App im Playstore
Pfeil rechts

F

Fee35
Mitglied

1
ich würde gerne mit dem rauchen aufhören, aber es ist so schwer. Ich habe es mit dem Alk. geschafft, ich bin schon seit 6 Jahren abstinent. Die Zig. sind so zu sagen, meine Ersatzdroge, genau wie Kaffee und Süßigkeiten.
Aber trotzdem, irgendwie mache ich mir schon so langsam Sorgen um meine Gesundheit, die Vorstellung irgendwann Krebs zu bekommen, ist nicht grade schön. Hinzu kommt noch, dass mein Freund auch raucht, meine Freunde rauchen auch. Sehr schwierige Situation, ich kämpfe jeden Tag gegen die Alk. an, wobei mir das rauchen halt auch hilft, es beruhigt mich, macht Angst und Nervösität weg. Ich würde gerne mit meinem Schatz alt werden, aber wenn wir so weiter machen, wie aktuell, dann wird daraus bestimmt nichts. Ich mache mir mitlerweile echt Sorgen, ich bin so tief in der Sucht drinn kein Morgen vergeht, ohne Zig., es ist nicht schön.

21.08.2026 #1

2 Antworten ↓

thokrifu
Hallo Fee,
deine Sorgen sind ein schwerer Ballast, das dringt durch. Du erkennst aber völlig richtig, dass du alleine, und in deinem jetzigen Setting, kaum eine Chance haben wirst, und womöglich nur Frust ernten wirst.

Meine Letzte Zig. ist vierzehn Jahre her, und dies habe ich nicht nur der Entscheidung zu verdanken, sondern auch der Konsequenz, alle Raucher zu meiden. Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr, aber in den ersten zwei, drei Jahren, bin ich Bögen gelaufen. Glücklicherweise hatte Bayern da shcon das Rauchverbot in der Gastronomie.

Wie dem auch sei... wieder zu dir. Diese Entscheidung ist gefallen, habe ich den Eindruck. Allerdings muss nicht jede Entscheidung endgültig sein, sondern gilt mal für bestimmte Zeit, und kann dann gelockert werden, oder auch andere Wege aufzeigen.

Mariebelle
Zitat von Fee35:
Hallo zusammen, ich würde gerne mit dem rauchen aufhören, aber es ist so schwer. Ich habe es mit dem Alk. geschafft, ich bin schon seit 6 Jahren abstinent. Die Zig. sind so zu sagen, meine Ersatzdroge, genau wie Kaffee und Süßigkeiten. Aber trotzdem, irgendwie mache ich mir schon so langsam Sorgen um meine ...

Ein Ausstieg aus Suechten ist per se schon sehr schwierig.
Wenn man aber weiterhin in einem Umfeld ist,wo geraucht u getrunken wird ist es noch schwieriger.

Man gehoert dann nicht mehr dazu,muss sich mit dem Entzug und dessen Folgen beschaeftigen und braucht neue Bschaeftigungen u Inhalte im Leben.
Ich habe auch mal jahrelang zuviel getrunken u geraucht.
Bin durch einen langen KH Aufenthalt von beidem weggekommen.
Der Aufenthalt hatte nichts mit den Suechten zu tun.

Ich habe also praktisch unter Aufsicht entzogen.
Mir wurde ein Nicotinpflaster angeboten.Das habe ich mir aufkleben lassen.

Es gab auch keine Raucherecke.Dahin haette ich eh nicht gehen koennen u vor dem KH war rauchen auch verboten.

App im Playstore