Pfeil rechts
23

Cathy79
Werde ich auch machen wenn ich da nächste Woche nicht zufrieden bin. Obwohl das der beste weit und breit ist eigentlich. Ich hab meine Brillen immer von denen gehabt schon als Kind. Ist auch keine Kette.

02.05.2023 21:44 • #21


456-abc
Wenn ich lese was du dort erlebt hast, würde ich wechseln.

02.05.2023 22:08 • #22


A


War beim Optiker und schiebe jetzt Panik

x 3


Abendschein
Zitat von SilentRoG:
@cathy79 ich habe Leute im Bekanntenkreis, die die Hornhautverkrümmung durch harte Kontaktlinsen verbessert und aufgehalten haben. Bei denen ist das teilweise an der Grenze, dass die Kasse die Kontaktlinsen nicht zahlen möchte. Dann müssen die 2-3 Wochen ohne Linsen rumlaufen, dann sind die Werte wieder so ...

Wegen meiner Hornhautverkrümmung, darf ich keine Kontaktlinsen tragen.

02.05.2023 22:13 • x 1 #23


Cathy79
@456-abc wie gesagt wenn es nächste Woche dumm läuft mache ich das auch.

02.05.2023 22:18 • #24


SilentRoG
Zitat von Abendschein:
Wegen meiner Hornhautverkrümmung, darf ich keine Kontaktlinsen tragen.

Dann gibt es da ggf. unterschiedliche Arten.

02.05.2023 22:21 • x 1 #25


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Wegen meiner Hornhautverkrümmung, darf ich keine Kontaktlinsen tragen.

Warum? Ich habe auch Hornhautverkrümmung und habe 20 Jahre lang welche getragen. Ganz früher konnte man das nur mit harten Linsen ausgleichen, es gibt aber schon seit über 20 Jahren weiche Linsen mit Zylinder.

03.05.2023 07:35 • x 1 #26


Hypoxonder
Zitat von Cathy79:
Trotzdem nimmt die Verunsicherung irgendwie kein Ende. War jetzt noch mal beim Optiker. Da hiess es als ich das Rezept vom Arzt für die Gläser vorzeigte,müssen wir noch mal drüber gucken,brauchen sie einen Termin... Ja toll, machen die jetzt noch einen Test und dann hab ich womöglich drei verschiedene Werte? ...

Klingt für mich normal. Die machen halt auch noch mal einen Sehtest für die Gläser.
Sich da nur auf dem AA zu berufen ist auch nicht schlau als Unternehmen.
Hinterher sind es doch falsche Werte und ich glaube kaum, dass der AA dann den Schaden bezahlt.
Also warte erst mal ab. Bisher hast du ja alles richtig gemacht.

03.05.2023 07:45 • x 2 #27


Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Warum? Ich habe auch Hornhautverkrümmung und habe 20 Jahre lang welche getragen. Ganz früher konnte man das nur mit harten Linsen ausgleichen, es ...

Ich habe eine Hornhautverkrümmung, Linsenschwäche oder Trübung der Linsen und das linke Auge nicht sehend.

03.05.2023 07:50 • #28


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
Trotzdem nimmt die Verunsicherung irgendwie kein Ende. War jetzt noch mal beim Optiker. Da hiess es als ich das Rezept vom Arzt für die Gläser vorzeigte,müssen wir noch mal drüber gucken,brauchen sie einen Termin... Ja toll, machen die jetzt noch einen Test und dann hab ich womöglich drei verschiedene Werte? ...

Es wird sogar empfohlen, die Werte mindestens dreimal an verschiedenen Tagen und verschiedenen Tageszeiten zu messen, weil die Sehstärke tageszeitabhängig bis zu 0,75 Dioptrien schwanken kann. Der durchschnittliche Wert soll genommen werden. Dafür verantwortlich ist z.B. der Tränenfilm, der mal dicker oder dünner sein kann und auch die Linse die aus Flüssigkeit besteht, kann unterschiedlich dick sein. Dadurch vetändert sich Refraktion.

03.05.2023 07:56 • #29


Karimma
Mein Optiker misst immer nach, das sagt aber sogar die Augenärztin selbst. Immer kontrollieren lassen weil die Werte vom Arzt automatisch gemessen werden und ein guter Optiker die Feinabstimmung macht. Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung, grauen Star und bin extrem kurzsichtig. Kontaktlinsen komme ich nicht mit zurecht. Die Augen sind extrem trocken bei mir. Der letzte Versuch endete damit, dass ich nach einer Woche die Linse schon defekt hatte, sie hatte einen kleinen Riss aufgrund der Trockenheit. Es war der 3. Versuch mit verschiedenen Linsen. Ich habe es danach aufgegeben.

03.05.2023 08:14 • x 3 #30


Schlaflose
Zitat von Karimma:
Die Augen sind extrem trocken bei mir. Der letzte Versuch endete damit, dass ich nach einer Woche die Linse schon defekt hatte, sie hatte einen kleinen Riss aufgrund der Trockenheit. Es war der 3. Versuch mit verschiedenen Linsen. Ich habe es danach aufgegeben.

Seit den Wechseljahren kann ich auch keine mehr tragen, weil die Augen zu trocken sind. Aber die 20 Jahre zuvor ging es einwandfrei mit weichen Linsen.

03.05.2023 09:29 • #31


petrus57
Wichtig ist doch, dass am Ende die Brille stimmt. Mach dich mal nicht verrückt.

03.05.2023 11:34 • #32


Abendschein
Für mich stellt sich die Frage aber auch nicht, wegen Kontaktlinsen, ich würde sie weder rein noch
raus bekommen.

03.05.2023 11:47 • x 1 #33


Cathy79
@Abendschein leichte Trübung rechts habe ich wohl auch meinte der Arzt. Daher die 40 Prozent Sehkraft auf diesem Auge.

Komisch nur dass es laut Optiker ja auf beiden Seiten 40 waren und jetzt links wieder 60, was mir ja Gott sei Dank das Fahrverbot erspart.

03.05.2023 14:35 • x 1 #34


Cathy79
@petrus57 ja wenn sie denn stimmt.
Ich denke je mehr Werte die nehmen desto weniger wissen sie irgendwann Bescheid.

Und wenn mir ein Optiker sagt ich sehe 40 Prozent und soll nicht mehr fahren, der Arzt sagt ich sehe 60 und darf, wenn jetzt beim Optiker wieder nur 40 raus kommen, was ist dann richtig, verstehst du wie ich das meine?

03.05.2023 14:55 • x 1 #35


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
Und wenn mir ein Optiker sagt ich sehe 40 Prozent und soll nicht mehr fahren, der Arzt sagt ich sehe 60 und darf, wenn jetzt beim Optiker wieder nur 40 raus kommen, was ist dann richtig, verstehst du wie ich das meine?

Sind diese Prozentzahlen mit deiner jetzigen Brille oder mit den neuen Gläsern, die du bekommen sollst?
Also ich würde nach dem Augenarzt gehen. Soweit ich weiß, werden Fahrverbote offiziell auch nicht aufgrund der Diagnose eines Optikers, sondern eines Augenarztes ausgeprochen.

03.05.2023 16:15 • x 1 #36


Cathy79
@Schlaflose mit den neuen Gläsern. Ich bin ja schon seit Kindheit sehr stark kurzsichtig und die letzten Jahre hatte ich immer so um die 60 Prozent, allerdings auf beiden Augen. Der Optiker hat ja nur noch 40 pro Auge gemessen mit neuen Gläsern und meinte dann damit dürfen sie kein Auto mehr fahren

Der Augenarzt hat jetzt immerhin auch mit neuen Gläsern auf einem Auge wieder 60 Prozent festgestellt was zum fahren reicht. Die 40 auf dem anderen hat er bestätigt, da meine Hornhaut dort eingetrübt ist aufgrund von Narben, das wird sich auch nicht mehr verbessern lassen. Bleibt nur zu hoffen dass es sich nicht verschlechtert. Ich selber merke davon aber zum Glück noch nichts, also habe keine Schleier oder so vorm Auge.

Klar das Verbot darf nur der Arzt aussprechen. Es ist eigentlich auch kein richtiges Verbot, d.h. er darf es dir nur sagen, aber z.B. nicht die Führerscheinstelle informieren. Das kenne ich noch als ich noch aktive Epilepsie hatte. Der Neurologe hat es mir damals auch nur gesagt, aber an die Führerscheinstelle wird das erst gemeldet wenn du dich weigerst nicht zu fahren, damit der Führerschein eingezogen werden kann.

03.05.2023 17:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Zitat von Abendschein:
Für mich stellt sich die Frage aber auch nicht, wegen Kontaktlinsen, ich würde sie weder rein noch raus bekommen.

ich auch nicht. War für mich nie eine Alternative. Eventuell noch lasern falls sich bei mir die nächsten Jahre noch mehr verschlechtern sollte, allerdings muss man das ja selber bezahlen.

03.05.2023 17:57 • #38


Cathy79
So, kurzes Update.

War jetzt heute wieder beim Optiker. Diesmal eine andere Mitarbeiterin. Diese war sehr nett und nahm sich viel Zeit. Sie hat noch mal den Sehtest gemacht, meinte sie misst jetzt auch bessere Werte und wir haben neuen Brillengläser ausgesucht.
Als sie mir diese Testbrille aufsetzte wurde mir allerdings ganz schwindelig und komisch. Klar, das ist ja ne Umstellung für die Augen. Aber mir graut es schon davor wenn ich die Brille demnächst immer auf habe und das dann die ersten paar Stunden oder gar Tage so geht.

12.05.2023 18:12 • #39


Cathy79
So,konnte nun heute Mittag die neue Brille abholen. Beim laufen komme ich mir vor wie besoffen. Klar, die Eingewöhnung. Hoffe das gibt sich bald.

23.05.2023 15:10 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag