Pfeil rechts
19

T
Hey Leute,

ich mache mir gerade sehr sorgen wegen einem Thema. Undzwar hatte ich was auf e bay kleinanzeigen für 7Euro verkauft. Die person wollte dann doch nicht und wollte Ihr geld zurück. Ich konnte nicht direkt überweisen. Aber ich habe gestern Überwiesen. Sie hat ihre 7Euro zurück. Nun habe ich gelesen dass sie Anzeige erstattet hätte schon. Obwohl ich ihr geld halt schon überwiesen habe. Geht das so einfach? Macht die Polizei wegen 7Euro irgendwas und das obwohl sie ihre 7Euro zurück hat? Ich mache mir sorgen. Und kann mit solchen sachen nicht umgehen. Bin total gestresst und extrem unruhig. Weil ich nicht weiss ob jetzt was von der Polizei kommen wird. Und was dann schlimmstenfalls passiert. Oder ob die Person einfach nur gebabbelt hat. Falls sie mich angezeigt haben sollte. Wann weiss ich dann bescheid? kann ich selbst bei der Polizei nachfragen ob da eine Anzeige erstattet wurde? Kennt sich jemand damit aus? Danke!

25.11.2023 23:12 • 26.11.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


A
Hast Du die Ware schon weggeschickt und zurückbekommen?
Hat sie gesagt, dass sie Dich bei der Polizei oder bei den Kleinanzeigen angezeigt hat?
Hat sie möglicherweise das Geld auch noch selbst zurückgebucht? Ich weiß ja nicht, wie der Ablauf war. Möglicherweise bist Du ja betrogen worden?
Insgesamt kann man aber davon ausgehen, dass spätestens die Staatsanwaltschaft das wegen Geringfügigkeit fallen lassen wird. ich würde mir deshalb wenig Sorgen machen.

26.11.2023 03:01 • x 2 #2


A


Angst angezeigt zu werden / Ebay Kleinanzeigen

x 3


S
Also, als Privatverkäufer musst du keine Rücknahme von Waren anbieten, soweit ich weiss.
Es sei denn, der Artikel ist defekt, ect.
Ich gehe mal stark davon aus, daß der Käufer sagen wollte, daß er dich bei Ebay meldet.
Wegen 7 Euro eine Anzeige zu erstatten ist sehr unwahrscheinlich. Und sie würde fallen gelassen werden.

Trete mit dem Käufer in Kontakt und versuche zu klären, was gerade der Stand ist.
Du hast es ja schon überwiesen, somit hast du alles richtig gemacht.

Atme tief durch und versuche ruhig zu bleiben.
Du brauchst nichts zu unternehmen.

Kontaktiere nur den Käufer.
Alles wird gut.

26.11.2023 04:04 • x 2 #3


S
@tofa2021 Dir kann nichts passieren.

26.11.2023 04:07 • x 3 #4


Islandfan
Dein Überweisungsbeleg ist ja der eindeutige Nachweis, da kann man dir nichts. Außerdem war das kulant, denn Privatkäufe schließen eigentlich eine Rückgabe aus, wenn der Artikel in Ordnung ist. Wenn er nicht gefällt, ist das das Risiko des Käufers. Ich würde auf Nachrichten gar nicht mehr reagieren, denn du hast die Summe ja zurückerstattet.

26.11.2023 08:47 • x 3 #5


T
Sehe ich auch so. Bei privat gekauft wie gesehen. Du hättest nicht mal drauf eingehen müssen und hättest nur die Ware verschicken müssen. Wegen sowas kommt keine Polizei. Max Sperrung bei eBay bis du den Sachverhalt geklärt hast. Aber wahrscheinlich nicht mal das. Kannst dich entspannt zurück lehnen

26.11.2023 08:56 • x 2 #6


Peter61
Ganz vom Sachgehalt abgesehen, ist unsere Justiz so dermaßen überlastet das sie sich um sowas nicht mehr kümmert. In der Regel werden solche Anzeigen wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Ich wurde mal von einem Irren absichtlich von der Autobahn abgedrängt, weil ich wohl nicht, nach seiner Meinung, ein LKW schnell genug überholt habe. Ich konnte mein Auto gerade noch so abfangen.
Ich war nicht alleine im Auto, also konnte ich ihn Anzeigen.
Der Sachverhalt stand einwandfrei fest.
Der Staatsanwalt stellte schließlich das Verfahren ohne Strafe ein.
Anderer Fall.
Ich wurde auf mein eigenen Grundstück mit einer Schusswaffe bedroht, konnte den Typ aber abwehren der dann flüchtete. Er war aber bekannt, also rief ich die Polizei.
Die Polizei schnappte auch den Typ, der aber keine Waffe mehr bei sich trug.
Der Polizist riet mir dann, bloß keine Anzeige zu machen, da sie mich vor der Familie des Täters nicht rund um die Uhr schützen könne und die Gerichte sowieso, wenn überhaupt, geringe Strafen aussprechen.
Sorry das ich jetzt ein wenig weit ausgeholt habe, aber zu unserer Justiz habe ich mittlerweile Null Vertrauen.

26.11.2023 11:28 • x 1 #7


T
Hey, danke Leute. Das beruhigt mich wirklich das alles zu lesen. Ich habe ja nichts falsch gemacht. Die person hat Ihr geld bekommen. Deswegen werde ich mir da auch kein Kopf mehr machen. Danke euch allen! ️

26.11.2023 14:35 • x 2 #8


Grummel72
Sollte wirklich was kommen legst denen den Beleg deiner Überweisung vor und da steht das Datum mit drauf und das derjenige sein Geld längst erhalten hat.
Wegen 7 Euro werden die dann kein Fass aufmachen und sagen es ist alles ok.

26.11.2023 14:47 • x 1 #9


R
Zitat von tofa2021:
Hey Leute, ich mache mir gerade sehr sorgen wegen einem Thema. Undzwar hatte ich was auf e bay kleinanzeigen für 7Euro verkauft. Die person wollte dann doch nicht und wollte Ihr geld zurück. Ich konnte nicht direkt überweisen. Aber ich habe gestern Überwiesen. Sie hat ihre 7Euro zurück. Nun habe ich gelesen dass ...

Ach das kannst du abhaken . Behalt einfach die Überweisung .
Wenn irgendwas ist ,zeigte die vor .
Aber da wird nix kommen vergiss es.

26.11.2023 16:34 • x 1 #10


A


x 4