Pfeil rechts
31

SeaShepherd
Ich hab momentan großen Kummer und eigentlich bin ich nur am weinen, wenn ich nur daran denke. Ich gehe mit Bauchschmerzen und Kummer ins Bett und wache mit diesen wieder auf. Ich fühle mich hintergangen, verleumdet und zu Unrecht behandelt… vom Jobcenter.

Ich habe immer gearbeitet aber auch mich hat es mal erwischt, dass ich Hilfe beantragen musste. Ich hatte auch immer - zumindest dachte ich das - gutes Verhältnis zu meinem Sachbearbeiter. Ich möchte eigentlich nicht mehr genau darauf eingehen, weil ich Angst habe auch hier greift man mich zu unrecht an, was leider in einem Themenspezifischen anderen Forum, zu meiner Sachlage, passiert ist. Ich fühle mich so leer, Hilflos und traurig. Ich sehe momentan ne Wand vor mir. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin kein schlechter Mensch, ich habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen in meinem Leben. Bin freundlich und aufgeschlossen, helfe wo ich kann auch wenn ich selbst bis zum Kopf hin in Sorgen und Probleme stecke. Warum gibt es nur so ekelhafte Menschen da draußen die meinen anderen zu Unrecht das Leben schwer zu machen, sich das Recht raus nehmen andere zu verleumden?! Ich brauch mir wirklich nur die Bewertungen zu Jobcenters allgemein auf Bewertungsportalen durchlesen; Machtmissbrauch, leben in eigener Realität, Menschenverachtend, Vertuschung…

Ich hab schon versucht eine Anwältin in meiner Stadt anzuschreiben - hab der ne elend lange Mail geschrieben und mein Problem geschildert, ich war so aufgelöst - aber von ihr kam bis jetzt keine Antwort. Sie ist die einzige für Sozialrecht hier. Ich könnte in ihrer Kanzlei vorbei schauen aber ich habe Angst. Ich habe Angst vor Ungerechtigkeit, Angst davor sie kann mir nicht helfen, Angst davor sie nicht bezahlen zu können, weil sie zu teuer ist, und das dass Jobcenter mit seinen falschen Anschuldigungen davon kommt. Da die Anwältin sich seit gestern nicht gemeldet hatte - schrieb ich ihr noch einmal und bat um dringenden Rückruf, da kommt dann plötzlich eine kurze Antwortmail, Angelegenheiten gegen das Jobcenter würden nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen. Obwohl es fett auf ihrer Seite steht! Danke für nichts, dachte ich mir. Auf ihrer Bewertungsseite mit 5 Sternen voll aber von Freundlichkeit in der Email keine Spur. Man will wohl Bürgergeld Beziehern allgemein - keine Chance bieten, oder das Arbeitsamt ist ihr Klient. Wer weiss das schon. Hier in dieser Stadt rotten sich solche Unmenschen wohl zusammen.

Ich habe wirklich versucht diese Anschuldigungen zurück zu weisen, ich habe einen Widerspruch geschrieben, ich habe Beweise vorgelegt, aber die möchte man nicht anerkennen und lehnte meinen Widerspruch ohne Begründung ab. Das Jobcenter ist nicht daran interessiert die Sache aufzuklären und handelt nur im eigenen Interesse. Darauf hin hab ich all meinen Mut zusammen genommen und mich an das Sozialgericht gewandt. Mein Fall liegt nun dort, ich warte auf Antwort. Ich denke, das Jobcenter weiß mittlerweile Bescheid, dass ich mich gegen sie wehren will, und versucht es jetzt auf Einschüchterung, falsche Tatsachen und Verleumdung und das macht mir momentan sehr schwer zu schaffen.

Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich hab momentan niemanden der mir Halt gibt und mich auffängt. Der mir einen Rat geben kann. Der sagt, “Komm, zusammen schaffen wir das!” Ich bin echt fertig mit dieser Welt.

16.01.2023 18:07 • 27.02.2023 x 6 #1


36 Antworten ↓


D
Schon schwierig einen Rat geben zu wollen, wenn es irgendwie nicht ersichtlich ist, worum es genau geht. Wurdest du vom Jobcenter sanktioniert?

16.01.2023 18:15 • x 3 #2


A


Die Willkür beim Jobcenter

x 3


SeaShepherd
Nein. Ich wurde nicht sanktioniert. Mir wurde nur die Miete nicht mehr weiter gezahlt seit letzten Jahr im Herbst und jetzt verlangt man sogar noch das Geld zurück vom ganzen Jahr, weil man Beweise nicht anerkennen will.

16.01.2023 19:32 • #3


Herta_Emmi
Zitat von SeaShepherd:
Nein. Ich wurde nicht sanktioniert. Mir wurde nur die Miete nicht mehr weiter gezahlt seit letzten Jahr im Herbst und jetzt verlangt man ...

Ich kenne mich da gar nicht aus, ohne Anwalt wird das nicht gehen.ich drücke die Daumen,dass du Unterstützung bekommst

16.01.2023 20:07 • x 2 #4


Annii
Zitat von SeaShepherd:
Nein. Ich wurde nicht sanktioniert. Mir wurde nur die Miete nicht mehr weiter gezahlt seit letzten Jahr im Herbst und jetzt verlangt man ...

Ohne Grund ?

16.01.2023 20:08 • x 1 #5


E
Anwalt aus einer anderen Stadt.

Beratungsschein beim Amtsgericht holen, so wird der Anwalt für die Beratung bezahlt.

Keine Mails schreiben sondern in den Kanzleien anrufen.

Finde es schwierig Tipps zu geben, wenn man den Sachverhalt nicht kennt.

16.01.2023 20:31 • x 2 #6


E
Zitat von SeaShepherd:
(...) Angelegenheiten gegen das Jobcenter würden nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen. Obwohl es fett auf ihrer Seite steht! Danke für nichts, dachte ich mir. Auf ihrer Bewertungsseite mit 5 Sternen voll aber von Freundlichkeit in der Email keine Spur. Man will wohl Bürgergeld Beziehern allgemein - keine Chance bieten, oder das Arbeitsamt ist ihr Klient. Wer weiss das schon. Hier in dieser Stadt rotten sich solche Unmenschen wohl zusammen.

Ich verstehe das nicht. Auf ihrer Homepage steht doch sicher nichts von einer Bezugnahme auf Angelegenheiten mit dem Jobcenter, oder?

Dass Bewertungsportal von Jobcentern würde mich wenig interessieren. Da schreiben natürlich auch reichlich Menschen, die es nicht einsehen zu arbeiten, bzw. sich für angebotene Jobs als überqualifiziert ansehen. Oder es als unzumutbar ansehen, einen Weiterbildungskurs zu besuchen. Und sich in der Regel auch nicht mit Pralinen bedanken, wenn ihnen einen ein Aushilfsjob als Lagerhilfe verschafft wurde.

Du schreibst von Unmenschen, die sich zusammenrotten. Weil eine Anwältin sich für nicht zuständig erklärt?

16.01.2023 20:36 • #7


E
Zitat von Natascha40:
Ich verstehe das nicht. Auf ihrer Homepage steht doch sicher nichts von einer Bezugnahme auf Angelegenheiten mit dem Jobcenter, oder? Dass ...

Bewertungsportal der Anwältin, nicht vom Jobcenter.

16.01.2023 20:38 • x 1 #8


psychomum
@SeaShepherd Hallo mich würde auch interessieren warum das JC die Miete nicht zahlt?

Was sagt dein Vermieter dazu?

Auf jeden Fall viel Kraft wünsch ich dir ich kenn solche Probleme...mit dem JC ging es zum Glück immer bei mir

lg

16.01.2023 20:39 • x 1 #9


E
Zitat von Grace_99:
Bewertungsportal der Anwältin, nicht vom Jobcenter.

Nein. Ich bezog mich auf die Bewertung von Jobcentern, auf die die TE Bezug nahm!

16.01.2023 20:43 • #10


Grashüpfer
Hm, schwierig zu raten, wenn man nicht genau weiß, worum es geht.
Wie begründen sie die Rückforderungen und das Nicht-Weiter-Zahlen der Miete? Sie müssen doch ein Schreiben geschickt haben.
Ich denke, ohne Anwalt geht da nix. Das kannst Du nicht allein. Anwälte können ganz anders argumentieren und kennen die Tricks und Haken. Grace hat denke ich gute Tipps gegeben. Ich kenne mich leider zu wenig aus, wie man hier vorgeht.
Eine Alternative wäre der VdK, die helfen in solchen Dingen und tragen auch Anwaltskosten, soweit ich weiß. Du musst Mitglied werden, ist aber glaub ich ein erschwinglicher Betrag.
Ich kann Deine Gefühle, Deine Wut und Ohnmacht aber gut verstehen. Ich habe vor vielen vielen Jahren auch mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war außer mir.

16.01.2023 20:47 • x 2 #11


456-abc
Geh zum Sozialverband, der hilft sofort und kostet einen geringen Mitgliedsbeitrag.

16.01.2023 20:48 • x 1 #12


E
Zitat von Natascha40:
Nein. Ich bezog mich auf die Bewertung von Jobcentern, auf die die TE Bezug nahm!

Dann haben wir aneinander vorbei geredet (es braucht kein Ausrufezeichen).

16.01.2023 20:51 • x 1 #13


V
Es ist natürlich schwierig, dazu etwas zu schreiben, wenn man nicht weiß, mit welcher Begründung dir die Miete vom Jobcenter nicht mehr gezahlt wurde.

16.01.2023 20:53 • #14


E
@Grace_99 Es war mir schon wichtig das zu betonen. Ich weiß auch nicht, warum du mich verbessert hast. Aneinander vorbeigeredet haben wir sicher nicht, ich bezog mich nämlich explizit auf Bewertungen von Jobcentern.

16.01.2023 20:56 • #15


E
Zitat von Natascha40:
@Grace_99 Es war mir schon wichtig das zu betonen. Ich weiß auch nicht, warum du mich verbessert hast. Aneinander vorbeigeredet haben ...

Verbessert?

Na Hola die Waldfee, das war wie in einem Gespräch, nicht mehr und nicht weniger.

Liebe TE, sorry fürs off topic.

16.01.2023 20:59 • x 1 #16


E
Zitat von Grace_99:
Verbessert?

In Anführungszeichen. Ich meinte was ich schrieb - da muss mir keiner sagen, dass es um etwas anderes ging.

16.01.2023 21:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

SeaShepherd
Zitat von Annii:
Ohne Grund ?

Eigentlich ohne Grund ja. Man möchte meine Quittungen nicht anerkennen. Aber man kann dies doch nicht einfach ablehnen!

17.01.2023 20:05 • #18


456-abc
Ich würde zeitnah zum Sozialverband gehen.

17.01.2023 20:08 • x 2 #19


SeaShepherd
Zitat von psychomum:
@SeaShepherd Hallo mich würde auch interessieren warum das JC die Miete nicht zahlt? Was sagt dein Vermieter dazu? Auf jeden Fall viel Kraft wünsch ich dir ich kenn solche Probleme...mit dem JC ging es zum Glück immer bei mir lg


Vielen lieben Dank Ich habe eine Anwältin gefunden und hoffe, dass Sie mir helfen kann. Und hoffentlich bin ich am 1.3. wieder in Arbeit. Alg2 beziehen will ich nie wieder

17.01.2023 20:08 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag