Pfeil rechts
3

M
Guten Abend ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einer neuen Firma und hab mal wieder gemerkt das ich zu schnell arbeiten wollte. Dadurch fühle ich mich heute gleich ausgelaugt und gestresst. Ich neige immer dazu schnell zu arbeiten und viel schaffen zu wollen und komme dann immer in eine Abwärtspirale von immer mehr Leistung bringen aus einem Mangel heraus von meinen Selbstwert. Sobald jemand was sagt wenn ich zu langsam bin erhöhe ich mein Tempo um das doppelte bin dann aber einfach gesundheitlich am Ende durch meine Hochsensibilität. Wie lerne ich auf mein eigenes Tempo zu hören und mich nicht verunsichern zu lassen?

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Liebe Grüße

24.01.2022 22:42 • 26.01.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


domi89
Wäre erstmal interessant zu wissen was du arbeitest? So einen pauschalen Tipp hab ich nämlich gerade nicht.
Hast du ein tagliches Pensum was du schaffen musst?
Ich mach es so: immer wenn ich mich zu gestresst fühle, dann mach ich einfach eine kurze Pause. Trink einen Kaffee, unterhalte mich mit Kollegen, etc...

25.01.2022 12:20 • #2


A


Erster Arbeitstag und ich fühle mich gestresst

x 3


S
Lass Dich von anderen nicht Stressen. Denk Dir im Stillen: ja ja.
Denn Fir können auch Fehler passieren und das schlägt doppelt rein - und vor allem bleiben nur die in Erinnerung!

25.01.2022 14:50 • #3


I
Jeder muss sein eigenes Tempo finden, egal bei welcher Arbeit.
Am Anfang einer neuen Anstellung möchte man natürlich glänzen, das kann ich verstehen.
Aber mach mal lieber etwas langsamer und somit konzentrierter.
Zitat von Mariechen97:
ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einer neuen Firma und hab mal wieder gemerkt das ich zu schnell arbeiten wollte

Bist du körperlich / psychisch eventuell noch garnicht bereit, schon wieder zu arbeiten ?
Warst du länger krank ? Oder verstehe ich da was falsch ?

25.01.2022 15:34 • x 1 #4


M
Ich war 3,5 Jahre aus dem Arbeitsleben raus. Hab einen Fernlehrgang von Zuhause gemacht und konnte mir meine Zeit einteilen. vielleicht liegt es daran das sich mein Körper umstellen muss?

26.01.2022 19:31 • #5


Hoffnungsblick
Zitat von Mariechen97:
vielleicht liegt es daran das sich mein Körper umstellen muss?

Das glaube ich auch.
Als ich schon im Ruhestand war, wurde ich von den Kollegen um Aushilfe gebeten. Das tat ich dann auch. Es hat aber eine volle Woche gedauert, bis ich wieder in meinem alten Tempo war.

Wichtig ist auch, dass du zu Hause Belohnungs- und Entspannungsstrategien hast.

Zitat von Mariechen97:
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Das ist doch wunderbar und gar nicht selbstverständlich!

26.01.2022 20:10 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag