Pfeil rechts
18

J
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand dasselbe Problem hat und falls, wie ihr damit umgeht.

Ich leide unter Reizdarm und Reizmagen (chronische Gastritis). Nachdem ich morgens aufstehe, mache ich mir was zum Frühstücken und direkt nach dem Essen bekomme ich Durchfall. Gleichzeitig Herzrasen. Dann werden meine Hände kalt und ich spanne mich sehr an, weil mir das Herzrasen Angst macht. So nach ca. 2 Stunden ist der Spuk vorbei und ich kann wenigstens normal etwas unternehmen bis dann irgendwann eine Panikattacke und eine depressive Phase auftritt, wo ich nur weine, weil das Leben so schwer damit ist. Dann gibt es Abendessen, und der Spuk beginnt von vorne, nur, dass es beim Abendessen etwas besser ist als morgens.
Mein Arzt spricht vom vegetativen Nervensystem und verschreibt mir Betablocker.
Aber gibt es denn nun wirklich gar keinen anderen Ausweg?
Wieso reagiert mein Körper so empfindlich, ich will doch auch nur normal essen und leben?
So langsam hab ich wegen den ganzen Symptomen gar keine Lust mehr aufzustehen und den Tag zu erleben. Lieber nur schlafen. Dann spüre ich nicht diese Last

01.05.2021 11:09 • 01.05.2021 #1


24 Antworten ↓


A
Bekommst du kein Medikament gegen deinen Reizdarm...der belastet den Kreislauf auch sehr und das vegetative Nervensystem..

01.05.2021 11:12 • x 3 #2


A


Reizdarm / Magen mit Panikattacken und Stimmungsschwankungen

x 3


Flousen
Zitat von Julia21571:
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand dasselbe Problem hat und falls, wie ihr damit umgeht. Ich leide unter Reizdarm und Reizmagen (chronische ...
Hey,
ich habe das auch eine Zeit lang gehabt das nach dem Essen ich direkt auf Klo musste.
Teilweise liegt es aber daran, weil man sich selbst sehr stresst .. und wenn der Magen verrückt spielt bekommen gerade Angsterkrankte Herzrasen, Unruhe. Das habe ich z.B wenn ich in Situationen gehe, in denen ich Probleme habe .. Zack Magenkrämpfe, Herzrasen, Unruhe..

Das was helfen kann ist erstmal die Ernährung umzustellen, und zu wissen was passiert mit dir. Sport kann sich ebenso positiv auswirken.

01.05.2021 11:13 • x 2 #3


J
Zitat von Annalehna:
Bekommst du kein Medikament gegen deinen Reizdarm...der belastet den Kreislauf auch sehr und das vegetative Nervensystem..


Hab sehr viele Sachen ausprobiert, letztendlich meinten sie, es sei psychisch und ich solle damit leben.

01.05.2021 11:16 • #4


J
Zitat von Flousen:
Hey, ich habe das auch eine Zeit lang gehabt das nach dem Essen ich direkt auf Klo musste. Teilweise liegt es aber daran, weil man sich selbst sehr ...


Ja, das ist sehr schlimm für mich. Das geht zwar jetzt seit einem Jahr so, manchmal klappt es dann, dass ich doch nicht auf die Toilette muss. Aber nicht der Durchfall (sorry ) an sich macht mir Angst, sondern das Herzrasen, diese Unruhe und das Zittern sowie das mir kalt wird, macht mir Angst... Obwohl ich ja weiß, dass das doch das vegetative Nervensystem ist, oder nicht?
Mit Sport habe ich auch wieder angefangen!
Allerdings kann ich das nicht machen, wenn ich in diesem vorherigen beschriebenen Zustand bin... Leider.
Wie hast du dir geholfen?

01.05.2021 11:18 • #5


A
Klar ist es meistens psychisch...aber es gibt dennoch Medikamente.....diese Aussage verstehe ich nicht

01.05.2021 11:20 • x 1 #6


Flousen
Zitat von Julia21571:
Ja, das ist sehr schlimm für mich. Das geht zwar jetzt seit einem Jahr so, manchmal klappt es dann, dass ich doch nicht auf die Toilette muss. Aber ...
Das ist ein Schwieriges Thema, da ich immer noch in gewissen Situationen mit Reizdarm zu kämpfen habe.. mir hilft mich einfach Mit dem ganzen auseinanderzusetzen und es zu akzeptieren .. bei mir heißt es auch psychisch. Manchmal warte ich auf den Bus und hab so Höllische Magenkrämpfe und Herzrasen .. aber man muss weiter leben.
Und eben auf die Ernährung achten, je fettiger das Essen am Vortag war desto bescheidener geht es mir dann..

Wichtig ist zu wissen das eben die Psyche daran schuld ist und dann muss man schauen wie man lernt damit zu arbeiten.

Auch eine Therapie ist da Hilfreich, zu beobachten wann das ganze Auftritt.

01.05.2021 11:24 • x 1 #7


J
Zitat von Flousen:
Das ist ein Schwieriges Thema, da ich immer noch in gewissen Situationen mit Reizdarm zu kämpfen habe.. mir hilft mich einfach Mit dem ganzen ...


Ist es ehrlich! Ist es bei dir denn ständig da oder hast du auch Zeiten, in denen es dich nicht stört?
Bei mir ist es bspw. so, dass es besonders in den zwei Stunden nach dem Essen sehr schlimm ist. Entspannungsübungen helfen mir da, aber leider nur selten...

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, wegen Stress und wegen des vegetativen Nervensystems Betablocker zu nehmen

Hast du dich denn mit dem Thema näher befasst?

01.05.2021 11:27 • #8


J
Zitat von Annalehna:
Klar ist es meistens psychisch...aber es gibt dennoch Medikamente.....diese Aussage verstehe ich nicht


Ich finde es auch jedes Mal sehr ätzend, wenn man nur gesagt bekommt, dass man damit leben muss.
Autogenes Training soll wohl helfen, einziger Tipp meines Arztes.

P.S.: Leide seit 10 Jahren unter diesen Magen- und Darmbeschwerden und dieses Herzrasen und diese Unruhezustände hab ich leider seit einem Jahr - die sind sehr schlimm für mich.

01.05.2021 11:28 • #9


A
Ja das kommt vom Darm....es gibt auf jeden Fall Medikamente....ich würde den Arzt wechseln

01.05.2021 11:30 • x 1 #10


Flousen
Zitat von Julia21571:
Ist es ehrlich! Ist es bei dir denn ständig da oder hast du auch Zeiten, in denen es dich nicht stört? Bei mir ist es bspw. so, dass es besonders ...
Ich hab zu 80% Phasen wo es mir egal ist, aber wenn ich umso gestresster bin ist es dann auch umso schlimmer.. nach dem Essen hab ich das kaum noch .. vielleicht stresst man sich selbst dann auch zu sehr oder hat eine Lebensmittelunverträglichkeit.

Mir wurden Betablocker fürs Herz und Blutdruck verschrieben aber für Reizdarm würde ich das niemals nehmen ..

Befasst in dem Sinne zu wissen wann und wie es Auftritt und wieso weshalb warum und was ich dagegen machen kann akut.

01.05.2021 11:32 • x 1 #11


A
Es gibt spezielle Medikamente gegen den Reizdarm und sie sind sehr effektiv

01.05.2021 11:34 • x 1 #12


J
Zitat von Flousen:
Ich hab zu 80% Phasen wo es mir egal ist, aber wenn ich umso gestresster bin ist es dann auch umso schlimmer.. nach dem Essen hab ich das kaum noch ...


Ist dein Blutdruck zu hoch?
Bei mir ist mein Puls wegen den Angstzuständen sehr hoch.. Besonders wegen der Agoraphobie, wenn ich rausgehe.

Ich hab so gar keine Kraft mehr, irgendetwas aus meinem Tag zu machen und liege daher nur rum.

01.05.2021 12:02 • #13


J
Zitat von Annalehna:
Es gibt spezielle Medikamente gegen den Reizdarm und sie sind sehr effektiv


Kennst du dich aus?
Wäre schön über deine Erfahrungen zu hören!

01.05.2021 12:03 • #14


Flousen
Zitat von Julia21571:
Ist dein Blutdruck zu hoch? Bei mir ist mein Puls wegen den Angstzuständen sehr hoch.. Besonders wegen der Agoraphobie, wenn ich rausgehe. Ich hab ...
Angeblich war der zu hoch wurde aber falsch gemessen meiner ist perfekt und habe den Blocker nicht eingenommen..

Ja die Agoraphobie raubt Kräfte aber wenn du da wieder raus kommst und vor allem Therapie machst reguliert sich der Stress, also Reizdarm, und eben Puls auch.

01.05.2021 12:09 • x 1 #15


J
Zitat von Flousen:
Angeblich war der zu hoch wurde aber falsch gemessen meiner ist perfekt und habe den Blocker nicht eingenommen.. Ja die Agoraphobie raubt Kräfte ...


Ist der sonst hoch? Hab nämlich auch damit zu kämpfen...
Und besonders mit kalten Händen und Füßen.. Ich erstarre allmählich und mein ganzer Körper wird müde...

01.05.2021 12:10 • #16


Flousen
Zitat von Julia21571:
Ist der sonst hoch? Hab nämlich auch damit zu kämpfen... Und besonders mit kalten Händen und Füßen.. Ich erstarre allmählich und mein ganzer ...
Ich denke das kommt bei dir alles von deiner Agoraphobie, und Reizdarm. Typisch Angst eben alles.

01.05.2021 12:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Flousen:
Ich denke das kommt bei dir alles von deiner Agoraphobie, und Reizdarm. Typisch Angst eben alles.


Hab hier beinahe Depressionen, weil mich das alles dermaßen mitnimmt.. Panik, Agoraphobie, diverse Symptome, nervensystem, unruhe, etc.
War das bei dir auch so...
Kommt man da raus...

01.05.2021 12:16 • #18


Flousen
Zitat von Julia21571:
Hab hier beinahe Depressionen, weil mich das alles dermaßen mitnimmt.. Panik, Agoraphobie, diverse Symptome, nervensystem, unruhe, etc. War das bei ...
Ja ich hab das alles durch. So ergeht es fast allen hier im Forum. Wichtig ist eine Therapie zu machen. Raus kommst du da definitiv nur meist schwierig allein..

01.05.2021 12:23 • x 1 #19


J
Zitat von Flousen:
Ja ich hab das alles durch. So ergeht es fast allen hier im Forum. Wichtig ist eine Therapie zu machen. Raus kommst du da definitiv nur meist ...


Therapie mach ich schon seit einem Jahr, aber seit paar Monaten ist es leider sehr schlimm

01.05.2021 12:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag