen. nur die erste woche war schreklich...
danke nochmal. leibe grüsse.

24.03.2013 19:38 • #3


C
Ok, dann hast du schon das schlimmste hinter dir. Psychische Schmerzen kenne ich auch. Sehr lustig. Man kann das aber auch rational sehen - Psychotische Episoden kommen und gehen. Und irgendwo in der Vergangenheit ist der Auslöser zu finden, und daran muss deine Freundin arbeiten. Sie hätte Medikamente und Psychotherapie verordnet bekommen können, und das sollte eventuell bald geschehen, weil eine Chronifizierung auch möglich ist. Wenn sie dich oder andere beschuldigt, dann ist das einfach Unsinn, nimm das nicht zu ernst, denn in dem Moment kann sie doch gar nicht klar denken. Psychosen sind in vielen Fällen behandelbar und heilbar, eine solche Diagnose ist also kein Todesurteil. Und vielleicht wird mal alles wieder besser.

Ich wünsche dir eine schöne neue Woche und dass du Ruhe findest.

Liebe Grüße

24.03.2013 22:03 • #4