Pfeil rechts

L
Hallo liebe Forum Leute!

Gleich vorweg gesagt: Ich bin Ausländerin, deswegen bitte über die Fehler hinwegschauen und euch mehr auf den Inhalt als auf die Form konzentrieren

Ich habe mich entschieden, hier im Forum zum ersten Mal zu schreiben, weil mich das Thema ‚mögliche Enttabuisierung der HH‘ seit Tagen beschäftig und mich sehr interessieren würde, was ihr dazu denkt und welche reale Möglichkeiten ihr da sieht.

In der Regel versuchen wir ja, unsere Krankheit zu verstecken, weil Schweiß mit schlechtem Geruch und mangelnder Körperhygiene verbunden ist und nicht zuletzt durch die Werbung zum Tabuthema geworden ist. Jedoch wird das Schwitzen durch das andauernde Verstecken und das daraus resultierende Verkrampfen nur verschlimmert. Man macht sich selbst total verrückt und verstärkt damit nur den Teufelskreis: Schwitzen löst Nervosität aus, die wiederum noch mehr Schwitzen verursacht.

Aus diesem Grunde wird es ja empfohlen, die HH nicht zu verstecken, sondern offen damit umzugehen und darüber zu reden. Das soll die Psyche entlasten und helfen, den Teufelskreis durchzubrechen. Daher wäre es schön, unsere POSITIVE Erfahrungen bei dem Umgang mit der HH zusammenzutragen, um uns gegenseitig zu helfen, mit dieser Krankheit lockerer umzugehen.

Nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich sitze in der Mensa und genieße mein Mittagessen. Mir gegenüber sitzt ein Mädchen mit einer Freundin. Es leidet anscheinend an Diabetes, denn es holt eine Spritze raus und spritzt sich direkt am Tisch in den Bauch. Dabei kümmert es es überhaupt nicht, ob das Blut die anderen beim Essen stören könnte oder was jemand denkt, stattdessen geht es mit seiner Krankheit sehr offen um.

Zurück zu uns: Ich habe hier im Forum gelesen, wie sehr sich eine Person wegen ihres Schwitzens beim Frisör geschämt hatte. Meine Frage in diesem Zusammenhang an euch: Haltet ihr es für angemessen und würdet ihr das in Erwägung ziehen, in solchen Situationen sich direkt bei der anderen Person zu entschuldigen und sie kurz zu informieren, dass ihr eine angeborene Genmutation habt, die zum vermehrten Schwitzen führt und dass ihr nichts dafür könnt? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Liebe Grüße

13.03.2008 10:06 • 17.05.2012 #1


L
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag sichtbar ist, da es Forum Probleme gab.

16.03.2012 14:17 • #2


A


Enttabuisierung der HH

x 3


B
Hallo Lilu,


Dein Beitrag ist zu sehen

Ich habe mich heute in diesem Forum registriert und bin froh, Deinen Text zu lesen!

Ich leide offenbar an Hyperhidrosis plantares, zu deutsch: Fußschweiß

Es verursacht große Probleme, zumal ich meinen eigenen Geruch nicht wahrnehme. Mir war wohl bewusst, dass ich vermehrt schwitze, aber da ich selbst nichts rieche, bin ich fatalerweise immer davon ausgegangen, Andere würden ebenfalls nichts riechen

FALLS in der Vergangenheit einmal subtile Äusserungen gefallen sein sollten, hätte und habe ich sie niemals auf mich bezogen. Bis ich im letzten Jahr irgendwie sensibel geworden bin. Ich spürte, dass Menschen sich von mir abwandten. Dass sie die Nase rümpften, wenn ich in deren Nähe kam. ... Auf mein Nachfragen bekam ich, ausser von Familie und Freunden, die nichts zu riechen scheinen, keine konkrete Antwort.

Daraufhin habe ich meine Körerhygiene erhöht. Ich wasche mir nun im Büro alle zwei Stunden die Füße. Dies scheint aber nichts zu nutzen, denn wenn ich frisch geduscht in die Bahn steige, ernte ich im günstigten Fall verwunderte und vorwurfsvolle Blicke. Über schlimme und zum Teil demütigende Äusserungen möchte ich an dieser Stelle icht schreiben. Es ist furchtbar

Ich mache mir derzeit viele Gedanken darüber, wie ich gerade im Berufsleben damit umgehen soll. Ob ich es offensiv ansprechen soll? Wenn ja, in welcher Form?

Ein Bekannter riet mir davon jedoch dringend ab! Es sei im Berufsalltag ein absolutes no-go! Er würde laut eigener Aussage, lieber im Boden versinken.

Ich weiß absolut nicht weiter. Es ist zum Heulen.

Ich habe täglich Angst davor, dass mein Vorgesetzter mich darauf anspricht, weil sich ein Kollege beschwert haben könnte.

Nun ist Dein Beitrag leider nicht mehr ganz aktuell, ich hoffe jedoch, dass Du weiterhin mitliest und Dich meldest


Viele Grüße und
bis bald

Bente

12.05.2012 20:35 • #3


Natty
Zitat von Lilu Dallas:
Zurück zu uns: Ich habe hier im Forum gelesen, wie sehr sich eine Person wegen ihres Schwitzens beim Frisör geschämt hatte. Meine Frage in diesem Zusammenhang an euch: Haltet ihr es für angemessen und würdet ihr das in Erwägung ziehen, in solchen Situationen sich direkt bei der anderen Person zu entschuldigen und sie kurz zu informieren, dass ihr eine angeborene Genmutation habt, die zum vermehrten Schwitzen führt und dass ihr nichts dafür könnt? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Liebe Grüße


Hallo Lilu Dallas,

das ist ganz schwer zu entscheiden finde ich. Gerade bei Fremden würde ich da wohl vorsichtig sein und das Thema eher nicht ansprechen, wenn ich die nie mehr sehe. Wenn ich bei Kollegen im Büro merken würde, daß die etwas unangenehm bemerken, würde ich es davon abhängig machen, wie ich deren Charakter einschätze. Sind es rücksichtsvolle, tolerante Menschen nach meiner Einschätzung, dann ist es hilfreich etwas zu sagen. Bei anderen würde ich lieber nichts ansprechen. Da hast Du es nicht leicht. Das ist ein schwieriges Thema, finde ich. Ich wünsche Dir Glück und rücksichtsvolle Menschen in Deiner Umgebung.

Viele Grüße
Natty

17.05.2012 13:07 • #4