App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Ich hab ein Problem und zwar kann ich nicht mit Gefühlen umgehen.

Vor allem ist die Wut mega schlimm.
Ich komm da absolut nicht weg von, außer ich tue mir selbst weh. ich weiß das ist nicht sinnvoll und auch auf Dauer keine Lösung aber wenn ich Schmerz empfinden, dann übertönt das sozusagen die Wut oder Trauer etc. danach fühlt mich sich dann leichter.

Kennt das jemand, mit dem man einfach mal drüber quatschen kann?
(Ich weiß das ein Psychologe/Klinik am sinnvollsten wäre.)
Suche dennoch einfach jemanden, mit dem man hin und wieder über so ein Thema sprechen kann, ohne direkt verurteilt zu werden oder so dargestellt wird als wäre man eine verrückte. .
Trigger

19.06.2025 20:17 • 21.06.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo, ich hab deinen Post gelesen und ich möchte dir einfach sagen: Du bist nicht allein.
Ich kenne das Gefühl von Wut, die einen überrollt, und dass man sich manchmal nur durch Schmerz wieder spüren kann.
Ich bin kein Profi, aber ich bin da, wenn du mal reden willst. Manchmal hilft es schon, einfach gehört zu werden – ohne Tipps, ohne Druck.
Wenn du magst, können wir schreiben oder auch mal telefonieren.

A

Wut und Selbstverletzung

x 3

Zitat von Mosaik-00:
danach fühlt mich sich dann leichter.

Ja für den Moment, aber nur für den Moment. Dann fängt das alles wieder von vorne an. Das mit der Selbstverletzung, tue Dir das nicht an. Du tust Dir weh, sonst niemanden. Natürlich habe ich auch Wut, dann nehme ich mir einen Katalog und werfe ihn zu Boden und dann ist die Wut weg. Oder ich meckere vor mich hin. Wut ist wichtig, auch sie rauszulassen, vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum bin ich grade wütend, was macht mich wütend? Vieles hat eine Ursache und es ist besser, diese sich anzuschauen und zu verarbeiten. Nicht gegen Dich selbst.

Hallo Mosaik,

willkommen hier im Forum.

Das Du manchmal nicht locker mit Deinen Gefühlen umgehen kannst, verstehe ich.
Hier im Forum kennen viele soetwas.

Zitat von Mosaik-00:
ohne direkt verurteilt zu werden oder so dargestellt wird als wäre man eine verrückte. .

Deshalb wirst Du hier nicht verurteilt und ernst genommen wie jede andere Person.

Zitat von Mosaik-00:
Ich komm da absolut nicht weg von, außer ich tue mir selbst weh.

Natürlich gibt es bestimmt eine Erklärung für Dein Verhalten.
Weißt Du etwas darüber, warum Du das mit der Selbstverletzung machst?

Es kann Dir auch helfen, wenn Du mal mit einem Therapeuten sprichst, der Dir in einem
Gespräch zeigt, warum Du diesen Weg des Ausdrücken von aufgestauten Gefühlen
wählst.
Vielleicht weißt Du aber selbst bereits genau, warum Du immer mal diesen Weg wählst.
Hast Du schon mal mit einem Psychologen oder einer Psychologin darüber sprechen können?

Viele Grüße
Berrnhard

Das sind Zwangsgedanken, die zu solchen selbstschädigenden Verhaltensweisen führen. Gibt viele Bücher dazu, wo man gute Hilfestellung dagegen bekommen kann.

App im Playstore