So, jetzt habe ich noch den Rest gelesen. Ist ja schon eine interessente Diskussion geworden, auch zum Thema woher kommt diese Angst überhaupt.
Also, das sich andere Angstkranke hier jetzt sonst was ausmalen, war natürlich nicht meine Absicht.
Eigentlich wollte ich auch keine konkreten Ratschläge zu meinem konkreten Problem, sondern Ratschläge wie man mental eben damit umgeht, das was passiert wovor man immer Angst hatte (da kann sich dann ja jeder reinversetzen was das bei ihm oder ihr wäre). Aber gut, also dann werde ich jetzt mal konkret. Ich weiß aber noch nicht, wie man hier Trigger setzt, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine sehr stark ausgeprägte Insektenphobie und ich habe einige Jahre in einer Stadt gelebt, in der man am Bahnhof und in der Innenstadt immer mal wieder Kakerlaken hat rumlaufen sehen. Zum Glück hatte ich bisher nie welche in der Wohnung und jetzt wo ich auf dem Land lebe hatte ich auch fast gehofft ich wäre "sicher", oder zumindest sicherer als in dieser Stadt. Unter anderem dadurch habe ich aber trotzdem auch wegen damals einen Teil meiner Zwangsstörungen entwickelt (ich kontrolliere alle Pakete, Briefe, Lebensmittelverpackungen etc., muss immer meine Wohnung ordentlich und sauber halten, übernachte nicht gerne in Hotels, mache keinen Urlaub im Süden (gut, da wäre es mir aber eh auch zu warm) und so weiter) (weitere Zwangsstörungen habe ich aber auch im Bereich Krankheitsangst und ja, auch ich habe fast permanent Angst, das jemand aus meiner Familie sirbt, also ein frohes Sortiment an Ängsten, die ich mir über viele Jahre sorgsam angesammelt habe

). Nun habe ich neulich eine Deutsche Schabe in der Badewanne gefunden. Ich weiß noch nicht, ob das die einzige ist (ich meine ich hätte noch eine auf dem Balkon gesehen, aber vielleicht war es nur eine Waldschabe, ich glaube aber nicht). Jetzt bekomme ich morgen von einem Schädlingsbekämpfer Fallen, die muss ich zur Befallskontrolle aufstellen...Und dann mal schauen.
Ich habe das bisher deshalb nicht geschrieben, weil es mir a) ein bisschen peinlich ist (wobei ich aber schon denke, dass es nicht meine Schuld ist) und b) weil ich befürchtet habe, dass dann hier jemand schreibt "Wo eine ist da sind noch 200, die wird man nie wieder los, kannste nur Haus abfackeln und umziehen".