App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

M

Möwe20
Gast

ich kann nicht mehr, bin jetzt ganz alleine und die Hilfe Hotlines sind auch nicht erreichbar !

09.03.2020 #1

38 Antworten ↓
blue1979

blue1979
Mitglied

8
Danke erhalten:
5459
ich weiss nicht, ob meine Worte richtig ankommen. Es hilft dir keiner. Das anzuerkennen ist schon mal ein langwieriger Prozess. Wir leben leider nicht mehr in einer festen Gemeinschaft, wo man sich gegenseitig hilft. Wichtig erscheint mir, dass du erkennst, dass dir keiner hilft und du dir die Hilfe im Rahmen deiner Möglichkeiten angefordert hast. Das Ergebnis ist mager, gut, nun weisst Du ,dass du vom Sozialamt und Hausarzt nichts zu erwarten hast (auch ein Ergebnis) und wäre eine Akuttherapie eine Option? Mit einem Gesprächstherapeuten hättest du 12 Stunden einen geschützten Rahmen zu sprechen. Die Wartezeiten sind lang doch das soll dich nicht daran hindern, dich auf diverse Wartelisten zu setzen. Der Suizidversuch deiner Mutter wird dich höchstwahrscheinlich noch länger belasten und auf längere Sicht hättest Du ein Ventil für dich in einer Therapie. Ich komme auf Therapie, weil die öffentlichen Beratungsstellen nicht auf längere Gesprächsbetreuung angelegt sind und Telefonseelsorge ist zwar kurzfristig eine Erleichterung, aber da gibt es auch wechselnde Mitarbeiter.

Auf dich kommt viel noch zu, wenn deine Mutter nach Hause kommt. Sie wird auch ihre Konflikte haben. Hast Du dir schon Gedanken gemacht, ob du ihre Angelegenheiten auf Dauer regeln kannst oder ob eine Betreuung für bestimmte Bereiche eine Option ist? Du müsstest auch schauen, ob du genügend Reserven hast. z.B Deine Hobbys als Ressourcen stärker nutzen. Euer Verhältnis zueinander wird auch so ein unausgesprochener Konflikt sein: ihr beide tragt eure eigenen Päckchen aber auch als Familie gibt es ja noch eine eigene Dynamik.

Das Wort kämpfen habe ich früher nicht verstanden. Nun verstehe ich den Satz langsam: Jeder Tag ist ein Kampf! Kampf =) Aktivität, raus aus alten Ohnmachts,Hilfslosigkeitsgefühlen. Egal wie das Ergebnis wird, denn ohne Aktivität mit Anrufen, Behördengängen, Arztbesuchen hättest Du niemals erfahren, wer dir eine Hilfe sein kann oder nicht. Mit anderen Worten: Du kämpfst und sei mal darauf stolz, was du die letzten Tage alles erreicht und gemacht hast. Du hilfst Dir selber! Ich würde schauen, wo du noch Ressourcen hast und wie du dir diese einteilst.

16.02.2020 13:16 • x 4 #28

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Meine Mutter hatte heute Suizidversuch und bin alleine

x 3

blue1979

blue1979
Mitglied

8
Danke erhalten:
5459
Betreuung im Rahmen des betreuten Wohnens hört sich nach einer besseren Option als gesetzliche Betreuung an. Du machst ja schon vieles selber und daher wäre nur etwas Unterstützung in Form paar Stunden in der Woche besser und du wohnst weiterhin bei dir zu Hause.

Das mit den körperlichen Beschwerden ist schon eine ganz eigene Sache. Unser Nervensystem und Körper geht dann schon mal auf Hochtouren und kein Arzt findet was Organisches. Wobei ich für mich herausgefunden habe, dass zuviel Adrenalin (Reizdarm, Herzstolpern, Schwindel wegen Verspannungen, nächtliches Aufwachen) auch was mit unterdrückter Wut (bei mir) zu tun hat. Wut oder unterdrückte Lebensenergie, eine Fassade aufrecht erhalten, sich selber nicht zu kennen und immer weiter funktionieren. Oder das Gegenteil ist dann die Energielosigkeit (Depression) und Antriebsarmut.
Es sagt sich immer so leicht, werde aktiv usw. aber wenn die Gehirnbotenstoffe noch eine Rolle mitspielen, dann ist es einfach ein zäher Kampf.

Willi Prader Syndron kenne ich nicht, doch bist du vom Facharzt darauf getestet worden? Gibt es Selbsthilfegruppen dafür oder Online Foren, ohne dass du Kontakt zur Stiftung aufnehmen muss? Finde ich auch schade, dass du da bisher keine Community gefunden hast. Wobei Du könntest auch hier mal nachfragen, ob es Betroffene gibt und einfach deinen Thread Monate beobachten.

17.02.2020 17:28 • x 1 #31

Zum Beitrag im Thema ↓

Icefalki
Tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Magst schreiben?

x 1 #2

Salzkristall
Hey du, wenn du schreiben magst, schreib mich gerne an! Alles wird gut! =)

x 1 #3

M
Danke Euch ! Smile
Momentan wäre ich froh, jemand wäre bei mir und umarmt mich mal. Kenne das alles nicht.

I
Bist du alleine ? Ist deine Mutter im Krankenhaus oder bei Dir ?

M
Wurde von Krankenwagen mitgenommen und bin ganz alleine. Kein Nachbar oder so da für mich.

Luna70
Das tut mir leid. Habt ihr keine Verwandten, die sich ein bisschen um euch kümmern können?

M
Nö, mein Erzeuger will nichts von mir wissen und meine Geschwister haben mich um 20.000 Euro Erbe betrogen und haben meine Nichte / Neffe gegen mich gehetzt.
Meine Oma lebt leider nicht mehr.

Luna70
Weißt du denn, wie es deiner Mutter geht?

M
Wie soll es ihr gehen ? Aber bin momentan nicht in der Lage, sie zu besuchen. ( falls überhaupt Busse fahren )wegen Sturm Bin enttäuscht, weil sie hätte vor Tage noch stationär aufgenommen werden können und fragte die Tage, ob alles okay ist und bin momentan auch schlecht dran und einer muss ja auf die Tiere aufpassen.

Hazy
Liebe Möwe, das tut mir sehr leid. Das wichtigste ist jetzt, dass du dich um dich selbst kümmerst. Hast du Freunde oder Bekannte in der Gegend? Wenn ich richtig verstanden habe, fällt Familie gerade erst mal weg, als Anlaufstelle.

Ps: Der Chat hat auch geöffnet, guck doch mal rein

x 2 #11

M
Danke Dir !
Habe auch keine Freunde mehr, seit ich mit Depression / Ängste zu tun habe und ohne Job bin.
Klingt jetzt alles komisch, aber hatte nie viele Freunde und bin nicht der Party / Disco und Menschenmenge Fan.
Einige sind auch weggezogen und haben sich nicht mehr gemeldet.

Hazy
Das bin ich auch nicht, ich mag keine großen Menschenmenge und zu laute Musik. Ich habe auch nur einen kleinen Freundeskreis. Ist also gar nicht komisch, dass du auch so empfindest.

Hast du mal hier in den Chat geschaut?

M
Guten Morgen !

Im Chat war ich noch nicht,

Cloudsinthesky
Zitat von Möwe20:
Guten Morgen !Im Chat war ich noch nicht,

Wie geht es dir?

Meine Cousine hatte vor ein paar Wochen auch so etwas gemacht.

Nimmt einen unglaublich mit, das war mir vorher nicht so bewusst.

Ich weiß leider nichts über dich, aber bist du denn in Behandlung wegen Depressionen und Angst, so dass du vielleicht da einen Termin bekommen kannst?

Therapeuten müssen auch not Sprechstunden anbieten. Vielleicht findest du da Hilfe?

Luna70
Du kannst das mit dem Chat einfach mal versuchen. Abends sind oft Leute im Chat. Dann fühlst du dich nicht so alleine.

x 2 #16

Strawberry11
Gibt es bei euch vor Ort Caritas/Diakonie etc?
Vielleicht da mal anrufen und den Fall schildern?
Gibt's im Krankenhaus keine Seelsorge/Hilfemöglichkeiten? vielleicht kannst du da wo auch anrufen?

Fühle dich virtuell gedrückt Very Happy

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Danke Dir, für die Tipps ! Smile

Strawberry11

M
Nicht schön, ohne Gespräch Person und meine Mutter meldet sich auch nicht.
Immerhin quatschen meine Wellensittiche Smile

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore