Pfeil rechts
6

N
Hallo an alle,

Ich bin seit anderthalb Jahren krankgeschrieben wegen Depressionen und Angst, Hauptproblem ist die Angststörung, die ich schon 25 Jahre habe.

Mein Mann hat ebenfalls Depressionen.

Ich war im Herbst für zwei Monate in der Klinik und er geht jetzt demnächst.

Ich will im März einen neuen Job anfangen, Vollzeit. Wenn ich genommen werde, sieht aber sehr gut aus, bin schon in Runde drei der Vorstellungsgespräche, jetzt mit noch Probearbeiten. Natürlich weiß ich noch nicht ob es mir dort gefällt und ich auch zusagen werde. Es wäre aber einer meiner Traumjobs, den ich schon lange will.

Zeitgleich geht er in die Klinik und ich bin mit Haushalt, zwei Teenagern und zwei Hunden allein. Gleichzeitig zum Jobstart (wie gesagt, falls es klappt).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll!?

Den Job verschieben kommt nicht in Frage, die Stelle ist das erste Mal seit zwei Jahren ausgeschrieben und ich habe mich schon bis hierhin durchgekämpft.

Danke.

05.02.2022 14:29 • 05.02.2022 #1


2 Antworten ↓


Lottaluft
Du hast schon so viel gemeistert und diese letzte Hürde wirst du sicher auch schaffen
Wenn es dir nicht gefällt in dem Job kannst du immer noch nach einer Alternative suchen.
Wichtig ist das ihr als Familie zusammen haltet und du deine Kinder um Unterstützung im Haushalt und mit den Hunden bittest

05.02.2022 14:35 • x 4 #2


P
Du hast nichts zu verlieren, wenn du es probierst. Wenn du im Vorfeld absagst aus Angst es nicht zu schaffen, dann wirst du nie wissen, ob es nicht doch geklappt hätte.

Die Teenager würde ich - wenn nicht bereits so - bestmöglich in den Haushalt mit einbeziehen, sodass du dich auf den Job und deine Erholung im Feierabend und Wochenende konzentrieren kannst.

Falls du merkst, dass Vollzeit zu viel ist, dann könntest du nach der Probezeit fragen, ob eine Stundenreduktion möglich ist. Ab einer gewissen Unternehmensgröße kann das nur mit sehr guten Gründen seitens des Unternehmens abgelehnt werden. Oftmals MUSS das Unternehmen zustimmen (ab einer gewissen Mitarbeiterzahl). Das für dich als Notanker.
Die Probezeit musst du aber natürlich durchhalten.

05.02.2022 14:38 • x 2 #3