Pfeil rechts

P
Hallo zusammen hoffe bin hier richtig in der Rubrik

Muss mal meine ganzen Probleme irgendwo loswerden, bin heute wieder auf einem absoluten Tiefpunkt meines Lebens Das Schlimme ist, dass diese Tiefpunkte mittlerweile immer häufiger werden und mittlerweile schon wöchentlich vorkommen.

AAAAAllllllsssoooo, fangen wir mal an mein Hauptproblem ist eigentlich eine panische Angst vor Ablehnung und völlige Minderwertigkeitsgefühle, welche einfach mit der Zeit immer schlimmer und unerträglicher werden Dadurch resultieren ebenfalls imeer schlimmer werdende Verlustängste, die meiner Meinung nach jedoch nichts wirklich Neues sind und zu meinen absoluten URÄNGSTEN gehören. Habe solche Ängste schon seit der Schulzeit.
Verlustängste in jeglicher Richtung, Angst Leute lassen mich hängen, weil i9ch ätzend,nervig, anstrengend auf Dauer bin, weil sie neue Leute kennenlernen und ich zur Zweitwahl werde und zunehmend in Vergessenheit gerate. Besonders zu schaffen machen mir jedoch die immer extremer werdenden Sorgen darüber, von anderen verstoßen und abgelehnt zu werden, weil dies einfach nur mal so ist, aber niemand einen Grund dafür finden würde. Keine Ahnung, eine Ausstrahlung die andere abstößt oder das das Schicksal es einfach nicht gut mit mir meint
Besonders extrem und Besorgniserregend äußert es sich mittlerweile in meinem Verhalten, anderen zu unterstellen, sie würden mich nicht(oder nicht auf Dauer)mögen, ohne das diese was davon mitbekommen, es selber merken. So können mir die Leute ins Gesicht sagen das sie mich mögen, in meiner eigenen Welt ist mir klar, sie wissen es nur noch nicht und müssen mich nur besser kennenlernen, bevor ich abgelehnt werde. Natürlich sage ich ihnen das so nicht ins Gesicht, aber in meine Gedanken fahre ich dann diesen Trip

Eine weitere Angst äußert sich darin, dass mich zwar die Leute welche ich schon länger kenne schätzen und mögen, ich nun jetzt jedoch keine neuen Bekanntschaften,Freundschaften knüpfen kann, weil mich niemand mehr mag, der mich nun kennenlernt. Meine Bekannten und Freunde die ich jetzt habe werden vllt. mit der Zeit ihre eigenen Wege gehen und alles verläuft sich, nur ich finde keine neuen Leute und bin irgendwann ganz allein

Ich selbst kann mjir für mich kein anderes Schicksal vorstellen, halte mich selbst für einen sozialen Außenseiter, minderwertig, unsympathisch oder einfach nur für einen Typen, der diese Ausstrahlung hat, einfach nie dazugehören zu können

Das Kuriose ist, dass ich schon oft Bestätigung bekommen habe, man mir ins Gesicht gesagt hat, was man an mir schätzt(von sich aus, ich habe nicht danach gefragt ) und trotzalledem wirken diese Ängste sooo viel realer.

Und sie werden einfach immer schlimmer, ich selbst merke, wie ich jeden Tag mehr in einen Teufelskreis und Isolation reinrutsche, nach der Arbeit verbringe ich die Zeit nur in meinen 4 Wänden, wo die Gedanken noch viel erdrückender werden. Einen wirklichen Freundeskreis habe ich dadurch auch nicht, zu den paar die ich habe herrscht eher sperrlicher Kontakt. Sie melden sich auch regelmäßig, aber vllt. nur alle 2 Wochen( und von einer echten Freundschaft verspreche ich mir eigentlich ein bisschen mehr )
Habe jedoch auch aus Angst vor Ablehnung Angst, neue Kontakte zu knüpfen und verspreche mir auch keine großen Erfolge. Wenn ich mal Ansätze mache, ein bisschen aus meinem Schneckenhaus rauszukommen, kriege ich meist nicht die von mir gewünschten Reaktionen, was mich sofort zum Aufgeben bewegt.
In Gruppen mit anderen Leuten ist es nochmal einen ganzen Tacken schlimmer, ich ziehe mich völlig in mich zurück, rede nicht mit und vergrab mich lieber in meinen Gedanken, die sich weiterhin ständig um Ablehnung und Minderwertigkeit drehen.

Im Grunde hab ich es auch im Gefühl, dass meine ganzen Probleme doch iwie selbst gemacht und letztenendes albern sind, aber sie wirken so real und ich habe auch iwie Angst, mich auf was anderes zu verlassen. Was wenn ich mir einrede ein toller Mensch zu sein, bin es jedoch trotzdem nicht und wander selbstverliebt durchs Leben, während mich alle anderen hassen und verachten. Denn irgendwas muss doch an diesen Sorgen dran sein, wenn sie sich so agressiv in meinem Kopf halten.

Weiß mittlerweile gar nicht mehr, was mit mir los ist, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder mit selbigem Erfahrung.

Danke an alle , die diesen kleinen Roman bis zum Ende durchgehalten haben und danke schonmal im Vorraus für die Antworten

LG
Phlippi

PS.: Zu meiner Person noch, falls euch das weiterhelfen sollte, ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung im Einzelhandel, komme aus normalen Familienverhältnissen(Eltern sind noch verheiratet, gute Beziehung zu meiner Schwester) und während meiner Schulzeit bin ich eigentlich auch nie gemobbt worden. Gehörte jedoch nie wirklich irgendwo dazu und war immer ziemlich unglücklich mit meinem zwischenmenschlichen Stand. War früher total schüchtern und zurückgezogen, was sich aber mittlerweile an einigen Ecken total gebessert hat, an wiederrrum anderen wie früher ist(z.B in Gruppen, wie geschrieben ) Unter Umständen treffe ich mich auch mit einzelnen Personen nur ungern, auss Angst vor Ablehnung, weswegen ich meine Freizeit doch eher allein verbringe
Soviel zu mir

01.06.2013 20:08 • 07.06.2013 #1


1 Antwort ↓

C
Lieber Phlippi, wie ich deinen Text hier so lese scheinst du dir die Probleme irgendwie selbst zu suchen bzw. zu machen. Oder eher gesagt ein Teil deiner Persöhnlichkeit, welcher bei uns allen für jegliche Art von Minderwertigkeitsgefühlen verantwortlich ist. Ich weiß nicht ob er dir ein Begriff ist, schimpft sich INNERER KRITIKER
Auch wenn das für dich jetzt vielleicht ein bisschen abgespact klingen mag, aber du kannst dir den Kritiker wirklich als eine Art eigenständig handelnden Parasiten vorstellen, welcher in den ersten sieben Lebensjahren deines Lebens in deine Seele gesetzt wurde, dich jeden Tag beleidigt und aus deiner daraus resultierenden Verzwiflung und Minderwertigkeitsgefühlen nährt, heranwächst.
Dabei sind derartige Vorgehensweisen, wie sie dir Sorgen bereiten ganz typisch für ihn. Er redet dir trotz Bestätigung durch andere Menschen, Erfolge in beruflicher und privater Sicht ein, dass das eben nur Glück war oder nichts ist, worauf du stolz sein könntest. In deinem Falle scheint er mir eine absolute Goldgrube gefunden zu haben, indem er dir sagt, all die Bestätigung die du bekommst kann einfach nicht der Realität entsprechen, sodass du dich selbst noch für extrem minderwertig hälst, wenn dir jemand ins Gesicht sagt, dass er dich mag
Aus der ganzen Geschichte resultiert natürlich ein Teufelskreis aus Minderwertigkeitsgefühlen, ständiger Verlustangst und den FÜR DICH so real wirkenden Worten des Kritikers. Ein Teufelskreis, welcher sich immer schneller dreht, all siene negativen Züge gehen immer mehr ineinander über sodass du dich überall abgewiesen und gehasst fühlst, dich dadurch letztenendes selbst hasst
Eine ganz üble Masche, bei der der Kritiker die Abweisung einfach nur ÜBERALL sucht, selbst in BESTÄTIGUNG. Und ganz ehrlich, meinst du, sowass kann ernsthaft die Wahrheit, die Realität um dich herum sein?

Ließ dir doch selbst nochmal deinen Text und deine beschriebenen Befürchtungen durch und du wirst schnell merken, wie absurd sie doch letztenendes zu sein scheinen:
JEDER DER DICH MAG MAG DICH NICHT ODER LÄSST DICH SOWIESO HÄNGEN,NEUE LEUTE KÖNNEN DICH EH NICHT MEHR LEIDEN, WÄHREND DEINE ALTEN FREUNDE UND BEKANNTEN DICH AUCH MIT DER ZEIT ABSTOßEN
Damit will er NUR EINS ERREICHEN, dich fertig machen und in eine völlige soziale Isolation reindrücken, diese so absurden Ängste zu deinem Schicksal zu machen.


Letztenendes gibt es jedoch nur einen Weg, den Kritiker zu besiegen und diese krankhaften Selbstzweifel zu zerstören und das ist eben jener Schritt, welcher dir in deiner jetzigen Situation wohl am absurdesten vorkommt. DU MUSST DIR DEINEN EIGENEN WERT VOR AUGEN FÜHREN, LERNEN DICH SELBST ZU SCHÄTZEN UND AM ENDE DICH VOLL UND GANZ SELBST ZU LIEBEN

Ein Buch, welches sich voll und ganz mit dem Kampf gegen den INNEREN KRITIKER beschäftigt ist So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle. Dies hilft dir Schritt für Schritt deine eigenen Zweifel zu besiegen und dich zunehemend selbst zu lieben.
Ich kann dir nur empfehlen, dir es in der nächsten Buchhandlung zu besorgen und bis dahin, mach dir klar, ganz gleich, wie überzeugend diese Zweifel für duich auch sind, DASS SIE NUR LÜGEN SIND; WELCHE DICH VERUNSICHERN SOLLEN. Mache das zu deiner Wahrheit und bewahre sie in dir, BIS SIE SICH DIR IRGENDWANN KOMPLETT ÖFFNET

Vielleicht, und versteh das bittö nicht falsch solletest du vielleicht auch mal über den Besuch bei einem Psychologen nachdenken, der dir nochmal helfen kann, deine ganzen alten Überzeugungen aufzulösen und alles nochmal aufzuarbeiten.

Bis dahin wünsche ich dir viel Glück und alles Gute

Cocon

07.06.2013 21:28 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag