Zitat von Frittensauce: Freundliche Tipps und Erfahrungen? Gerne. Mir geht es nachts psychisch manchmal so viel schlechter als Tags. Was ist das nur?
Das ist gar nicht so untypisch.
Mir wurde schnell gesagt: Denke Abends nicht über deine Probleme nach. Da wirken sie meist schlimmer als sie sind. Probleme löst man nur tagsüber.
Ich versuche mich daran zu halten, manchmal ist es aber schwer, wenn es einem wirklich dreckig geht.
Man muss lernen Nachts einfach die negativen Gefühle da sein zu lassen, sie zu erleben und dann aber auch gut sein zu lassen.
Wenn man das Problem unbedingt lösen möchte, kann man es sich aufschreiben und am morgen nochmal drauf gucken.
Meistens wird auffallen, dass da der Gedankengang anders sein wird, als nachts. Und das Problem meist wesentlich kleiner wirkt.
Auch ist es ratsam zu üben, im hier und jetzt zu leben. So kommt die Sorge vom nächsten Tag gar nicht auf.
Wie du gemerkt hast, war diese unbegründet in dem Fall und hat dich nur unnötig wach gehalten.
Leichter gesagt als getan, verständlich.
Aber man sollte lernen zu sagen, wenn die Sorge aufkommt, dass es dann eben so ist und vielleicht aber auch nicht und das Problem erst morgen relevant ist, da es nun nicht zu lösen ist. Es ist unmöglich.
23.07.2024 09:11 •
x 3 #5