Pfeil rechts
18

Mawari
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das Thema jemand.
Ich bin jetzt 32. Seit ein paar Jahren entwickelt sich bei mir ein Kinderwunsch, der zunehmend stärker wird. Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung, wir haben beide ein gutes Einkommen. Mein Freund hat bereits ein Kind, welches ihm die Kindesmutter vorenthält. Er bezahlt lediglich Unterhalt.

Nun haben wir gerade eben wieder über das Thema "Kinder" gesprochen. Er verwendet bei Familiengründung immer Wörter wie "vielleicht" und "falls". Das verunsichert mich enorm. Ich denke er hält mich hin. Weil er befürchtet, dass ich die Beziehung beende, sagt er nicht deutlich, dass er doch keine Kinder will.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dann stimmt das natürlich nicht. Die ganz konkrete Frage, ob er Kinder möchte, kann er nicht beantworten.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Vorstellung, niemals eine eigene Familie zu haben, macht mir total Angst. Mir ist klar, dass ihr mir nicht sagen könnt, was ich machen soll, aber vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich austauschen.

19.02.2022 22:21 • 01.03.2022 #1


18 Antworten ↓


Mylenix
Vielleicht braucht er erstmal zeit drüber nachzudenken, ich selber denke auch erst darüber nach wenn meine Partnerin den Wünsch äußern würde und das geht auch nicht von heut auf morgen.
Habt ihr am Anfang der Beziehung denn nicht drüber gesprochen?

19.02.2022 22:31 • x 1 #2


A


Ich möchte eine Familie gründen, Partner evtl nicht

x 3


Carcass
Er ist einmal schon in den Mist getreten, da denkt er jetzt mehrfach nach . Völlig normal .

19.02.2022 22:38 • x 2 #3


K
Zitat von Mawari:
Mein Freund hat bereits ein Kind, welches ihm die Kindesmutter vorenthält.

Genau das wird ihm enorme emotionale Schmerzen bereiten. Und innerlich wird er sich davor fürchten genau das noch einmal durchmachen zu müssen. Er wird es vermeiden dass ihm noch ein zweites Kind vorenthalten wird. Ich kann ihn da in seiner Situation verstehen.

19.02.2022 22:39 • x 3 #4


Mawari
@Mylenix
Wir sprechen seit ca. 3 Jahren immer wieder darüber. Seit 2 Jahren ist der Wunsch bei mir konkreter. Ich fürchte ich hab mich also schon eine ganze Weile hinhalten lassen.

Ganz zu Anfang der Beziehung hat er das Thema gemieden. Ich hab auch erst nach 3 Jahren erfahren, dass er bereits ein Kind hat. Davor hat er es mir nicht gesagt, weil er Angst hatte, mich zu verlieren. Das zielt ja in eine ähnliche Richtung ab.

Nun ist es so, dass mir mehr und mehr bewusst wird, dass mein Körper nicht ewig im gebärfähigen Zustand sein wird. Das wirkt sich wie ein Booster auf meinen Kinderwunsch aus.

Mir kommt es so vor, als müsse ich nun endlich entscheiden, ob ich mit ihm zusammen bleiben will oder mich trenne und die kleine Chance habe, noch Kinder zu bekommen.

19.02.2022 22:46 • #5


Mawari
@KarlDerGroße
Das kann ich schon auch verstehen. Zumindest im Ansatz.
Zugegeben nicht zu 100%:
Denn er hätte ja die Chance, mit seiner langjährigen Partnerin ein Kind zu bekommen und der Vater zu sein, der er sein möchte.

Und ja, es kränkt mich, dass er meint, ich würde genauso handeln wir seine Ex. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Wenn ihm das Risiko zu groß ist, dann wäre es fair, wenn er das klar kommuniziert. Aber das tut er ja nicht. Er lässt mir immer 50% Hoffnung. Und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.

19.02.2022 22:53 • #6


S
@Mawari ja meine Freundin.

Ihr Partner hatte auch schon zwei mit seiner Ex.

Beide guten Job und sie wurde genauso wie Du vertröstet, das eine Jahr lief die Firma nicht gut, bla bla blaaaaaaaa.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die meisten Männer schon wissen, ob sie Kinder wollen, ist bei uns ja auch so.

Er hat wahrscheinlich den Hintergedanken, wenn es mit Dir auch nicht klappt, dann darf er für 2 Unterhalt zahlen.

Meine Freundin hat sich dann Ende 30 getrennt und hatte 2 Jahre später ihren neuen Partner geheiratet und auch ein Baby bekommen.

Ich persönlich würde mich da nicht drauf verlassen, wenn Du Kinder unbedingt möchtest.
Man muss ja keine Kinder haben aber wenn der Wunsch da ist, dann verzichte nicht drauf. Deine Freundinnen werden wahrscheinlich nach und nach welche haben und sowas wird Dir weh tun.

Ich würde ihm das auch so sagen.

19.02.2022 22:54 • x 3 #7


Bride
Also ich würde mit ihm reden und wenn er dich hinhält würde ich gehen. Sonst wirst du nie glücklich wenn du deinen Wunsch nicht erfüllst. Vor allem wisst ihr ja nicht mal ob es sofort klappt oder nicht. Kinder zeugen geht ja nicht auf Wunsch

19.02.2022 22:56 • x 2 #8


S
Zitat von Mawari:
Ich hab auch erst nach 3 Jahren erfahren, dass er bereits ein Kind hat.

Bitte?

Widerspricht sich aber. Wenn er kein Kind mehr möchte, weiß er doch, dass er Dich wahrscheinlich auch verlieren wird.

19.02.2022 22:57 • #9


Mawari
@portugal ja, ich schätze darum äußert er auch nicht konkret, dass er kein Kind mehr möchte.

Ich hab ihn damals gefragt, ob er denn überhaupt noch Kinder will, wenn er doch schon eins hat. Seine Antwort damals war "ja klar….". Zwischenzeitlich hat er seine Meinung wohl geändert.

19.02.2022 23:04 • #10


Mawari
@Bride das sehe ich auch so. Ich schätze ich versuche nächste Woche nochmal ein letztes Gespräch darüber zu führen. Im Augenblick bin ich emotional viel zu geladen.

19.02.2022 23:06 • #11


S
Zitat von Mawari:
Ich hab ihn damals gefragt, ob er denn überhaupt noch Kinder will, wenn er doch schon eins hat. Seine Antwort damals war ja klar….. Zwischenzeitlich hat er seine Meinung wohl geändert.

Er will nicht, wenn er Dir 3 Jahre ein Kind vorenthält, wär das schon für mich ein Trennungsgrund.
Wenn er solche großen Sachen verschweigt, was dann noch … Vertrauen wäre bei mir (!) futsch.

19.02.2022 23:11 • #12


Mylenix
Es klingt hart, aber ich hab das Gefühl als stelle er seine Bedürftnisse über deine und das schon immer. Sein Bedürftniss dich zu haben und alles was er dadurch bekommt schien ja wichtiger zu sein als dir Ehrlichkeit und Klarheit zu geben und deine Wünsche ernst zu nehmen.

19.02.2022 23:14 • x 1 #13


S
Und der hat sein Kind wie lange nicht gesehen und "darf blechen”?

Sowas darf die Kindesmutter gar nicht; es sei denn, er hat was schlimmes mit dem Kind angestellt ….

19.02.2022 23:17 • x 2 #14


Mariebelle
Zitat von portugal:
Und der hat sein Kind wie lange nicht gesehen und darf blechen”? Sowas darf die Kindesmutter gar nicht; es sei denn, er hat was schlimmes mit dem Kind angestellt ….

Ja,Besuchsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht ist gesetzlich geregelt.

19.02.2022 23:50 • x 1 #15


E
In diesen Zeit eine Familie gründen ? ( Klimawandel, Kriege etc. ) toll vorraussichten für die Kinder.
Sollte man sich wohl 10mal überlegen und das Ego weit zurückfahren, denn das ist es als erstes.

01.03.2022 12:05 • #16


Islandfan
Zitat von EndloseAngst:
In diesen Zeit eine Familie gründen ? ( Klimawandel, Kriege etc. ) toll vorraussichten für die Kinder. Sollte man sich wohl 10mal überlegen und das Ego weit zurückfahren, denn das ist es als erstes.

Waren die Zeiten denn jemals besser? Ich denke nicht.

01.03.2022 16:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mawari
Hallo, da mein Post schon eine Weile her ist, gebe ich euch mal ein Update.

Zunächst danke ich euch, dass ihr mir schnell und konstruktiv geantwortet habt. Als ich den Ausgangspost verfasst habe, war ich wirklich sehr down. Zwischenzeitlich habe ich nochmal mit meinem Freund gesprochen. Manche von euch haben geschrieben, dass ihn die Angst im Griff hat. Und das ist richtig. Dennoch möchte er in die konkrete Familienplanung gehen, sobald wir umgezogen sind. Das ist hervorragend.

Auf die Gründe, weshalb er sein Kind nicht sieht, möchte ich nicht so genau eingehen, denn das steht mir irgendwie nicht zu. Ich kann nur sagen, dass er definitiv niemand ist, der das Kind gefährdet hätte. Als Frau gibt es durchaus Mittel und Wege, zu verhindern, dass der Mann das Kind zu Gesicht bekommt.

Mittlerweile ist im Weltgeschehen ja sehr viel passiert. Ich halte dennoch daran fest, eine Familie gründen zu wollen. Denn es gab und gibt immer große Krisen.

Den Glauben an eine bessere Zukunft lasse ich mir nicht nehmen. Auch wenn gerade der Krieg in der Ukraine zeigt, wie fragil das Leben und unsere Realität ist.

01.03.2022 20:11 • x 2 #18


Acipulbiber
Zitat von Mawari:
Als Frau gibt es durchaus Mittel und Wege, zu verhindern, dass der Mann das Kind zu Gesicht bekommt.

Ja, sehr schlimm. Zu diesem Thema gab es kürzlich eine Reportage im Fernsehen.

Alles gute wünsche ich Dir

01.03.2022 21:12 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag