App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Julia0712

Julia0712
Mitglied

3
-eiskalten Händen und Füßen
-nicht schmecken können
-dauerhaft hoher Ruhepuls von 120-130
-Gangunsicherheit
-absolute Schlaflosigkeit
-brennendes Gefühl im Kopf

Habt ihr ähnliches erlebt? Wie lange ging das? Wann hat es nachgelassen?

Ich wäre sehr dankbar für Austausch

14.05.2026 #1

3 Antworten ↓

Schlaflose
Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung, aber das sind die ganz normalen Entzugserscheinungen beim Absetzen eines Benzos. Es wäre hilfreich zu wissen, welche Dosis und für wie lange du genommen hattest und ob du langsam runterdosiert oder abrupt abgesetzt hast.
Ich kann nur von meiner Mutter erzählen, die früher 10 Jahre lang missbräuchlich von Benzos abhängig war und beim ersten abrupt Entzug Krampfanfälle bekam und beim zweiten Mal rine psychotischen Schub. Sie war dann ca.8 Wochen in der Psychiatrie und hekam Haldol (ein Neuroleptikum) gegen die Psychose und das half wohl auch gegen die Entzugserscheinungen generell. Als die heimkam, nahm sie noch eine Zeitlang das Haldol in immer geringerer Dosierung und war danach ein neuer Mensch.

A

Tavorentzug extrem

x 3

Julia0712
@Schlaflose mir wurde das seit Dezember täglich gegeben und immer wieder versucht „langsam“ auszuschleichen.. ich hatte nur 1 mg Maximaldosis aber schon während der Einnahme heftige Entzugserscheinungen.. das wurde dann seitens der Ärzte immer abgetan..es hieß immer solange ich es nehme kann ich keine Entzugserscheinungen haben dabei haben das viele Betroffne so erlebt aber ich wurde immer abgespeist es sei psychosomatisch 😔 vor 6 Wochen wurde ich auf Diazepam umgestellt weil wieder ein neuer Arzt sich eingemischt hatte aber das hat alles noch schlimmer gemacht.. mittlerweile nehme ich seit 5 Tagen gar nichts mehr aber es ist unerträglich..

Schlaflose
Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt, nachdem du schon geantwortet hast.
Zitat von Julia0712:
mittlerweile nehme ich seit 5 Tagen gar nichts mehr aber es ist unerträglich..

Da musst du einfach noch durchhalten. 5 Tage sind gar nichts beim Absetzen eines Benzos. Man könnte dir ein sedierendes Antidrpressivum oder ein Neuroleptikum verschreiben, um zumindest gegen die Schlaflosigkeit und den erhöhten Ruhepuls vorzugehen. Die anderen Symptome wie kalte Hände und Füße, Brennen im Kopf und der Geschmacksverlust sind ja nichts, was man nicht aushalten könnte.

App im Playstore