App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

TB1987

TB1987
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
Hallo, ich weiß nicht ob das hier die richtige Spalte ist, wenn nicht bitte verschieben.

Ich leide seit ich 19 bin an Angst und Panikstörung gepaart mit Reizdarm Syndrom, wenn es mir arg schlecht geht habe ich immer Verdauungsprobleme und Schmerzen.

Seit einigen Wochen ist es wieder schlimmer geworden, durch den Tod meiner Großmutter und weil ich zusätzlich eine wichtige Umschulung seit einem Jahr absolviere.

Jetzt hat mich meine Mutter gefragt ob ich sie und ihren Partner am Sonntag zum Flughafen fahre. da ich sie nicht enttäuschen will und sie die einzige ist die mir geblieben ist( alle anderen sind leider verstorben auch mein Papa) hab ich ja gesagt. Seither spinnt aber wieder gewaltig mein Darm und ich möchte das ganze am liebsten absagen.

Ich weiß aber nicht wie und dann enttäusche ich sie oder sie wird sauer. man muss dazu sagen, dass wir nicht so ein Riesen Verhältnis haben(laut ihr wahrscheinlich schon) aber sie hat mich oft hängen lassen und war in meiner Kindheit viel mit sich selber beschäftigt(Alk. und selber schwer depressiv)
Ich weiß nicht was ich tun soll traurig

28.06.2026 #1

3 Antworten ↓

Idefix13
Eigentlich beantwortest du deine Frage schon im letzten Abschnitt selbst.
Zitat von TB1987:
aber sie hat mich oft hängen lassen und war in meiner Kindheit viel mit sich selber beschäftigt(Alk. und selber schwer depressiv)

Hat sie da über dich nachgedacht, ob sie dich da enttäuscht.
Hat sie da über dich nachgedacht, wie du zurecht kommst.
Scheinbar hast du es auch ohne sie geschafft und so wird auch sie es schaffen selbst zum Flughafen zu kommen.
Und du kümmerst dich um dich. Sowas nennt sich Selbstfürsorge.
Und wenn du nicht weißt wie du es ihr am Telefon sagen sollst, dann bereite dich vor, schreib dir Sätze auf, zu den Fragen die sie stellen könnte und sollte sie stur bleiben, dann zeig dass auch du stur sein kannst.

Und sollte sie mit dir nicht mehr reden wollen, sie fliegt ja jetzt eh weg und wenn sie dann wieder kommt, hat sie das bestimmt schon vergessen.

Trau dich, zeig dir und ihr, dass du auf dich und dein Wohlergehen achtest..

x 2 #2

A

Angst NEIN zu sagen

x 3

Sonja77
Das ist ein ganz wichtiges Thema und ein ganz extrem wichtiger Ansatzpunkt mit dem viele Menschen Mühe haben

Grenzen setzen
Und die dann auch einhalten und respektieren lassen
Das ist ein Muss wenn man nicht irgendwann kaputt gehen will

Viel zu lange konnte ich das nicht und hatte enorme Schuldgefühle wenn ich mal nein sagte so dass das nein dann wieder ein ja wurde
Ich hab viele Jahre gebraucht um es zu schaffen

Heute bin ich ein wenig ins andere extrem geraten und schütze meine Grenzen manchmal etwas zu stark oder setze sie zu extrem durch….
Aber ich lass nicht mehr zu das man meine Grenzen übergeht

Wenn es nicht geht dann sag ab
Wenn du magst kannst du ihr erklären warum und sonst nicht

Sie hat es in der Vergangenheit mit dir ja auch getan und sich wohl nicht so viele Gedanken gemacht wie es dir dabei ging

Setz dich für dich selbst ein und pass gut auf dich auf denn du bist wichtig

Alles Gute 🍀

x 1 #3

Gedeon
Sag ihr ab, erkläre ihr dass du dich dort am Flughafen nicht auskennst und dir der Gedanke dort hin fahren zu müssen nun Angst bereitet.
Dort ist immer so viel Chaos, so viele Abzweiger und sowas, man weiß nicht, wo man hin muss, welches Terminal (Abflug) und so weiter. Hier nur für Busse, dort nur für VIP (echt jetzt)...hier nur Taxen....hier zu den landenden Fliegern, hier nur Abflug. Schrecklich. Jedenfalls bei uns.. Auch hinterher wieder den Weg zurück nachhause zu finden 🥴 sowas stresst.
Wir lassen uns immer mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Die Taxifahrer kennt sich aus, sind routiniert und wissen, wo sie hin müssen.
Wenn es von euch sehr weit ist bis zum Flughafen, dann fahre sie in die Nähe vom Flughafen, so weit wie du kannst. Ab dort können sie dann ein Taxi nehmen. Großstadtverkehr liegt nicht jedem, wenn man es nicht gewohnt ist.

Außerdem gibt es oft das Ticket Zug zum Flug kostenlos. Je nachdem was gebucht wurde. Das haben wir schon öfter bei der Rückreise genutzt. Solange man nicht zu viel schweres Gepäck hat.

App im Playstore