App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

SMT

SMT
Mitglied

11
Danke erhalten:
302
Vor Jahren machte ich sehr grosse Schulden.Es handelte sich um rund 150.000 CHF.

Eine Bekannte stand für diese immensen Schulden gerade.Mit einer Bürgschaft.
Diese Bürgschaft kam zur Zahlung,und meine Bekannte geriet dadurch in finanzielle Not.

Sie war aus "gutem Hause" und ich wusste nicht,dass sie nicht zahlen konnte.Ihre Verwandtschaft zahlte nicht aus.
Nun geriet meine Bekannte meinetwegen in Insolvenz.

Sie war invalid und klammerte mich vor und nachher.Ich hatte eine klare Linie gezogen (noch vor der Bürgschaft).
Fazit: Ihre Invalidität nahm rapide zu,dass sie sich fast nicht mehr bewegen konnte ohne Hilfe.

Da entschloss sie,zu EXIT zu gehen und wählte den Freitod.
Meine Schuld besteht,da ich die oben erwähnte Summe niemals hätte zahlen können.

Ich geriet ebenfalls in Insolvenz und verlor meine 3/12 Zimmer Eigentumswohnung an die Grossbank.
Heute lebe ich von einer Rente und das genügt mir.

Die Schuld aber lastet schwer auf mir!
Ich träume öfters von meiner Bekannten und unserem gemeinsamen Elend.

Macht es besser als ich es getan habe!

SMT

21.03.2026 #1

9 Antworten ↓

Dunkelbunte
Zitat von SMT:
Ich geriet ebenfalls in Insolvenz und verlor meine 3/12 Zimmer Eigentumswohnung an die Grossbank.

War ihre Bürgschaft für deine Eigentumswohnung?

Wenn ja, warum hast du die Wohnung nicht verkauft, als du wusstest, das sie wegen dir bzw für dich, in Not geraten ist?

Das sie schwer krank wurde, ist davon getrennt zu sehen, denke ich. Niemand wird plötzlich wg Schulden sterbenskrank und Exit prüft ja sehr genau. Da kann keiner aus Lust & Laune begleitet sterben.

x 8 #2

A

Meine elenden Schuldgefühle

x 3

E
Im Grunde kannst du nur dir selber verzeihen wenn dich die Schuld so sehr zerdrückt und belastet, du müsstest dich selber befreien, rückgängig kannst du es nicht mehr machen, nur schauen wie es für dich weiter geht, es klingt sehr tragisch was geschehen ist.

x 5 #3

Astrid63
Die Erkrankung steht ja sicher nicht in Zusammenhang mit der Bürgschaft. Deine Bekannte hat das doch auch freiwillig gemacht. Du wusstest nicht, dass sie es nicht hätte tun sollen, da sie das Geld nicht besaß. Sie war eine erwachsene Frau und hat sich selbst frei so entschieden zu bürgen. Am Ende war es eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Gut, sicher hättest du keine Schulden machen sollen. Das ist in meinen Augen nicht so weise. Aber Du hast sie doch nicht vorsätzlich in den Ruin getrieben. Das war doch nicht deine Absicht. Ich verstehe Deine Schuldgefühle, aber vielleicht versuchst du mal, ein wenig barmherzig mit dir zu sein. Es war unbeabsichtigt, furchtbar, aber unbeabsichtigt. Wie würdest du denken, wenn Dir jemand die Geschichte erzählt? Würdest du ihn verurteilen? Ich denke, sie hätte die Bürgschaft ablehnen sollen. Zumindest trifft dich nicht die Schuld allein

x 4 #4

Sonja77
Ich denke deine Schuldgefühle sollten wenn dann in zwei verschiedene Teile geteilt werden und für einen Teil kannst du nichts dafür….

Ihre Invalidität hatte sie ja bereits vor der Bürgschaft,da sie wohl doch mehr als nur eine bekannte war,denn eine Bekannte übernimmt keine Bürgschaft für eine Summe von 150‘000 Franken…..Du hast sie also sicher lange und gut gekannt und wusstest bestimmt auch was für eine schwere Erkrankung sie hatte….das die sich dann so rapide verschlechtert hat und ihr Zustand so schnell so dermaßen schlimm für sie wurde das sie sich sogar entschieden hat den Freitod im Exit zu wählen,das konnte keiner wissen weder sie noch du…also dafür trifft sich sicher keine Schuld denn ihre Erkrankung wäre auch ohne deine horrenden Schulden fortgeschritten….ich bin froh und auch sehr dankbar das es in Zürich das Exit gibt und man in Würde sterben darf wenn’s gar nicht mehr anders geht…auch wenn sich das leider nicht jeder leisten kann da extrem teuer und halt nicht für jeden bezahlbar

Was ich jedoch nicht in Ordnung und auch nicht gut finde ist,das du eine Bürgschaft in der Höhe von 150‘000 Franken von einer Bekannten angenommen hast…das hätte ich nie getan verlangt oder angenommen unter keinen Umständen….es sind und waren deine Schulden und die hast du dir selber eingehandelt,egal ob sie aus gutem Hause kam oder nicht,egal ob sie es hätte bezahlen können oder nicht….so eine Summe nimmt man nicht einfach so an und schon gar nicht von einer „nur“bekannten
Wenn Du also Schuldgefühle haben willst dann aber nur wegen ihrer Insolvenz die sie durch deine Schulden hatte
Alles weitere ist nicht deine Schuld dafür kannst du nichts

Nun ist es halt so wie es ist,ändern kannst du es nicht und rückgängig machen auch nicht
Du kannst jetzt nur versuchen nach vorne zu schauen und loszulassen denn ansonsten werden dich deine Schuldgefühle irgendwann auffressen und damit wäre keinem geholfen

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg
Du hast daraus gelernt und würdest es heute bestimmt anders machen
Sie hätte bestimmt nicht gewollt das du nun dein Leben lang leidest

x 7 #5

SMT
Ich danke Euch für Eure Ausführungen und die sorgfältigen Ratschläge!

Ich werde sicher nochmals "über die Bücher gehen"und Eure Beiträge überprüfen.

Herzlichsten Dank, SMT

x 1 #6

Elly79
Puh das ist viel Geld und ich kann verstehen, dass dich das belastet und nicht loslässt.
Ganz losgelöst wie meine Vorredner kann ich es nicht sehen, da die Psyche bei Erkrankung/Gesundung schon sehr mit reinspielen kann.

Letztlich wirst du mit deiner Schuld leben müssen, was unangenehm ist, aber du kannst die Zeit nunmal nicht mehr zurückdrehen.

Was du tun kannst, ist vielleicht Gutes für andere tun z.b. ehrenamtlich. Gutes zurückgeben.

x 3 #7

SMT
Ich habe versäumt zu erzählen,dass mich meine Bekannte überhäuft hat mit Geschenken.

Und ich habe diese Geschenke gerne angenommen,was meine Schuldgefühle noch geschürt haben.

Sie reiste mit mir mit dem Auto in der ganzen " Weltgeschichte" herum,verwöhnte mich.

Dies ohne meinerseits Zugeständnisse zu machen.Sie erwartete jedoch solche von mir;unerfüllbar für mich.

Sie hängte sich an mich und ich nahm ihre Geschenke trotzdem an.

Das ist,im Nachhinein meine Schuld,und niemand kann mich davon befreien!

Das ist die Wahrheit!

Grüsse, SMT

Feuerschale
Zitat von SMT:
Ich habe versäumt zu erzählen,dass mich meine Bekannte überhäuft hat mit Geschenken.

Und ich habe diese Geschenke gerne angenommen,was meine Schuldgefühle noch geschürt haben.

Sie reiste mit mir mit dem Auto in der ganzen " Weltgeschichte" herum,verwöhnte mich.

Dies ohne meinerseits Zugeständnisse zu machen.Sie erwartete jedoch solche von mir;unerfüllbar für mich.

Welche Form von Zugeständnissen erwartete sie denn? War sie verliebt in dich?

x 1 #9

SMT
Sie war trotz anderer Freundschaften irgendwie "verliebt".

Ihre Invalidität hat sie sehr einsam gemacht.Sie sah nur noch mich.

Sie erwartete von mir,dass ich ihr Leid teilen würde.

Dieses allerdings konnte ich nicht,war ich doch selbst angstkrank.

Diese unheilvolle "Beziehung" dauerte mehrere Jahre.

Meine Art faszinierte sie; ich bin bipolar2,und sie wusste darum.

Meine immensen Schulden resultierten aus jener Zeit.

Danke für Eure Hilfe in der Form Eurer Beiträge!

Sehr herzlich, SMT

x 1 #10

A

x 4

App im Playstore