Zitat von Pübbels: Das ist wie ein Mantra, was du dir immer wieder sagen musst. Ich sag das nicht, um dich zu demoralisieren, sondern um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren . Sonst machst du das einmal und es klappt nicht und du bist enttäuscht. Das bedarf Übung.
Meditation ist da auch hilfreich bei. Da lernst du Gedanken, als das was sie sind, nämlich nur Gedanken, wahr zu nehmen und ziehen zu lassen .
Sehr schön geschrieben! @Pübbels
Zitat von JanaBln: Habe mich heute auch mit einer Person gestritten und denke mir jetzt, dass ich dafür bestraft werde, dass ich so direkt und gemein war.
Liegt das nicht vielleicht alles an einem zu geringen Selbstwertgefühl?
Bei psychischen Erkrankungen kann vieles keinen wirklichen "Sinn" ergeben, denn trotz das wir teilweise die Gründe wissen, sowie Ansätze haben, schaffen wir es einfach nicht uns selbst davon zu überzeugen...
Man brauch eigentlich keine Angst haben, solange Du es Dir nicht immer und immer wieder einredest.
Wir wissen selbst, wir können sehr vieles auch körperlich Beeinflussen - solange wir nur stark genug daran "glauben".
Hier kommen dann die Symptome.
Solange Du nicht an Dich glaubst und Dich weiterhin "bestrafen" möchtest, wirst Du da mit Logik nicht wirklich raus kommen.
Wobei, warum bestrafst Du Dich überhaupt? Wo ist die Logik da drin, wenn Du es doch eigentlich nicht möchtest?
Hinterfrage doch erst einmal "Warum" Du es tust und was für ein "Sinn" das überhaupt hätte?
Zitat von JanaBln: Habe jetzt gesagt, dass ich das Kriegsbeil gerne begraben würde, aber habe auch schon wieder Angst, dass ich deswegen jetzt eine Psychosomatische Blasenentzündung behalten werde.
Was hat die Blasenentzündung mit der Versöhnung zu tun?
Wenn Dir die Logik hilft, wo ist sie hier?
Zitat von JanaBln: Als sie mich fragte, wie es mir geht, meinte ich, es geht. Ich habe nun den Gedanken, dass der Reflux wieder schlimmer wird, wenn ich das so gesagt habe.
Da es Dir doch eigentlich nicht schlecht ging, warum dann aufeinmal danach? (also jetzt mit den Gedanken)
Vielleicht wäre eine Logik, eher mehr auf das Gefühl deines Körpers zu achten, anstelle auf deinen Kopf?
Gedanken können Dich verwirren und anlügen... Dein Körper und deine Verfassung sagten allerdings das es Dir gut ging.
Also höre dann einfach nicht ständig darauf was Du Dir sagst? Da wäre dann ein Mantra sehr gut, wie Pübbels sagte.
Ich rate Dir also, mehr zu lernen auf dein Körper zu achten, was er Dir sagt und was er braucht.
Viele mit psychischen Erkrankungen haben ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und bestrafen sich selbst..
Da gilt es, die Selbstliebe und die Selbstakzeptanz zu stärken.