dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@Elemente Du hast Techniken von Carl Rogers angewendet. Und therapeutische Techniken. Hast du Ahnung davon?
Ich befasse mich eigentlich nur hier damit und ich lese hier natürlich auch viel und war über einige Jahren in Psychologie Foren unterwegs, es kann sein dass sich das einfach so entwickelt hat. Ich kenne die Technik an sich nicht und auch Carl Rogers nicht, vielleicht wird sie hier aber oft angewendet. 🙂
•
#21
F
Finja97 Mitglied
Beiträge:
55
Themen:
2
Danke erhalten:
6
Mitglied seit:
Zitat von Elemente:
Ich befasse mich eigentlich nur hier damit und ich lese hier natürlich auch viel und war über einige Jahren in Psychologie Foren unterwegs, es kann ...
Ja, das kann sein. Dann hast du vielleicht eine Gabe darin. So schnell kann ich das nicht beurteilen, aber es fiel mir nur so auf. Ich kenne einen Seelsorger der macht das auch, obwohl der sich nicht für Psychologie interessiert. Ich hab etwa 2 Jahre Seelsorge bei ihm gemacht und von keinem soviel gelernt wie von ihm. Er hat mir so Gottes Liebe gezeigt, dass es meinen Blick auf vieles geändert hat. Auch welche Beziehungen ich überhaupt haben möchte. Gesunde Beziehung sind nicht einfach von Natur aus drin. Das muss man lernen. Manche lernen erst später.
Und der hat das auch gemacht von Carl Rogers. Und mir mehr geholfen als z.B. ein früherer Verhaltenstherapeut. Der hat mir garnicht geholfen, obwohl ich fast 2 Jahre jede Übung und alles genauso mitgemacht hab, wie gesagt wurde.
Also es fiel mir halt nur so auf.
Seitdem ich mich beschäftigt hab fallen mir viel mehr Kommunikationsmuster auf, die mir vorher garnicht so bewusst waren.
•
#22
A
Gibt es ein Forum ohne Verpflichtung zu helfen?
x 3
E
Elemente Mitglied
Beiträge:
1452
Themen:
2
Danke erhalten:
2152
Mitglied seit:
Es gibt natürlich einige Therapie Ansätze, ich kenne die nicht alle, aber von Verhaltenstherapie habe ich auch schon einiges gehört, es ist nicht für jeden geeignet, bei manchen kann es helfen bei anderen ist es schon fast wieder zu viel Druck, oder die Erkrankung passt dann nicht zur Therapie.
Das klingt nach einem guten Erlebnis mit dem Seelsorger und dass du da von profitieren konntest ist natürlich für dich ein Mehrwert. Manches lernt man einfach mit der Zeit durch eigene Erfahrungen und um so mehr man erlebt hat findet man auch mehr über gewisse eigenen Baustellen heraus, ab einem gewissen alter wird man oft auch gelassener.
Alte Muster zu erkennen hatte ich früher als ich jung war nicht auf dem Plan, wusste nicht mal dass es so was gibt, heute reflektiere ich mich mehr. Dann Beziehungsmuster sind ja auch Probleme die einige haben, zu erkennen wann eine Person nicht zu einem passt, oder wenn man in einer Beziehung lebt und sie einem nicht mehr gut tut, dort wieder heraus zu kommen, das ist ja oft eine Schwierigkeit von vielen Menschen.
Hast du jetzt zwei Therapeuten und geht es mit damit gut für dich?