Pfeil rechts
10

Knipsi
Ich hab mal grob in die Suche geschaut und keinen Platz gefunden fuer die allgemeine Pupertät.

Ich wuensche erfahrungen, ich wuensche andere sichtweisen, ich wuensche gleichgesinnte die genauso als eltern ueberfragt sind, mitleiden oder sonstiges.

Meine eigene Pupertaet hab ich durch den Lebenstil meiner bezugsperson quasi ueberspringen muessen und kann daher nicht an eigene erfahrung zurueck greifen.

Ich habe also meine eigene Pupertaet nicht wirklich wahrgenommen und erzogen hab ich mich eigentlich auch in der Pupertaet eher selbst. Dadurch das ich angst hatte Fehler zu machen und nicht in den Rahmen zu passen, hatte ich zumindest eine vorstellung davon wie man sich zu verhalten hat und geriet eigentlich nicht auf eine schiefe bahn.

Nun ja, nun bin ich Mama eines Pupertiers und ich habe so einige Fragezeichen. Mein Kind veraendert sich extremst schnell. Optisch so wie auch in ihrem Wesen.

Sie war damals sehr interessiert an allem und offen dinge auszuprobieren. Man musste sie manchmal ueberreden und gut zu reden aber wenn sie es denn erstmal gemacht hat, empfand sie riesen spaß. Was sie aber schon immer hatte: sie hasst es im mittelpunkt zu stehen. Sie kann sich nicht entschuldigen, sie tut sich schwer zum geburtstag zu gratulieren, macht ungerne sich gedanken um kleine gesten oder geschenke und einen raum als letzte betreten wo alle sie anstarren koennten ist fuer sie ein riesen graus.

Sie war auch noch nie die jenige die zu mama ins bett sprang zum kuscheln und wenn doch, denn war sie wirklich krank.

Nun. Ist sie 14 und zieht sich sowas von zurueck. Man findet sie eigentlich fast nur noch in ihrem bett in der freizeit. Entweder pennt sie oder daddelt am handy rum. Ihr essverhalten ist sehr schlecht. Aufgefallen ist es mir vor einem jahr als ich viel arbeiten war. Manchmal hatte sie den ganzen tag nichts angeruehrt und ich sah das denn als ich nachhause kam. Das besserte sich zwischendurch nachdem sie einmal umgefallen war. Jetzt ist es aber seid wochen wieder so. Sie hat angeblich kein hunger oder es wohl wohl nichts da was sie essen koennte (die schraenke sind voll). Wenns denn ans kochen oder einkaufen geht und ich sie frage ob es etwas gibt was wir mal wieder zubereiten koennten - rollt sie mittlerweile mit den augen.

Kommunikation ist momentan eher oberflaechlich. Sie teilt mir sorgen und probleme nicht wirklich mit. Ich kann es meistens nur erahnen oder ich hoere es durch zufall wenn sie laut telefoniert.

Ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht wie und ob ich handeln muss. Wenn ich mich im freundeskreis bei den mutties umhoere kommt ueberall ein gestoehne und abwinken. ticken doch alle gleich in der Pupertaet

Aber wie lange bzw in welcher schwere kann man denn da noch von pupertaet sprechen?

Ihre optik scheint ihr wichtig zu sein, dort hat sie zumindest feste routinen und die werden umgesetzt bzw fest eingehalten, doch das thema essen und rueckzug - das ist fuer mich ein seeeehr schmaler grad.

Heute zb war ich unterwegs. Sie ist am Wochenende eine langschlaeferin also backte ich broetchen auf und stellte ihr den korb mit hin. Am spaeten nachmittag trudelte ich ein und es stand alles da wie ich es verlassen habe. Ich sprach sie darauf an und es kam ein wusste nicht das es fuer mich ist. Und zog ab

Ich versteh es halt einfach nicht und ich moechte sie aber auch nicht bedraengen. Ich kenne es wenn man appetitlos ist, solche phasen habe ich auch aber ihre phase geht mir deutlich zu lange mittlerweile

Wie ist das bei euch so? Habt ihr bestimmte Situationen die ihr zuhause habt wo ihr nicht weiter wisst oder was zuhause fuer ordendlich stunk sorgt regelmaeßig?

Wie wuerdet ihr das denn in meiner situation handhaben? Ich habe versucht mich zu belesen, merke aber das ich da ganz viel dramatik mit entfache. Das ist such noch so eine sache. Nehme ich es dramatischer wahr als es ist? Sind es wirklich nur die spuren der Pupertaet?

Lg

27.01.2024 19:49 • 28.01.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


E
Zitat von Knipsi:
Ich hab mal grob in die Suche geschaut und keinen Platz gefunden fuer die allgemeine Pupertät. Ich wuensche erfahrungen, ich wuensche andere ...

Hallo meine Liebe ich kann dass so gut fühlen. Mein Sohn ist im selben Alter und bei uns ist es das gleiche. Essverhalten ist die reinste Katastrophe. Nur wird bei uns immer genörgelt es wäre nichts richtiges da. Wobei was richtiges im Sinne von Döner und Pizza ist. Natürlich wird bei uns auch am Handy gedattelt oder gezockt. Glaub mir die sind da alle gleich. Ich versuche immer die Hand hinzuhalten und mein Sohn darf entscheiden wann er sie annimmt. Einziger Unterschied mein Sohn ist ein Kuschelbär und nimmt mich auch mal in den Arm, aber jedes Kind ist anders.

27.01.2024 20:27 • x 2 #2


A


Diagnose Pupertät?

x 3


Knipsi
@Ankergirl aber laesst er denn auch am tag gefuehlt alle mahlzeiten ausfallen?

Ist es bei eich auch so, dass alle sachen die einen handschlag zu viel sein koennten direkt sein gelassen werden?

Wie sieht es mit sozialen kontakten aus? Bei ihr findet alles online statt. eigentlich geht sie seid wochen nur zur schule oder haengt in der bude. Andere wege zb mit mir mal mitgehen, aktivitaeten lehnt sie alles ab

Auch gemeinsame spiele werde abgelehnt.. Ich muss echt sagen, dass ich kein plan mehr habe wie ich sie nehmen soll

Vorallem fuehle ich mich selbst so schlecht dabei. Soviele selbstzweifel die denn bei mir aufploppen... Ich sehe immer andere familien die total viel unterwegs sind usw und ich selbst sitz mit ihr zuhause weil sie nichts machen moechte. Ich frag mich immer wieso? Also woher kommt ihre extreme unlust?

27.01.2024 20:34 • x 1 #3


E
Zitat von Knipsi:
@Ankergirl aber laesst er denn auch am tag gefuehlt alle mahlzeiten ausfallen? Ist es bei eich auch so, dass alle sachen die einen handschlag zu viel ...

Also wenn ich ihn nicht zwingen würde in der Schule zu essen, dann würde er vielleicht gar nichts essen. Ich mache immer Abendessen für uns alle, da sitzt er meistens kurz und verkündet er hat kein Hunger. Er geht 2 mal die Woche zum Fußball ansonsten auch nur online. Wenn es nach ihm geht würde er gar nichts machen, alles ist zu viel auch die gemeinsamen Ausflüge sind viel weniger geworden

27.01.2024 20:46 • x 1 #4


Deme
Meine Tochter ist nun 15, seit sie 13 ist geht es bei uns auch sehr ab. Mit 14 war es bis dato am Schlimmsten. Ich koche, falls sie Essen möchte steht ihr niemand im Weg. Dass ist halt auch die Zeit wo die Erste Liebe winkt, erstes Gefühlschaos etc.

Wir sind nicht Streng aber letztes Jahr ging sie genau 4 Monate nicht zur Schule, ingesamt.
Schön zureden war nix, streng war nix. Haben sie dann machen lassen.
Jetzt ist es so dass ich die coole Mama Spiele. Ich fahr sie überall hin oder hole sie ab, sie redet offen über alles mit mir.
Hat ihren ersten Freund, dass wird auch erzählt und um Ratschläge gefragt.
Dass habe ich aber nur erreicht weil ich eben Locker drauf war.
Sie ist auch eher der Distanz Typ, körperliche Nähe mag sie gar nicht. Da fallen keine lieben Wörter… aber von uns bekommt sie ganz viel Liebe. Irgendwie muss man dass ja dann erwidern
Wie wäre es mit Aufgaben geben wie Haushalt ? Erledigungen ?
Dass gibt nochmal ein Gedankenstoss.
Also ich bin jetzt in einem Alter , da erwartet man was von mir
Ansonsten würde ich dass geschehen lassen, dass Älter werden. Sie ändern sich ja täglich, und manchmal ist es egal wie und was man macht. Da ist einfach alles Doof. Nimm dass nicht Persönlich, lauf einfach diesen Weg mit ihr.

27.01.2024 20:51 • x 2 #5


E
Zitat von Deme:
Ansonsten würde ich dass geschehen lassen, dass Älter werden. Sie ändern sich ja täglich, und manchmal ist es egal wie und was man macht. Da ist einfach alles Doof. Nimm dass nicht Persönlich, lauf einfach diesen Weg mit ihr.

Sehe ich genauso.
Mein Sohn ist jetzt 25 Jahre alt.
Die Pupertät war heftig.
Ich habe sehr oft an mir gezweifelt,mache ich alles richtig?
Dazu noch alleinerziehend,war oft unglaublich schwer.
Du kannst einfach nur da sein und versuchen die Launen Deines Kindes auszuhalten,mehr geht nicht.
Druck bringt gar nichts.
Du bist in diesem Alter als Mutter peinlich,egal welches Alter Du als Mutter hast.
Es ist einfach ein Abnabelungsprozess.
Ich möchte damit sagen,wie schwer die Pupertät auch ist,Dein Kind findet seinen Weg.
Und ich denke,heute,als Mutter,von einem erwachsenen Sohn,man macht sich als Mutter zu viele Gedanken.

27.01.2024 21:08 • x 3 #6


Knipsi
Oja ich mache mir sehr viele gedanken um und ueber sie.

Ich selbst bin auch eher die lockere. Sie darf eigentlich immer frei entscheiden, wir haben wirklich super selten Konflikte miteinander. Wenn sie mich grundlos anbockt sag ich ihr das und denn hoert sie schnell mit auf. Da muss ich sagen, dass unsere streitkultur damals anders aussah, da wurde auch mal geschriehen. Jetzt passiert das eigentlich nur mit strenger tonlage und direkt. Sie sagte schonmal ich sei anders als die eltern aus ihrem freundeskreis. Ich bin soooo : unstreng ich fragte sie ob sie damit ein problem hat und ich koennts ja aendern. Das lehnte sie ab. Also grenzen sind irgendwo da aber die ueberschreitet sie selten. Scheint ihr ja doch irgendwie klar zu sein weswegen sie da nicht drueber geht.

Ich hab halt nur wirklich schiss, dass sie sich iwann so einigelt und sie da nicht mehr rausfindet. Das nicht essen toppt das ganze nochmal extrem.

Oja den 1. Freund hat sie... Aber auch das laeuft ueber internet da er aus einem anderen bundesland kommt. Sie quasseln jeden abend miteinander. Find ich sueß, denn das ist der einzige moment wo ich sie wirklich gluecklich sehe ansonsten ist alles bloed. Sie ist sehr negativ eingestellt manchmal. Egal was ansteht findet sie erstmal bloed und wenns da nichts gibt was doof ist, denn sucht sie sich was um das negativ zu reden.
Strengt in letzter zeit sehr an, dass dauerhaft zu hoeren. Da geb ich zu, wuerde ich gern abschalten den sender das steckt mich manchmal an ich zeigs nicht aber ich fuehls

27.01.2024 21:31 • #7


Schlaflose
Zitat von Knipsi:
Ich versteh es halt einfach nicht und ich moechte sie aber auch nicht bedraengen. Ich kenne es wenn man appetitlos ist, solche phasen habe ich auch aber ihre phase geht mir deutlich zu lange mittlerweile

Meine Pubertät machte sich in erster Linie dadurch bemerkbar, dass ich wie ein Scheunendrescher aß und mich auf 75kg (bei 1,58) manövrierte. Und als Folge des Übergewichts hatte ich keine Lust rauszugehen usw. weil ich mich für mein Aussehen schämte, aber nicht wegen der Pubertät.
Was du alles über deine Tochter geschrieben, ist das mehr als nur die typischen Pubertätssymptome. Geht in Richtung soziale Phobie/ Depression/Essstörung. o.ä.

28.01.2024 09:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag