Pfeil rechts
1

N
Hallo, Ich Leide von Kindheit an eine Scheusslich gezwungen Klingene Stimme. Ich bin sehr unsicher und wen ich was erzähle zu jemand wird mittendrinn mit was anderes Abgelenkt auf meine Frage ob ich Langweilig erzähle heisst es nein klingt Spannend erzähl weiter ist nicht nur einmal sondern Ständig sogar bei meinen Freunden! Mir macht Sprechen die Größte Mühe bereiten und wenn ich mit Fremden mich unterhalte Fähle ich mich Schnell Mündlich überfordert. wie bekomme ich eine Schöne Männlich klingende Starke Selbstsichere Stimme und woran könnte es liegen das mich Sprechen so anstrengt noch dazu mus ich mich stark Konzentrieren darauf was ich sage weil mir oft garnichts einfällt.
Bin dazu mit 34 noch Jungfrau und hatte noch nie eine Freundin gehabt!

Danke und LG.

21.07.2014 02:18 • 22.07.2014 #1


1 Antwort ↓

Z
Also zum letztgenannten Problem kann ich jetzt nicht hilfreich sein.
Aber zum erstgenannten.

Ich glaube, wenn man hier Umfragen machen könnte und du fragen würdest, wer findet seine Stimme 1.schön, 2.nicht so schön, 3.grottig, hättest du 75%, die die beiden letzten Antwortoptionen ankreuzen würden. Natürlich führt das bei den wenigsten zu solchen Hemmungen wie bei dir.
Das Komische ist, dass würde man eine ähnliche Umfrage mit Stimmprobe machen, würden 75% die als unschön empfundenen Stimmen als schön werten.
Das alles ist nämlich höchst subjektiv.

Ich denke dir würde zweierlei guttun, einerseits eine Therapie, die dich von deiner Fixierung auf deine Stimme wegbekommt und andererseits Stimmbildung, damit du mit Hilfe eines Gesangslehrers oder eines Stimmbildners mehr Sicherheit im Sprechen gewinnst.
Ich dachte z.B., dass ich absolut nicht singen kann und wie ne Unke klinge. Nun muss ich dummerweise beruflich viel und ausdrucksstark reden und auch singen. Ich hab mich anfangs total geschämt, weil ich das Gefühl hatte, mir kippt die Stimme und ich brummel wie ein Bär. Mir hat eine Sitzung mit ner Logopädin gereicht, die mir zum einen bestätigt hat, dass meine Stimme gesund ist und die mir erklärt hat, warum ich das Gefühl habe, ich klinge so brummelig oder kieksig.

Vielleicht hilft es dir auch, mal positive Resonanz für deine Stimme zu bekommen. Hast du schon mal in einem Chor gesungen?

22.07.2014 19:29 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag