App im Playstore
Pfeil rechts
4

SMT

SMT
Mitglied

164
9
185
Vor Jahren machte ich sehr grosse Schulden.Es handelte sich um rund 150.000 CHF.

Eine Bekannte stand für diese immensen Schulden gerade.Mit einer Bürgschaft.
Diese Bürgschaft kam zur Zahlung,und meine Bekannte geriet dadurch in finanzielle Not.

Sie war aus "gutem Hause" und ich wusste nicht,dass sie nicht zahlen konnte.Ihre Verwandtschaft zahlte nicht aus.
Nun geriet meine Bekannte meinetwegen in Insolvenz.

Sie war invalid und klammerte mich vor und nachher.Ich hatte eine klare Linie gezogen (noch vor der Bürgschaft).
Fazit: Ihre Invalidität nahm rapide zu,dass sie sich fast nicht mehr bewegen konnte ohne Hilfe.

Da entschloss sie,zu EXIT zu gehen und wählte den Freitod.
Meine Schuld besteht,da ich die oben erwähnte Summe niemals hätte zahlen können.

Ich geriet ebenfalls in Insolvenz und verlor meine 3/12 Zimmer Eigentumswohnung an die Grossbank.
Heute lebe ich von einer Rente und das genügt mir.

Die Schuld aber lastet schwer auf mir!
Ich träume öfters von meiner Bekannten und unserem gemeinsamen Elend.

Macht es besser als ich es getan habe!

SMT

15.03.2026 #1

3 Antworten ↓

Dunkelbunte
Zitat von SMT:
Ich geriet ebenfalls in Insolvenz und verlor meine 3/12 Zimmer Eigentumswohnung an die Grossbank.

War ihre Bürgschaft für deine Eigentumswohnung?

Wenn ja, warum hast du die Wohnung nicht verkauft, als du wusstest, das sie wegen dir bzw für dich, in Not geraten ist?

Das sie schwer krank wurde, ist davon getrennt zu sehen, denke ich. Niemand wird plötzlich wg Schulden sterbenskrank und Exit prüft ja sehr genau. Da kann keiner aus Lust & Laune begleitet sterben.

x 3 #2

A

Meine elenden Schuldgefühle

x 3

E
Im Grunde kannst du nur dir selber verzeihen wenn dich die Schuld so sehr zerdrückt und belastet, du müsstest dich selber befreien, rückgängig kannst du es nicht mehr machen, nur schauen wie es für dich weiter geht, es klingt sehr tragisch was geschehen ist.

x 1 #3

Astrid63
Die Erkrankung steht ja sicher nicht in Zusammenhang mit der Bürgschaft. Deine Bekannte hat das doch auch freiwillig gemacht. Du wusstest nicht, dass sie es nicht hätte tun sollen, da sie das Geld nicht besaß. Sie war eine erwachsene Frau und hat sich selbst frei so entschieden zu bürgen. Am Ende war es eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Gut, sicher hättest du keine Schulden machen sollen. Das ist in meinen Augen nicht so weise. Aber Du hast sie doch nicht vorsätzlich in den Ruin getrieben. Das war doch nicht deine Absicht. Ich verstehe Deine Schuldgefühle, aber vielleicht versuchst du mal, ein wenig barmherzig mit dir zu sein. Es war unbeabsichtigt, furchtbar, aber unbeabsichtigt. Wie würdest du denken, wenn Dir jemand die Geschichte erzählt? Würdest du ihn verurteilen? Ich denke, sie hätte die Bürgschaft ablehnen sollen. Zumindest trifft dich nicht die Schuld allein

App im Playstore