Pfeil rechts

decemberist
Ich chatte seit kurzem recht regelmäßig mit einem Mädchen das ich in einem anderen Forum kennen gelernt habe und ihr geht es ziemlich schlecht (körperlich und seelisch) was ich auch verstehen kann nachdem was sie mir über ihre familiäre Situation erzählt hat. Mir macht das auch nichts aus wenn sie mir von ihren Problemen erzählt aber im Moment ist es echt so dass sie jedes Mal wenn wir schreiben so Sachen sagt wie Das hier ist vielleicht meine letzte Nacht hier oder Wärst du traurig wenn ich sterben würde? oder sie fragt mich ob ich denke welche Erfolgschancen Suizidmethode X hat. Ich versuche ihr so gut es geht zu helfen indem ich zuhöre und in erster Linie auch versuche ihre pragmatische Lösungsvorschläge zu geben weil ich denke dass sie hauptsächlich erst mal aus der Situation raus muss die sie so fertig macht. Aber das hilft ihr nicht wirklich und ich komme mir auch ehrlich gesagt etwas scheinheilig vor wenn ich dann mit so Phrasen ankomme wie Irgendwann wird es besser und wenn du jetzt stirbst, nimmt du dir selbst die Möglichkeit dass du irgendwann glücklich sein kannt. Denn ganz im Ernst: wenn es mir jetzt schei. geht dann interessiert es mich null dass es vielleicht irgendwann mal besser sein kann. Das ist ein Motivationsgedanke der bei mir selbst auch nicht funktioniert und ich kann es selbst nicht wirklich ab wenn Leute mir mit sowas kommen.

Ich bin da in so einem Zwiespalt weil ich ihr schon helfen möchte und mich auch irgendwie dazu verpflichtet fühle ihr ihre Gedanken möglichst auszureden, aber ich bin auch für Selbstbestimmung und ich kann verstehen warum sie sterben möchte und auch warum sie denkt dass es für sie keine Chance gibt dass es mal irgendwann besser wird. Manchmal denke ich halt, jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen ob er leben will oder nicht ... und wenn sie das nicht will, habe ich dann das Recht ihr da reinzureden? Letztendlich ändern meine Worte wahrscheinlich eh nicht viel aber mir kommt es falsch vor jede Nacht da zu sitzen und ihr zu schreiben dass sie eine Chance auf ein besseres Leben verdient hat und dass irgendwann alles besser sein wird und dass sie glücklich sein kann und dass sie nicht aufgeben soll. Letztendlich sterben wir doch sowieso alle und wenn man nur noch leidet, warum soll man es dann unnötig herauszögern? Das ist eben das was ich wirklich denke ... aber das kann ich ihr ja schlecht sagen, oder?

Ich brauche einfach einen Rat wie ich in so einer Situation am besten handle und was ich ihr sagen soll.

27.04.2015 20:38 • 07.05.2015 #1


22 Antworten ↓


RicoBee
Man sagt ja: Um diejenigen, die vom Selbstmord reden, muss man sich weniger Sorgen machen als um diejenigen, die es nicht mehr tun. Darauf würde ich achten. Und ansonsten - das mag jetzt hart klingen, aber zu deinem Seelenfrieden ist das so - ist das keine Situation, die du handlen kannst oder sollst. Das einzige, was du machen kannst, ist, sie dazu zu bringen, sich professionelle Hilfe zu suchen.

27.04.2015 20:44 • #2


A


Anderen Selbstmord ausreden

x 3


Luna70
Eigentlich finde ich es gut, dass du anderen helfen willst und im Gegensatz zu dir selbst hatte ich den Eindruck dass es dir momentan gelingt, dich auch mal mit etwas anderem als deinem eigenen Leid zu beschäftigen. Du hast dich hier auch an anderen Themen beteiligt, das fand ich gut.

Ich hoffe nur, dass du dich in dem Fall nicht überforderst. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall irgendwelche Selbstmord-Methoden diskutieren und auch auf die ständigen Verabschiedungen nicht reagieren. Sage ihr lieber, dass du dich auf das nächste Gespräch freust.

Ansonsten kannst du nur ein offenes Ohr für sie haben und sie dazu bewegen, sich helfen zu lassen.

Wenn sie absolut davon überzeugt wäre, dass ihr Leben keinen Sinn mehr hat, hätte sie es ja schon längst beenden können. Sie redet mit dir, das zeigt doch eher dass sie noch irgendwie am Leben hängt. Sie scheint sehr depressiv zu sein und egal ob es dafür handfeste Auslöser gibt oder nicht, ist es eine Krankheit, die man behandeln kann. Sie gehört eigentlich in ärztliche Behandlung.

Und vor allem solltest du ein bisschen auf dich selbst aufpassen und dich emotional nicht zu sehr da hineinziehen lassen.

27.04.2015 23:04 • #3


Hotin
Hallo decemberist,
Zitat:
Ich versuche ihr so gut es geht zu helfen indem ich zuhöre und in erster Linie auch versuche
ihre pragmatische Lösungsvorschläge zu geben weil ich denke dass sie hauptsächlich erst mal aus
der Situation raus muss die sie so fertig macht.


Du kannst ihr zuhören, helfen kann sie sich aber nur allein. Empfehle ihr unbedingt schnell sich mit
einem Arzt zu unterhalten. Das ist das einzige, was ihr da noch helfen kann.

Außerdem finde ich es ziemlich unfair von ihr, Dich damit zu belasten.
Was will sie damit erreichen? Dir ein schlechtes Gewissen machen?

Frage sie, warum sie Dich damit belastest. Sage ihr, das Du auch selbst
Hilfe brauchst und ob ihr nicht am besten gemeinsam überlegt, wie ihr am schnellsten mit ärztlicher
Unterstützung wieder fit werdet.
So könnt ihr euch doch gegenseitig helfen.

Viel Erfolg

Hotin

27.04.2015 23:39 • #4


decemberist
Sie blockt immer ab wenn ich ihr sage dass sie zum Arzt gehen soll. Sie sagt dann dass sie keine Hilfe verdient hat und dass ihre Mutter sie nicht unerstützt aber von ihr abhängig ist und dass sie selbst kein Geld hat und deshalb nichts tun kann

27.04.2015 23:47 • #5


decemberist
Wir reden gerade wieder und sind wieder bei genau dem Thema und ich weiß nicht was ich ihr sagen soll

27.04.2015 23:47 • #6


Hotin
Hallo decemberist,

Zitat:
Wir reden gerade wieder und sind wieder bei genau dem Thema und ich weiß nicht was ich ihr sagen soll


Wenn sie nicht akzeptiert, was Du sagst, dann hör am besten auf mit ihr zu reden. Dann soll sie sich
einen anderen Gesprächspartner suchen.
Lass Dich nicht benutzen. Was will sie von Dir? Hilfe? Will sie Dich belasten?

Zitat:
dass sie keine Hilfe verdient hat und dass ihre Mutter sie nicht unerstützt aber von ihr abhängig ist und
dass sie selbst kein Geld hat und deshalb nichts tun kann


Man kann fast immer etwas tun. Und das sie keine Hilfe verdient hat, ist sehr kindlich gedacht.
Sich helfen zu lassen gehört auch zum erwachsen werden.
Sie muss für sich selbst Verantwortung übernehmen.

Gruß

Hotin

28.04.2015 00:23 • #7


decemberist
Wir reden ja auch über andere Sachen. Ursprünglich war es so dass sie MIR helfen wollte weil ich geschrieben habe dass ich nicht klarkomme und Ablenkung brauche und dann hat sie mich in diesen Chat eingeladen. Irgendwann haben wir dann angefangen auch privat zu schreiben und dann fing sie damit an ...

Wir haben jetzt gerade auch die ganze Zeit normal geschrieben und dann kam das hier:
[00:39:06] sie: fyi im gonna be going an less than an hour
[00:39:19] ich: ok
[00:39:28] where are you going then
[00:40:19] sie: away
[00:40:52] ich: that's not very specific
[00:41:19] sie: well im either going to be dead or in a coma

Wie reagiert man auf sowas? Ich hab echt keine Ahnung was ich dann sagen soll

28.04.2015 00:41 • #8


Hotin
Das ist schwierig zu sagen, was Du da machen solltest.

Ich würde auf alles was in Richtung Suizid geht nicht antworten.
Wenn sie Dich fragt, warum Du nicht antwortest, sage ihr, Du möchtest gern mit ihr reden.
Aber über dieses Thema möchtest Du keine weitere Diskussion.
Frag sie, ob sie nicht noch ein anderes Thema hat.

Sonst verabschiede Dich.

Gruß

Hotin

28.04.2015 00:59 • #9


Dream

28.04.2015 01:11 • #10


Luna70
Welche Nationalität hat sie denn? In anderen Länder mag es vielleicht sogar stimmen, dass eine Behandlung teuer ist. Krankenversicherung ist ja nicht überall so selbstverständlich wie bei uns.

28.04.2015 09:13 • #11


Fantasy
Zitat von RicoBee:
Man sagt ja: Um diejenigen, die vom Selbstmord reden, muss man sich weniger Sorgen machen als um diejenigen, die es nicht mehr tun. Darauf würde ich achten.

Ein weit verbreitetes Vorurteil. Leider kann man das nicht auf jeden Menschen beziehen...

28.04.2015 10:09 • #12


Carcass
Ich nehme das auch nicht für voll wenn mir einer sagt er möge sich umbringen, oft ist das nur Haschen nach Aufmerksamkeit und den Mumm haben die meisten dann nicht. Wobei ich es feige finde einfach so abzuhauen und nicht mehr dem Leben zu trotzen , aber das ist meine Haltung. Von meinem besten kumpel der Vater hat immer gesagt dass er sich weg macht wenn er nicht mehr kann und das tat er auch. Geht auch andersrum!

28.04.2015 10:20 • #13


Schlaflose
Zitat von decemberist:
Ich chatte seit kurzem recht regelmäßig mit einem Mädchen das ich in einem anderen Forum kennen gelernt habe und ihr geht es ziemlich schlecht (körperlich und seelisch) was ich auch verstehen kann nachdem was sie mir über ihre familiäre Situation erzählt hat. Mir macht das auch nichts aus wenn sie mir von ihren Problemen erzählt aber im Moment ist es echt so dass sie jedes Mal wenn wir schreiben so Sachen sagt wie Das hier ist vielleicht meine letzte Nacht hier oder Wärst du traurig wenn ich sterben würde? oder sie fragt mich ob ich denke welche Erfolgschancen Suizidmethode X hat.


Eingetlich müssten hier die Forenbetreiber aktiv werden und über die IP Adresse die Identität herausfinden und die Polizei dahinschicken.

28.04.2015 16:40 • #14


Dubist
Zitat von decemberist:
Ich chatte seit kurzem recht regelmäßig mit einem Mädchen das ich in einem anderen Forum kennen gelernt habe und ihr geht es ziemlich schlecht (körperlich und seelisch) was ich auch verstehen kann nachdem was sie mir über ihre familiäre Situation erzählt hat. Mir macht das auch nichts aus wenn sie mir von ihren Problemen erzählt aber im Moment ist es echt so dass sie jedes Mal wenn wir schreiben so Sachen sagt wie Das hier ist vielleicht meine letzte Nacht hier oder Wärst du traurig wenn ich sterben würde? oder sie fragt mich ob ich denke welche Erfolgschancen Suizidmethode X hat. Ich versuche ihr so gut es geht zu helfen indem ich zuhöre und in erster Linie auch versuche ihre pragmatische Lösungsvorschläge zu geben weil ich denke dass sie hauptsächlich erst mal aus der Situation raus muss die sie so fertig macht. Aber das hilft ihr nicht wirklich und ich komme mir auch ehrlich gesagt etwas scheinheilig vor wenn ich dann mit so Phrasen ankomme wie Irgendwann wird es besser und wenn du jetzt stirbst, nimmt du dir selbst die Möglichkeit dass du irgendwann glücklich sein kannt. Denn ganz im Ernst: wenn es mir jetzt schei. geht dann interessiert es mich null dass es vielleicht irgendwann mal besser sein kann. Das ist ein Motivationsgedanke der bei mir selbst auch nicht funktioniert und ich kann es selbst nicht wirklich ab wenn Leute mir mit sowas kommen.

Ich bin da in so einem Zwiespalt weil ich ihr schon helfen möchte und mich auch irgendwie dazu verpflichtet fühle ihr ihre Gedanken möglichst auszureden, aber ich bin auch für Selbstbestimmung und ich kann verstehen warum sie sterben möchte und auch warum sie denkt dass es für sie keine Chance gibt dass es mal irgendwann besser wird. Manchmal denke ich halt, jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen ob er leben will oder nicht ... und wenn sie das nicht will, habe ich dann das Recht ihr da reinzureden? Letztendlich ändern meine Worte wahrscheinlich eh nicht viel aber mir kommt es falsch vor jede Nacht da zu sitzen und ihr zu schreiben dass sie eine Chance auf ein besseres Leben verdient hat und dass irgendwann alles besser sein wird und dass sie glücklich sein kann und dass sie nicht aufgeben soll. Letztendlich sterben wir doch sowieso alle und wenn man nur noch leidet, warum soll man es dann unnötig herauszögern? Das ist eben das was ich wirklich denke ... aber das kann ich ihr ja schlecht sagen, oder?

Ich brauche einfach einen Rat wie ich in so einer Situation am besten handle und was ich ihr sagen soll.



Was ist denn mit ihrer familiären Situation? eigentlich müßte sie erstmal da weg, raus!
Hilfe erfahren, dann kommt der andere Schritt.
Wie kann es sein, daß wenn sie unter 18 ist keine Hilfe vom Jugendamt bekommenkann.
Selbst mit 18-20 gibt es sicher Möglichkeiten irgendwie bei unmöglichen Verhältnissen woanders unterzukommen.
Informiert euch bitte mal.

28.04.2015 16:52 • #15


Carcass
Hauptsache die bringt sich nicht mit der Antibabypille um

28.04.2015 17:30 • #16


decemberist
Von ihr kommt einfach permanent dieses Das hier wird wahrscheinlich meine letzte Nacht hier sein und inzwischen würde ich echt am liebsten schreiben Das hast du die letzten sieben Nächte auch gesagt und du bist noch hier.
Gestern Abend hat sie dann so eine Art Countdown veranstaltet ... ich hab das nicht mehr mitbekommen weil ich irgendwann eingeschlafen bin. Sie hat dann halt gesagt in einer halben Stunde bin ich weg ... in einer Viertelstunde ... in zehn Minuten ... in fünf Minuten ... ich gehe jetzt und hat sich verabschiedet. Ich hab aber heute Mittag gesehen dass sie wieder online war.
Sie schreibt auch ständig wie schlecht es ihr körperlich geht. Dass sie Schmerzen in der Brust hat und dass sie nicht atmen kann und dass ihr schwindelig ist ... und dass sie denkt dass sie sterben wird oder eben dass sie sich umbringen will.
Am liebsten würde ich das alles einfach nur noch ignorieren ehrlich gesagt. Ansonsten schreibe ich gerne mit ihr, aber das geht mir inzwischen ziemlich auf den Wecker ... sorry wenn das herzlos klingt.
Sie lebt in den USA und da ist das mit Krankenversicherung ja nicht so einfach ... ich weiß nicht ob sie dann einfach trotzdem zum Arzt kann. Weil selbst wenn ihre Mutter sie nicht fahren möchte kann sie immer noch einen Krankenwagen rufen. Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben, denke ich.

28.04.2015 18:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
3,2,1 meins Lass dich nicht verrückt machen, die tut sich nix an Die meldet ihre Abmeldungen immer nur an ^^

28.04.2015 18:18 • #18


Dubist
Zitat von decemberist:
Von ihr kommt einfach permanent dieses Das hier wird wahrscheinlich meine letzte Nacht hier sein und inzwischen würde ich echt am liebsten schreiben Das hast du die letzten sieben Nächte auch gesagt und du bist noch hier.
Gestern Abend hat sie dann so eine Art Countdown veranstaltet ... ich hab das nicht mehr mitbekommen weil ich irgendwann eingeschlafen bin. Sie hat dann halt gesagt in einer halben Stunde bin ich weg ... in einer Viertelstunde ... in zehn Minuten ... in fünf Minuten ... ich gehe jetzt und hat sich verabschiedet. Ich hab aber heute Mittag gesehen dass sie wieder online war.
Sie schreibt auch ständig wie schlecht es ihr körperlich geht. Dass sie Schmerzen in der Brust hat und dass sie nicht atmen kann und dass ihr schwindelig ist ... und dass sie denkt dass sie sterben wird oder eben dass sie sich umbringen will.
Am liebsten würde ich das alles einfach nur noch ignorieren ehrlich gesagt. Ansonsten schreibe ich gerne mit ihr, aber das geht mir inzwischen ziemlich auf den Wecker ... sorry wenn das herzlos klingt.
Sie lebt in den USA und da ist das mit Krankenversicherung ja nicht so einfach ... ich weiß nicht ob sie dann einfach trotzdem zum Arzt kann. Weil selbst wenn ihre Mutter sie nicht fahren möchte kann sie immer noch einen Krankenwagen rufen. Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben, denke ich.


sie saugt dich auch aus.
Das heißt sie ist auch ein Energieräuber. wiederrum gibt sie dir das Gefühl gebraucht zu werden und es lenkt dich sehr wahrscheinlich auch ab.
Soviel ich weiß plagst du dich selber immer mal mit Suizidgedanken.
Wie willst du jemand vom Alk wegbringen, wenn du selber Alkt konsumierst, oder in Gefahr bist?

Ihr solltet euch gegenseitig aufbauen, perspektiven schaffen?

28.04.2015 18:32 • #19


Carcass
Wenn du einem hungernden Menschen was Gutes tun willst, schenk ihm keinen Fisch , sondern zeig ihm wie er einen fängt . So halte ich das immer im Leben und das ist auch der systemische Ansatz. Beim Suizid ebenso, warum jemanden davon abhalten sein Leben selber in den Griff zu nehmen und Selbstverantwortung zu tragen? Wenn jemand nicht mehr will, macht er aber auch nicht sso ein Aufhebens um die Problematik oder Störung. Wenn mir jemand sagte früher dass er sich umbringen wolle war ich sehr oft geschockt, heute sehe ich das als 100 %iges Aufmerksamkeitssyndrom. Wenn der Druck zu hoch wird und man es will, dann macht man sich weg und schreit und bälfert nicht im Internet rum. Übrigens gibt es auch eine Suizidambulanz, und nein da wird einem kein Strick ausgeteilt

07.05.2015 06:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag