Pfeil rechts

N
hallo @ all..

hm ich bin neu hier by the way, bin aber schon seit 4 jahren in einem anderen forum (hh-forum.de) angemeldet. hm und ich leide an sehr sehr starker hyperhidrose an den händen und füssen, ich muss ja nicht schreiben wie mich das all die jahre (bin jetzt 16) wirklich kaputt gemacht hat...auf jedem fall gibt es aber jetzt eine veränderung apropos schwitzen. Ich war vor 5 wochen zum ersten mal im spital in dr dermatologie um abzuklären, ob bei mir die hyperhidrose primär oder sekundär ist, bzw ob ich evt eine schilddrüsenüberfunktion habe. musste dann zum ersten mal! (ich bin fast gestorben) blut nehmen, die ergebnisse erfahre ich dann am donnerstag, dann habe ich den 2. termin, freu mich schon. also auf jeden fall hat mir der arzt dort am schluss ein iontophoresegerät mitgegeben. dort wird strom durch ein wasserbecken geleitet, in das man die hände und füsse tauchen muss. ich habe davon schon gehört, als ich mich mit 12 zum ersten mal im internet erkundet habe, weshalb ich so verdammt schwitze. bin dann eben auf das obige forum gestossen und habe mir verschiedene behandlungsmöglichkeiten durchgelesen. dort uwurde auch geschrieben, dass die iontophorese nicht bei starker hyperhidrose hilft. meine hoffnung wurde erst mal etwas zerstörrt. zudem sind di anderen behandlungsmethoden ja nicht wirklich erfreulich, botox, wurde mir auch vom arzt im spital abgeraten, sei teuer,aufwendig,halte nicht lang an den händen und sei schmerzhaft. mal abgesehen, hätte ich keine andere lösung gehabt, würde ich so ziemlich alles machen um diesen schei. loszuwerden. oke, er hat mir dann ionto vorgeschlagen und ich war total euphorisch. eigetnlich sollte ich es 3 mal in der woche verwenden, doch im internet stand auch, am anfang jeden tag sonst wirkts nicht. (der wirkungsmechanismus ist übrigens noch unbekannt) zuerst brachte es nichts, meine hände waren nach jeder anwendung rot und wärend dem bad juckte und brannte es, doch ich biss immer die zähne zusammen(sonst hats übrigens keine nebenwirkung) und tatsächlich, nach etwas mehr als 2 wochen merkte ich letzten montag, dass ich trockene hände und füsse habe! ich habe s bis jetzt immer noch nicht ganz realisiert, auf jeden fall ist meine richtige freude noch ausgeblieben, wahrscheinlich aus angst, dass sich doch wieder etwas ändert. ich habe dann 5 tage ruhe gehabt bis freitg, dann hat es an den fingerspitzen wieder leicht angefangen. jetzt hoffe ich, dass es bald wieder trocken wird. es ist ein unglaubliches gefühl. ich muss aufhören zu schreiben, sonst reg ich mich wieder auf, und das wäre nicht gut, da ich im moment grad krank bin und zuhause sitze und rummüffele;-) ich wollte das einfach mal schreiben, und jetzt ists etwas gar lang geworden..
achja, und ich benutze etwa 3 jahre lang antihydral an den händen. das war zuerst eine kleine erleichterung, doch das dumme war, dass es an den händen schon ziemliche nebenwirkungen hat, die haut wird total schuppig und ich schämte mich dann fast genauso für das kranke,ekelige aussehen wie für mein schwitzen. zudem wurden die hände extrem schrumpelig wenn sie mit wasser in berührung kamen, was äusserst unangenehm ist und grauenhaft aussieht. zudem war es so, dass manche stellen schon staubtrocken waren, andere aber nicht, und das ganze eincremen war auch ekelhaft da ich schon anfange zu schwitzen wenn ich mir etwas cremiges zwischen den fingern vorstelle, dann gibts dann son richtigen schwitzschmerz, habt ihr das auch?und sonst kann ich nur iontophorese empfehlen, die krankenkasse zahlt die kosten. das einzige manko ist, dass es zeitaufwenig ist und eventuell schmerzt. aber ich nehme so ziemlich alles inkauf um mein liebes problemchen loszuwerden. und vorallem für diejenigen hier, die an mittelstarker oder schwacher hyperhidrose leiden, wären sicher gut bedient mit diesem gerät! ich hoffe ich habe jetzt hier nicht einen total unnützen beitrag geschrieben...

auf jedenfall mal liebe grüsse an alle leidensgenossen hier.

10.09.2007 18:51 • 06.03.2009 #1


G
ich bin auch solch eine person die seit jahren unter dem starken schwitzen an Händen und Füßen leidet! Menschen die dvon nicht betroffen sind können sich gar nicht vorstellen wie diese Personen leiden, sich davor schämen anden Leuten die Hand zureichen und man sich möglichst vor allem drückt was mit dem Handkontakt zu tuen hat! so distanziert man sich immer mehr und mehr was man eigentlich absolut nicht möchte aber es macht weil man aNgst hat vor den Reaktionen der anderen!
ich war auch in der Hautklinik und haben dort 10 Tage hintereinander leitungswasser- iontophorese gemacht! es hat mir echt was gebracht und nun habe ich von der Krankenkasse ein Heimgerät für zu hause bekommen....Es hat mein Leben echt verändert( aber man muss es echt regelmäßig anwenden sonst wird das schwitzen wieder Stärker) also geht zum Hautarzt und sprecht die Iontophorese an

18.10.2007 15:20 • #2


A


I o n t o p h o r e s e

x 3


W
ich benutze mein ionthoporese-gerät von hydrex seit 7 jahren, und die wirkung hält gottseidank immernoch an.
allerdings bade ich regelmäßig 2 bis 3 die woche in strom, die hände bei 27 und die füße bei 37.
für alle leidensgenossen kann ich nur den tipp geben, sich auch so ein gerät zu besorgen.

gibt schweiss keine chance.

in diesem sinne, bis blad

ex schwitzi

19.11.2007 18:01 • #3


J
schaut mal unter hier Schweißfüße und schwitzende Hände Lebewohl sagen, da ist auch ein kleines Forum zu diesem Thema, könnte also interessant sein...

06.03.2009 01:58 • #4