App im Playstore
Pfeil rechts
39

Ich kenne einen von der damaligen Ausbildung (14 Jahre her). Seitdem halten wir Kontakt,zwar zocken wir nur,aber immerhin. Ich war seitdem einmal bei ihm vor 12 Jahren. Nun ist es so das ich bei der Ausbildung leider etwas dicker war,nicht fett aber moppeliger. Schon damals hat er immer etwas dazu gesagt,er sagte zwar das es Spaß wäre,aber trotzdem.

Nun bin ich Mitte 30 und trainiere seit 10-11 Jahren regelmäßig und bin fit,was mir auch gut tut. Trotzdem kommt er oft mit Sprüchen wegen meiner damaligen Figur. Wie „ hi Specki“ oder „ hi Fetti“. Es trifft mich hart und zweifle langsam an der Freundschaft. Habe noch zwei andere Kumpels die ich seit Jahren kenne und da kommen net so Sprüche. Der Knaller war,als wir länger keinen Kontakt hatten“ hi dickes Schwein,von dir hört man auch nixmehr“.

Ich ertrage das langsam nichtmehr. Reden hilft nix. Was würdet ihr machen? Kontakt beenden? Ich bin seit zwei Monaten in einem Verein und die behandeln mich normal. Brauche Ratschläge.

06.06.2025 19:40 • 09.06.2025 x 1 #1

22 Antworten ↓

Ja, beenden. Das ist völlig respektlos und hat mit freundschaftlichem Necken überhaupt nichts zu tun. Und eine tiefere Verbindung bestand ja sowieso nie.

A

Ständige Beleidigung,lange Freundschaft beenden?

x 3

In meinen Augen ist das keine Freundschaft und darauf kannst du somit verzichten!

Würde da auch eher abstand nehmen, vorallem wenn du schon mit ihm geredet hast das dir das nicht gut tut.

Mag sein dass, das aus seiner sicht Spaß ist, aber aus deiner halt nicht, das muss er so aktzeptieren und wenn er das nicht tut..

Ich hab auch noch ein alten Schulkumpel, wo das auch so ist, wo ich auch schon lange drann gezweifelt hab.

Ich hab einfach vom Abstand genommen, störten anscheinend auch nicht.

Von daher....

Wem eine Freundschaft was wert ist, legt auch wert auf guten umgang und nimmt sein ggü. auch ernst.

Leute die ich vielleicht 1Jahr kenne, sind bessere Freunde als den, den ich schon Jahrzehnte kenne und das sagt ja schonmal was aus.

Liebe @Patti, dieser Kerl war schon damals fies ( als Du noch fester warst, Dir das immer auf die Nase zu binden), aber so wie er Dich jetzt angesprochen hat ist unter aller Kritik. So einen Bekannten würde ich möglich rasch loswerden, ignorieren !
Der schadet Dir nur !

Zitat von Patti35:
hi dickes Schwein,von dir hört man auch nixmehr“.

Da würde ich sagen, noch einmal so einen Datz und Du wirst nie wieder was von mir hören.
So etwas geht gar nicht und ist schon beleidigend.
Reg Dich nicht weiter auf, handel, aber möglichst schnell.
Das mußt Du Dir nicht gefallen lassen.

Zitat von Patti35:
Reden hilft nix.
Was würdet ihr machen? Kontakt beenden?

Wenn Reden oder ne ganz harte Ansage nichts nützen, dann definitiv Kontakt beenden. Aber sowas von.
Wer braucht denn so einen?
Furchtbar.

Zitat von Pineapplejuice:
Du hast in anderen Foren auch schon Antworten zum selben Thema bekommen. War da kein passender Rat dabei?

Ist ja nicht verboten...
Wenn ihn das Thema so sehr verunsichert...

(In wie vielen Foren seit ihr?
Woher nimmt man die Zeit? nur Gedanken vor dem 2. Kaffee...)

@Patti35

Ganz ehrlich? Bei dem Muster, das sich hier durchzieht, würde ich weniger die einzelnen „Freunde“ hinterfragen – sondern mal ernsthaft bei dir selbst hinschauen.

Wenn ich das jetzt richtig in deinen Beiträgen überflogen habe ist das jetzt hier der vierte Beitrag, in denen es immer wieder um Leute geht, die dich kleinmachen, runtermachen, mobben oder ghosten, dann ist die eigentliche Frage nicht: „Wieso sind die alle so sch.?“ – sondern eher: Warum ziehst du genau solche Menschen immer wieder in dein Leben? Warum hältst du über Jahre (!) Kontakt zu Leuten, die dich „dickes Schwein“ nennen, dich verletzen, ignorieren, abwerten? Was hält dich da? Die Hoffnung, dass sie sich irgendwann ändern? Oder vielleicht das Gefühl, dass du nichts Besseres verdient hast?

Und genau da wird’s spannend. Denn das hat nix mit denen zu tun. Das ist dein Ding. Wenn du tief drin glaubst, dass du okay bist, dann würdest du dir das niemals mehrmals antun. Du würdest beim ersten „hi Specki“ sagen: „Tschüss, Junge.“ Und nicht nach 14 Jahren noch grübeln, ob das wirklich so schlimm ist.

Also ja – die Leute, die du da beschreibst, sind echte Vollpfosten. Aber sie haben eins gemeinsam: Sie wissen ganz genau, dass sie mit dir so reden können. Weil du sie lässt. Immer wieder. Und das ist keine Schuldfrage – sondern ne Verantwortungsgeschichte. Solange du nicht klarziehst, dass Respekt bei dir Standard ist und nicht Bonus – wirst du immer wieder an die falschen Typen geraten.

Und nur so nebenbei: Dass du jetzt im Verein bist und dort Leute hast, die dich normal behandeln – das ist ein Zeichen. Nicht, dass die was Besonderes sind. Sondern dass du sehr wohl in der Lage bist, dir ein anderes Umfeld aufzubauen. Aber dafür musst du halt auch konsequent abschneiden, was dir nicht guttut. Nicht drüber jammern – machen. Und dir vielleicht auch mal klar machen, dass du keinen Orden kriegst fürs Durchhalten bei Leuten, die dich kaputt machen.

Du willst ernst genommen werden? Dann fang bei dir an. Nimm dich selbst ernst genug, um klare Grenzen zu ziehen – nicht erst nach Jahren, sondern sofort. Und hör auf, jede Respektlosigkeit als „Spaß“ wegzuschieben, nur weil du Angst hast, allein zu sein. Denn ganz ehrlich: Lieber alleine als mit so einer Truppe.

Also: Kontakt beenden? Ja. Aber nicht aus Trotz. Sondern weil du endlich gecheckt hast, dass du was Besseres verdient hast. Punkt.

@WayOut

VIELEN Dank für den Beitrag.

Ja in der Tat bin ich im Leben schon auf 2-3 Leute die so mit mir geredet haben reingefallen. Ich weiß auch nicht warum immer grade ich wohl Opfer für so Leute werde. Ich benehme mich normal,mache Spaß mit etc.

Vermutlich muss ich mich erstmal selbst finden und ich lass das in der Zukunft nichtmehr zu und werde direkt beim ersten Mal handeln!

@Patti35

Ich habe mich selber viele viele Jahre lang verbogen, um in die Welt von andere tu passen.
Habe mit gelacht obwohl es mich vielleicht verletzt hat.
Hab gesagt nicht schlimm oder schon ok statt so nicht!.

Weil ich nicht allein sein wollte. Ich wollte nicht, dass diese Person mich verlässt. Egal ob Beziehung oder Freundschaft.

Und ich glaube, das hat einen Großteil dazu beigetragen, dass ich hier heute in diesem forum überhaupt aktiv bin, also krank geworden bin.

Ich hab jedem gepasst, außer mir selbst. Ich hatte Grenzen, ja...aber wenn da jemand drüber weg gegangen ist hab ich ihm noch nen Kaffee angeboten, jetzt wo er eh schon auf meinem Grundstück ist, statt ihn zu fragen, ob er noch alle tassen im Schrank hat.

Wenn jemand in mein Blumenbeet geschissen hat, hab ich ihn nicht achtkantig aus meinem Garten geworfen, sondern hab es mir selber schön geredet und gesagt Naja, gratis Dünger!

Natürlich bildlich gesprochen, ne ^^

Das gibt's heute bei mir nicht mehr.

Ja, das macht den Kreis kleiner. Mein Freundeskreis ist mittlerweile ein Freundespunkt. Aber es ist ein sehr angenehmer Punkt

Ich weiß es nicht warum ich grade so Menschen anziehe! Bin immer nett,höflich und für jeden Spaß zu haben

@Patti35
Vllt weil du eben keine Grenzen aufzeigst und nett und freundlich bist?
Sowas zieht solche Menschen leider magisch an. Das ust das was ich dir in meinem letzten Beitrag sagen wollte.

Aber bei zwei anderen die ich ü 15 Jahre kenne ist das nicht so! Die reden immer normal mit mir.

Zitat von Patti35:
Aber bei zwei anderen die ich ü 15 Jahre kenne ist das nicht so! Die reden immer normal mit mir.

Dann hast du großes Glück 2 Menschen angezogen zu haben, die da normal sind.
In der Regel ziehen Menschen, die keine Grenzen setzen können Menschen an, die keine Grenzen respektieren können.

Das ist eine große Chance für dich, an ein paar Schräubchen zu drehen

Zitat von Patti35:
Wie „ hi Specki“ oder „ hi Fetti“

Sowas ist einfach respektlos. Schwacher Charakterzug.
Bitte meide ihn für immer!

Zitat von Patti35:
Nun bin ich Mitte 30 und trainiere seit 10-11 Jahren regelmäßig und bin fit,was mir auch gut tut. Trotzdem kommt er oft mit Sprüchen wegen meiner damaligen Figur. Wie „ hi Specki“ oder „ hi Fetti“. Es trifft mich hart und zweifle langsam an der Freundschaft.

Ich würd sagen, kommt drauf an. Gibt auch Leute, die einen rüden Umgangston pflegen und das als Neckerei dann machen, sich von der Seite anzumachen und zu triezen. Bei Kerlen ist das eh öfters so.

Aber das muss natürlich dann auch beim Gegenüber ankommen als lustig und sowas wie Liebesbisse.
Wenn du dich ärgerst und abgewertet fühlst, würde ich das entweder ansprechen wenn die Freundschaft gut genug ist, oder die Person auch meiden.

Oder halt mal kontern, Hey Alter na du Dummi, Blindfisch ich bin nicht dick oder sowas.
Muss man halt irgendwie mögen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaub, die Kunst ist auch, dass man an den Idioten nicht lange hängenbleibt, sondern sie gleich weiterziehen lässt.

Ich denke, jeder trifft Idioten, nur der eine schickt sie in Sekundenschnelle weiter und hat sie abgehakt, der andere hängt sich Jahre dran auf und versucht das irgendwie als Freundschaft zu definieren.

Nur fehlt einem ja in dieser Zeit auch die Zeit - und Lust- sich mit den netteren Leuten zu beschäftigen oder hier wieder Gelegenheiten zu schaffen.

Ich kenn das, ich war auch lange von der zweiten Sorte und bin an jedem hängengeblieben, der mir über den Weg lief und iwas wollte, auch wenn es was beschissenes war. Da war mein Selbstwertgefühl auch komplett im Keller.

Außerdem hab ich große Schwierigkeiten, selbst sozial aktiv zu werden.
Und da bleibt man dann an dem hängen, was einem serviert wird und versucht es sich irgendwie appetitlich zu machen.

Hallo.

Heute meldete er sich wieder. Ich habe es nochmal angesprochen. Seine Antwort“Wenn Du keinen Spaß verstehst,dann ist es deine Schuld. Auf so Leite habe ich keine Lust“. Unfassbar,was? Nach so langer Zeit?! Habe ihn sofort blockiert und überall rausgeschmissen. Werde in Zukjnft das bei jedem machen,der so ist!

Zitat von Patti35:
Ich kenne einen von der damaligen Ausbildung (14 Jahre her). Seitdem halten wir Kontakt,zwar zocken wir nur,aber immerhin. Ich war seitdem einmal bei ...

Nimm Reißaus so schnell du kannst. Das ist kein Freund. Sein Verhalten ist beleidigend und respektlos.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore