Pfeil rechts

J
Ich weiß zwar nicht, ob das schon mal irgendwo gebracht wurde, aber egal...

Ich habe während meiner Famulatur (studiere selbst Pharmazie) gesehen, dass es ein gute Vorschrift für ein Aluminiumchlorid-Gel (20%) im "Deutschen Arzneimittel Codex" (kurz DAC) gibt:

NRF (-Neues Rezeptur-Formularium) 11.24.

Aluminiumchloridhexahydrat 20,0
Hydroxyethylcellulose 400 5,0
Aqua purif. ad. 100,0

Die Standardabgabemenge beträgt hier 50,0 g.


Das Gute an der Sache ist, dass im DAC bereits die genau Arbeitsanweisung für den Rezeptar enthalten ist, denn würde man versuchen das Gel wie eine Lösung herzustellen (was nahe liegt), wird das ganze eher flüssig.


Allen, die sich immer noch nicht trauen wegen des Gels in die Apotheke zu gehen, kann ich nur versichern, dass sich die Angestellten weder ekeln noch darüber lustig machen. Für sie ist das alles ganz normal und in der Apotheke hat man mit wahrlich unangenehmeren Dingen zu tun.


mfG
Der Verschwitzer

22.08.2003 22:42 • 28.08.2003 #1


A
Ich verwende das Zeugs in genau dieser Rezeptur. Es wirkt Wunder. Nach 2 Monaten dauerschwitzen unter den Axeln geht es mir mit diesem Gel viel besser.

Am besten tägliche Anwendung, juckt zwar ein wenig, aber ist meiner Meinung nach trotzdem gut hautverträglich.

Und, ich bin, zumindest unter den Axeln, seit der zweiten Anwendung fast vollständig trocken.

Grüße Andy

25.08.2003 00:00 • #2


J
Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute eine erstaunliche Entdeckung gemacht; Und zwar verwendet heute kaum noch eine Apotheke Hydroxyethylcellulose-Pulver, sondern nur das entsprechende Gel.

Nun ist es nämlich so, dass es vorkommt, dass der Rezeptar 5 g des Cellulose-Gels verwendet. Da dieses Gel aber selbst nur eine 2,5%ige Lösung darstellt, ist die Verdünnung und riesig und das ganze muss zwangsläufig flüssig werden.

Ich habe es deswegen so genacht, dass ich 10 g Aluminiumchlorid direkt in 40g Gel eingearbeitet habe. Das ganze könnte aber noch einen Tick dickflüssiger sein, dies ist aber nur über das Pulver erreichbar (aus einer 2,5%igen Lösung kann man nun mal keine 5%ige Lösung zaubern...).

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, könnte Euer Rezept also ungefähr so aussehen:

Aluminiumchloridhexahydrat 10,0
Hydroxyethylcellulose 400 (Pulver) 2,5
Aqua purif. ad. 50,0


oder


Aluminiumchloridhexahydrat 10,0
Hydroxyethylcellulose-Gel ad 50,0


mfG
Der Verschwitzer

28.08.2003 17:46 • #3