Pfeil rechts

M
ich bin 20 jahre jung und leide seit langer zeit an einer schweissdrüsenüberfunktion. lange hat mich nie jemand ernst genommen, was dieses problem betrifft.
vor 2 monaten hatte ich die nase gestrichen voll und liess mir botox in den achselbereich spritzen, in der hoffnung, das ewige geschwitze habe endlich eine ende. ja denkste, nach einer woche sollte ich laut arzt überhaupt nicht mehr nass sein unter den armen, doch leider wurde es nur weniger... wäre ja auch gut habe ich mir dann gedacht, doch leider tropfte der schweiss 3 wochen später wieder genau so fest heraus... und es ist ein wirkliches tropfen...

ja, und nun sehe ich eben nur noch einen ausweg... aber ich traue mich nicht richtig, da ich eben au denke, dass der schweiss so oder so irgendwo raus muss und ich dann vielleicht umso mehr an den stellen schwitze, an denen ich es bis jetzt ohne problem ausgehalten habe...

übrigens ist dieses problem nicht unbekannt in meiner familie.

26.01.2004 12:47 • 06.02.2004 #1


C
Hallo Mrs. Pink!

Tja, das ist ja wohl mal so richtig schei. gelaufen, mit dem Botox!
Tut mit echt leid für dich...und das ganze Geld voll für den Ar....sorry!
Hab das auch machen lassen, hat bei mir ca. ein halbes Jahr gehalten, dann hab ich mir überlegt, das ich mir das unmöglich zwei mal im Jahr machen kann, schon allein wegen der Kosten...einmalig knapp 1000 Euro!

Hab mich dann für eine Absaugung der Schweissdrüsen entschieden, dabei gibt es übrigens das kompensatorische Schwitzen nicht, also das du dann wo anders mehr schwitzt...!

Solltest dich aber gut informieren, was Kosten, gute Ärzte, Beschwerden danach, Versagerquote und vieles mehr, angeht!!

Bei mir ist der Eingriff ca. 2 Monate her, und ich bin sehr zufrieden!!

Hast aber schon diese ganzen Spezialdeos ausprobiertn die in diesem Forum beschrieben werden, oder??

Wenn du noch Fragen hast, nur zu...

Gruss Claudia

27.01.2004 21:46 • #2


A


Schweissdrüsenop machen?

x 3


E
hallo mrs pink.

also ich bin sicherlich kein experte auf diesem gebiet. halt auch nur ein betroffener.
das mit dem "klitschnass" unter den armen kenn ich sehr gut. zudem hab ich´s auch noch extrem an den händen. allein von daher kommen für mich solche sachen wie botox oder ausschaben nicht in frage.
aber ich habe zum thema ausschaben gehört, das es zu verhärtungen der operierten bereiche kommen kann bis hin zu bewegungseinschränkungen der arme. weiter kann es sein, das sich die schweißdrüsen erneut bilden und dass eine weitere op ansteht.
das ding mit der schweiß-kompensation hab ich auch schon in mehreren erfahrungsberichten gelesen. zudem wird so eine op nur selten von der kk übernommen.
ich will dir die sache beim besten willen nicht mies machen, nur nochmal zum nachdenken anstossen.
liebe grüsse, elwood

01.02.2004 17:46 • #3


G
Hallo Mrs. Pink!

Tut mir leid, dass das Botox bei dir nicht geholfen hat, habe oft gelesen, dass dies nur in den seltensten Fällen der Fall ist...

Aber ich kann dich verstehen...
Habe selbst jetzt mehrere Wochen lang mit meinem Gewissen, meinen Ängsten und dem Ärger/Wut/Hass auf die HH gekämpft und mich endlich dazu entschieden, mir morgen einen Termin für die Botox Spritzen geben zu lassen.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich das sicher nicht mein restliches Leben machen werde. Erstens ist es viel zu teuer und zweitens habe ich keine Lust andauernd zum Arzt zu rennen. Und ich frage mich, ob Botox auf Dauer nicht vielleicht doch Nachteile im Körper hervorruft??!! (Keine Ahnung)

Jedenfalls wird es wohl auch bei mir irgendwann auf eine Absaugung hinauslaufen. Habe aber momentan noch die gleichen Bedenken wie du...
die Angst vor den Nebenwirkungen.
Man muss sich halt vorher einfach genau erkundigen und nicht den erstbesten Arzt nehmen!

Hoffe, du teilst uns hier weiterhin deine Entscheidungen mit und es klappt alles so, wie du es dir wünscht!

Ich halte Euch auch auf dem Laufenden:-)

Liebe Grüße vom

Babe

01.02.2004 18:05 • #4


G
hi ihr alle,
ich habe mir letzten samstag (also vor 2 tagen) die schweißdrüsen absaugen lassen. ich hatte mit botox auch keinen erfolg, und zudem hab ich mindestens doppelt soviele schweißdrüsen wie ein "normaler" mensch. diese schwitzige sache hat mir mein vater vererbt, bei ihm ist es genau so.
aber ich schwitze nicht nur unter den achseln sonder so ziemlich überall...
naja um wenigstens unter den achseln trocken zu werden hab ich mich für die op entschieden, obwohl die 1800,- euro kosten schon ziemlich hoch sind.
zu euren befürchtungen: ich kann nicht behaupten, dass der eingriff schmerzfrei war, aber es stimmt wirklich nach zwei tagen ist das schlimmste vorbei. ich hab zwar noch einige blutergüsse und blaue flecken, aber mein arzt meinte die heilen mit den tagen vollständig ab.
die ärzte haben mir auch versichert, dass es nicht zu übermäßigen schwitzen an anderen körperstellen kommt, da ja nicht mehr schweiß produziert wird, da ja die schweißdrüsen jetzt nicht mehr da sind. jedoch kann es vorkommen, dass nicht alle schweißdrüsen erwischt werden. in diesen fall bekommt man eine zweite op, ohne zusätzliche kosten. jedoch kann es auch sein, dass die schweißdrüsen zu weit an der hautoberfläche liegen, in diesem fall müssen sie dann mit samt der haut rausgeschnitten werden.
ihr seht also, risiken gibt es immer, ich hatte auch bedenken (jede menge sogar). und schließlich weiß ich auch noch gar nicht ob die op erfolgreich war... aber ich musste es einfach ausprobieren!
natürlich kann euch niemand die entscheidung abnehmen, wenn ihr jedoch fragen hab, will ich euch gerne weiterhelfen.

liebe grüße saskia

02.02.2004 20:58 • #5


D
hallo mrs. pink.

die familiäre vererbung ist bekannt, wenn man genau nachfragt haben (oder hatten) sehr häufig ein oder beide eltern damit ein problem.
was die botoxwirkung angeht: es ist ungewöhnlich, daß die wirkung nicht ausgereicht hat - es sollte tatsächlich spätestens 14 tage nach der gabe maximal wirken und die achseln sollten trocken sein. in den sehr seltenen fällen, in denen das nicht so ist, spritze ich kostenlos etwas nach. es gibt nur sehr wenige, die tatsächlich auf botox nicht richtig reagieren, in den meisten fällen wurde entweder nicht richtig gespritzt oder das botox war schon länger offen. die wirkung läßt aber nach 2,5 bis 3 monaten langsam nach, nach 6 monaten muß man etwa nachspritzen und nach etwa 8 monaten ist es spätestens wie vorher - mehr infos dazu auch auf meiner homepage www.drwolter-berlin.de.
die absaugung ist, korrekt und von einem erfahrenen operateur durchgeführt, sehr sicher. da man nie alle drüsen erwischt, besteht nach der op (nach anfänglich absoluter trockenheit) meist ein leichtes restschwitzen im normalbereich. in etwa 8% der fälle ist es noch so stark, daß eine 2. absaugung gemacht werden sollte - danach bleiben nur etwa 0,8% sog. therapieversager. je nach klinik/arzt ist der 2. eingriff kostenlos oder wird reduziert berechnet.
eine liste von spezialisten in ihrer nähe finden sie bei unter links.
viel erfolg

dr. wolter

06.02.2004 23:08 • #6