Pfeil rechts

I
Hey liebe Leute :=)

gerne möchte ich euch um Rat bitten.

Seit mehreren Monaten habe ich das Gefühl, das mein Freund mich indirekt um Geld bittet.
Ich bekomme das Gefühl, das er versucht mich irgendwie auszunutzen.
Vielleicht ist er auch geizig

Er hat einen guten Job und verdient auch dementsprechend.

Aber warum erwartet er von mir trotzdem Unterstützung?

Zb. für unseres gemeinsames Urlaub.

Er frägt mich auch immer wo ich mit meinem gesparrten Geld mache, ich arbeite ja.
Wenn ich ihn frage heist es: Er spart. Er möchte eine Wohnung für uns kaufen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl er versucht mich abzuzocken:S

Und was wäre wenn ich Arbeitslos wäre ?

Das kann ich ihn natürlich nicht vortäuschen, aber seine Reaktion möchte ich wissen.

07.08.2013 12:36 • 08.08.2013 #1


15 Antworten ↓


I
Meine Frage was soll ich machen? Wie soll ich damit umgehen ?

07.08.2013 12:40 • #2


A


Geldprobleme in meiner Beziehung!

x 3


F
Hallo isileicht,

am Besten wäre, du sprichst das Problem mal in deiner Beziehung an. Ich denke, Geldprobleme sind garnicht so selten in einer Beziehung, auch ich kenne das Problem. Bei uns war es damals auch, dass wir Beide verdienten, er aber mehr verdiente als ich und dann kam noch hinzu, dass er über alles bestimmen wollte. Ich wiurde auch mal arbeitslos und ganz zum Schluß stand ich ohne was da. Hatte mir dann ein eigenes Konto zugelegt, wo meine Rente und das Kindergeld draufkamen. Das war eine gute Lösung. Habe auch versucht zu sparen und was zum Urlaub dazugegeben. Ich meine, dass macht man ja auch gerne, wenn es einen möglich ist. Wenn einer weniger verdient, ist doch klar, dass der Mehrverdienende da mehr einspringen muss. Es könnte ja umgedreht auch mal sein.

LG

07.08.2013 18:02 • #3


Dubist
Bei mir ist das ähnlich. Als frau mußt wirklich heutzutage ein wenig schauen, das du nicht betteln gehen mußt beim mann.
Aber wenn ein mann einem noch das wenige wo man hat wegnehmen möchte. das ist wirklich schlimm.
Alles reden bringt doch da nichts, du spürst es ganz einfach das er geizig ist und dir Geschichten auftischt, die vielleicht ja gar nicht stimmen.
Kauft er sich mehr für sich selber oder denkt er auch an dich? Für was gibt er sein Geld aus?


Wenn es nach meinem Mann ginge dürfte ich mir nicht mal einmal im Jahr neue schuhe kaufen.
Kauf ich dann von meinem Geld.


Ich wünsch dir die stärke nach dir zu schauen und dich da zu schützen.
und bitte nichts mit ihm zusammen unterschreiben. keine Geldgeschäfte, das was du so erzählst hört sich nicht so gut an.
Viel Glück

07.08.2013 18:06 • #4


kyra96
Hallo isileicht,

ich würde ihn direkt ansprechen. Vlt hat er Probleme und weiss nicht wie er es Dir sagen soll.
Mit Ehrlichkeit fährt man immer am Besten.
Wenn Du es nur runter schluckst, wird es Dir nicht gut gehen. Rede mit ihm.
Und nimm den Rat von Du bist an...bloß nichts gemeinsames unterschreiben.

LG

07.08.2013 18:12 • #5


P
Ich wäre vorsichtig und würde wissen wollen, wofür er das Geld haben will.

07.08.2013 18:15 • #6


K
Wäre es möglich, dass er spielt ? Spielen kann schnell zu einer gemeinen Suchtfalle werden, da kommt man ohne Hilfe kaum gegen an....


Wenn er auf eine gemeinsame Wohnung spart, dann muss er auch entsprechende Konten haben, auf denen er das Ersparte anlegt.

Frag ihn doch einmal danach....

07.08.2013 19:04 • #7


C
Streng getrennte Kassen beugen dem vor, also jeder zahlt seinen Anteil an allem selber und ansonsten verwaltet jeder sein Geld für sich. Ist immer mein Weg gewesen, bin so nie in Verlegenheit gekommen mir irgendwas von einem Mann bezahlen zu lassen, und ich bin gleichzeitig nie am Zug gewesen einen Mann auszuhalten finanziell. Ist heute aber eigentlich Gang und Gäbe sich als Frau nicht mhr aushalten zu lassen. Gehe mal davon aus dass wenn er Geld von Dir will für Euren Urlaub dass Du ihm nichts gibst weil Du Deinen Anteil schon bezahlt hast . und wenn er Geld will für die gemeinsame Wohnung dass Du da auch mit enverstanden bist und jederzeit dann Zugang hast zu dem Geld welches Du dafür eingezahlt hast (natürlich auch Einsichten hast in die Konten etc).

07.08.2013 19:27 • #8


G
Du solltest m.E. ganz gezielt und ohne falsche Scheu mit ihm darüber sprechen.
Entweder gibt es da noch ein Geheimnis, z.B. dass sein guter Job in Wirklichkeit nur ein Mini- oder Teilzeitjob ist oder sowas und er schier darauf wartet, dass du ihn endlich mal direkt danach fragst, damit er Farbe bekennen kann (und muss)

oder er spinnt. Es ist sonst nicht einzusehen, warum du seinen Urlaubsanteil mitbezahlen sollst, wenn ihr ungefähr das gleiche Einkommen habt oder er womöglich noch mehr verdient als du.

Und was soll heißen: Er möchte eine Wohnung für uns kaufen. Wenn er die allein finanzieren will, prima. Aber dann gehört sie auch ihm allein, und dann hat das nichts mit deinen Finanzen zu tun. Wenn er aber eine Wohnung mit dir zusammen kaufen will, dann müsst ihr auch die Finanzierung gemeinsam planen, und dann solltest du dich aber auch sehr sorgfältig absichern, für den Fall, dass ihr euch doch mal trennt - das geht wohl nur mit fachkundiger, neutraler Beratung, die du dir für dich alleine besorgen solltest, damit du nicht womöglich doch über den Tisch gezogen wirst.

Zitat von isileicht:
Und was wäre wenn ich Arbeitslos wäre ?

Das kann ich ihn natürlich nicht vortäuschen, aber seine Reaktion möchte ich wissen.
Falls du damit meinst, ob er dann noch mit dir zusammenbleiben würde, ist das eine gute Frage. Aber umso mehr solltest du offen mit ihm über die finanziellen Punkte sprechen.

Aber falls du dann immer noch Zweifel hast, könntest du theoretisch behaupten, dein Unternehmen habe Kündigungen angekündigt oder dein/e ChefIn sei dir gegenüber in letzter Zeit sehr unzufrieden oder sowas. Und dann genau beobachten.

08.08.2013 12:42 • #9


I
Ich habe mit ihm geredet und er sagte nur zu mir, er möchte das gesparrte von sich nicht ausgeben, weil er damit die Wohnung kaufen möchte, und sonst hat er finanzielle Probleme und deshalb erwartet er von mir Unterstützung.

Trotzdem bin ich nicht klüger geworden wie vorhin.

Ja das was er mir erzählt ist eben komisch.

Das kann ja auch kein Grund für Trennung sein oder ? :/

Aber irgndwie fühle ich das er trotzdem versucht von mir noch was abzubekommen.

08.08.2013 14:49 • #10


C
Ich glaub der verarscht Dich nach Strich und Faden .... Hauptsache Du bist nicht so naiv ihm auch noch was zu geben .....

08.08.2013 14:55 • #11


Peppermint
Ist es dann eure Wohnung oder seine ?

Ich finde ja es gibt fast nix schlimmeres wie einen geizigen Mann zu haben...

08.08.2013 14:58 • #12


I
Ich wäre auch enorm vorsichtig, das mit der Wohnung hört sich für mich nach einer Ausrede an. Ich würde ihn ein wenig auf die Probe stellen. Frage ihn doch mal genau nach seinem Wohnungskauf-Plan aus. Wenn er dann nichts gescheites vorweisen kann, fliegt er vielleicht tatsächlich auf.
In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau, dessen Mann war spielsüchtig und er hat alles verspielt, was sie hatten. Sie haben zwei kleine Kinder und er hat sogar ihre Ersparnisse von 80.000 Euro verspielt. Das war das krasseste, was ich je gehört habe.

08.08.2013 15:32 • #13


N
Wie lange seid ihr denn schon zusammen ? War eine gemeinsame Wohnung bisher überhaupt ein Thema bei euch ?

Wie ist es denn vorher mit der finanziellen Regelung bei euch gewesen wenn er das erst seit einiger Zeit so macht ?

Keine Ahnung warum aber da gehen bei mir die Alarmglocken an.

08.08.2013 15:56 • #14


kyra96
Hallo,

Also, mit der Aussage Ich will an meine Ersparnisse nicht ran braucht er gar nicht kommen.
Das riecht wirklich nach Ausrede.

Jetzt sollten wirklich die Alarmglocken angehen. Ich glaube mittlerweile, dass er Dir irgendetwas verheimlicht.
Vlt. hat er ja gar nicht so eine tollen Job. Irgendwas verheimlicht er.

Sei bitte vorsichtig.

LG

08.08.2013 19:47 • #15


G
@ isileicht

Oder hast du einen SEHR teuren Urlaub vorgeschlagen, den er sich selber so nicht leisten will?

08.08.2013 21:00 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag