App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Mein Homa-Index war bei über 5, aber es wäre zu vernachlässigen, sagte der Arzt trotz Diabetes in der Familie, weil ich an dem Tag auch nicht ganz nüchtern war. Er hat das dann mit den anderen Zuckerwerten abgeglichen und die waren in Rahmen.

Zumindest ich persönlich hätte da dann gern ein richtiges Messergebnis.

NeonPixie
Zitat von Butterfly-8539:
Hallo liebe Dunkelbunte, wie ich auch vor längerer Zeit berichtete, liegt mein Cholesterinwert bei 367. Sollte seit vielen Jahren Simvastatin nehmen, doch wie es dir erging mit dem Beipackzettel entschied ich mich noch dagegen, obwohl meine engsten Blutsverwandten Herzinfarkte, Schlaganfälle hatten. Bei Kontrollen ...

367 mit Halsschlagaderablagerungen und familiärer Vorbelastung für Herzinfarkt und Schlaganfall und dann nichts unternehmen macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Ablagerungen bedeuten, dass der Prozess schon läuft. Hast du das mit einem Kardiologen besprochen?

A

Cholesterinwerte - Hilfestellungen und Erfahrungen

x 3

Dunkelbunte
Also, wie ihr sicherlich wisst, bin ich medizinisch nicht unterbelichtet und hab eher für andere einen schlauen Rat auf Lager, als das ich selbst einen bräuchte.

Wenn also jemand noch aus eigener Erfahrung was erzählen mag, sehr gerne.

Ansonsten wisst bitte, das ich mich eh immer um alles kümmere und jeden Morgen nen Brockhaus frühstücke 😄😉

Mich muss man nicht auffordern zu medizinischen Dingen.

x 2 #23

Moonlight_74
Wie so oft würde ich aber, statt auf Medikamente zurückzugreifen auf körperliche Bewegungen setzen.

Bewegung ist ein wirksames Mittel, um das LDL-Cholesterin zu senken und das "gute" HDL-Cholesterin zu erhöhen. Empfohlen werden 30–45 Minuten Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen) an den meisten Tagen. Dies verbessert den Fettstoffwechsel, reduziert Ablagerungen in den Gefäßen und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Warum Bewegung bei LDL hilft:
LDL-Senkung: Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert die Anzahl der LDL-C-Partikel im Blut.
HDL-Erhöhung: Ausdauersport steigert gezielt das „gute“ HDL-Cholesterin.
Verbesserung der Fettwerte: Die Triglyceride werden gesenkt.
Gewichtsmanagement: Bewegung hilft gegen Übergewicht, das oft zu hohen LDL-Werten führt.
Empfohlene Aktivitäten:
Ausdauersport: Besonders geeignet sind Nordic Walking, Wandern, Joggen, Radfahren und Schwimmen.
Krafttraining: Regelmäßiges Training ergänzt Cardio-Einheiten optimal und verbessert die Cholesterinwerte.
Alltag: Zügige Spaziergänge oder Tanzen.
Umfang & Intensität:
Häufigkeit: 3 bis 4 Einheiten pro Woche.
Dauer: Jeweils etwa 30 bis 45 Minuten.
Intensität: Moderate Anstrengung (Herzschlag erhöht, aber Sprechen noch möglich).
Ergänzend zur Bewegung helfen eine bewusste Ernährung und Entspannungsmethoden (gegen LDL-steigernde Stresshormone).

Letztendlich wird ausreichende Bewegung nunmal auch vom Arzt stets empfohlen.

Man kann..man muss natürlich nicht. Letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden

NeonPixie
Zitat von Moonlight_74:
Wie so oft würde ich aber, statt auf Medikamente zurückzugreifen auf körperliche Bewegungen setzen. Bewegung ist ein wirksames Mittel, um das LDL-Cholesterin zu senken und das "gute" HDL-Cholesterin zu erhöhen. Empfohlen werden 30–45 Minuten Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen) an den meisten ...

Bewegung ist sinnvoll als Ergänzung, aber bei einem LDL von 254 bei Dunkelbunte mit Herzklappeninsuffizienz, ACS in der Vorgeschichte und einem möglichen Medikament als Auslöser reicht Sport allein nicht aus, um die Werte in einen sicheren Bereich zu bringen. Das ist kein Ersatz für medikamentöse Abklärung.

x 3 #25

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Bewegung ist sinnvoll als Ergänzung, aber bei einem LDL von 254 bei Dunkelbunte mit Herzklappeninsuffizienz, ACS in der Vorgeschichte und einem ...

Das sehe ich ganz genau so.

Zitat von Moonlight_74:
Da sind Statine auf lange Sicht sicher die bessere Wahl.

x 1 #26

Dunkelbunte
Mein Gentest für die familiäre Cholesterin Dingens ist leider positiv. Habe ich. Jetzt muss ich nächste Woche mal hin fragen, was man jetzt macht.

App im Playstore